TeamViewer Motive 4

Kabelanschluss -> LAN

Ilyustar

Lt. Junior Grade
Moin,

ich werde vermutlich mitte Novermber umziehen in eine neue Wohnung :schluck:
und dafür muss natürlich auch sofort das Heimnetz geplant werden :D
Es handelt sich um ein Erstbezug in eine Neubauwohnung (2014) in der ein Kabelanschluss vorhanden ist.

Soweit ich das richtig gesehen habe, gibt es in allen Zimmern eine Dose mit entsprechenden Kabelanschlüssen. Leider jedoch keine LAN-Anschlüsse.

Problem ist nun, dass ich 2 "Stockwerke" haben werden, bzw. die Wohnung + Zentral eine Wendeltreppe die in ein Dachgeschosszimmer führt. Dieses Zimmer würde ich gerne als Arbeitszimmer nutzen (Ort meines Desktoprechners).

Im Idealfall würde ich die FritzBox 6490 von KabelBW unten zentral platzieren um Küche, Wohnzimmer, Schalfzimmer optimal mit WLAN versorgen zu können. Nur hätte ich gerne ein LAN-Kabel zu meinem PC.

So ein langes Kabel an der Treppe rumhängen zu haben ist eher nur eine kurzfristige Lösung, daher kam mir die Idee irgendwie die vorhandenen Kabeldosen auszunutzen. Gibt es da Möglichkeiten das irgendwie umzusetzen, das ich vom Router ein Lan-Kabel in ne Dose (Adapter oder ähnliches) schieb und oben ausgehend von einer anderen Dose ein Kabel wieder in meinen PC? (Falls möglich ist da immernoch die Frage ob die Dosen untereinander verbunden sind und wenn ja wie er das richtige Signal bekommt und nicht das Signal vom Kabelanschluss)

Einen zweiten Router oder ähnliches wollte ich mir eigentlich sparen, generell bin ich mittlerweile kein Freund mehr von WLAN-AccessPoints/Bridges oder Powerline (für die Geräte die sauber arbeiten sollen und ihre Position behalten: PC, PS4, Fernseher - geht nix über ein LAN-Kabel).

Mir fehlen noch die spezifischen Informationen zu den Dosen, aber trotzdem - jemand eine Idee?

Ilyustar schrieb:
Gibt es da Möglichkeiten das irgendwie umzusetzen, das ich vom Router ein Lan-Kabel in ne Dose (Adapter oder ähnliches) schieb und oben ausgehend von einer anderen Dose ein Kabel wieder in meinen PC?

Nein, sowas gibt es nicht. Da bleibt dann nur Power LAN.

Hi,
wenn du mehrere Dosen für Kabel in der Wohnung hast, dann solltest du erst mal klarstellen, ob nicht alle dafür geeignet sind den Hauptanschluß zu stellen bzw. Multimediafähig sind. Dann kannst du ja deinen Router ruhig in deine Arbeitszimmer legen und den Rest per WLAN anbinden. Ansonsten gibt es für dich als LAN-FAn nurt folgende Lösungen:

1. Deine Wohnung hat bereits einen fertigen Switch inkl. aller Kabel verlegt, wenn nich fragst du deinen Vermieter ob er es verlegt.
2. Egal wie du zu Powerline stehst. Solange sich beide Etagen sich im selben Stromkreis bewegen ist es eigentlich super und günstig,
einfach in jeder Etage ein Powerline einzustecken und mit Kabel zum Rechner zu gehen. Ich habe bei mir 2 Devolos Powerline 500 Module zu laufen und habe permanent 250Mbit durchlaufen. Und das obwohl ich nicht die optimale konfig habe. Mein 2. Powerline hängt an der Steckdosenleiste und nicht direkt in der Steckdose.

Wünsch dir sonst viel Spaß beim ausprobieren

Ich bin gerade etwas schockiert, dass eine Neubauwohnung aus dem Jahre 2014 keine LAN Anschlüsse haben soll!? Mittlerweile sollte doch auch der Letzte kapiert haben, dass Internet ein wichtiges Feature einer Immobilie ist.

komisch das du so massiv Probleme mit WLAN usw. hast. Ich habe bei mir bis auf den Sky Sat Receiver und 2 PCs alles per WLAN integriert und keinerlei Probleme. Eventuell ist das WLAN bei deinem Router zu langsam? Meine erste Fritzbox 7170 hatte auch nur 125Mbit WLAN und das ist bei vielen Geräten die im Netz hängen zu wenig

Zurück
Oben