Kabelanschluss legen lassen?

Xedo

Lt. Commander
Hallo!

Ich hätte gerne DSL über Kabel, da ich schon seit Jahren mit 2 mbit rumgurke und ich da in absehbarer Zeit keine Besserung sehe. Ich wohne in keinem "Kuhkaff", aber trotzdem scheint das Netz hier niemand erweitern zu wollen.
Nun, Kabel wäre die perfekte Lösung, wenn wir nur einen Kabelanschluss im Haus hätten. Meine Frage: Ich möchte mich erkundigen, ob es möglich wäre, bei uns einen Kabelanschluss zu legen (Einfamilienhaus) und was das kosten würde. Muss ich mich da direkt an den Provider (Unitymedia) wenden? Bin etwas planlos im Moment, auch google hat da nichts sinnvolles ausgespuckt.

Hi

jap musst dich direkt an UM wenden die können dir da helfen!

Hat ein arbeitskollege von mir auch gemacht zwar bei KabelBW aber sollte kein unterschied sein.

Bei Um erfährst du dann auch die kosten für alles etc!

Was du vieleicht noch beachten musst ist das du für euer Haus dann eine komplett neue Verkabelung brauchst oder ist diese schon vorhanden um KabelTV/Internet zu nutzen?
mfg

awo

Wir haben Buchsen im ganzen Haus die uns mit dem Satsignal unserer Satschüssel versorgen. Ob die da irgendwie hilfreich sein können, weiss ich leider nicht :)

Ist im deinen Ort der Kabelbetreiber denn schon präsent? Liegen auch in der Strasse/Gasse schon Kabelleitungen? Das sind mal die intresanntesten Fragen. Sollte die nicht sein, kannst schon mal zur Bank gehen und wegen eines schönes Kredites anfragen ;), soll heißen das ist dann für uns Normalsterbliche nicht leistbar.

Wenn schon alles vorhanden ist, einfach Betreiber anrufen und erkundigen, das wird dann nicht unmengen von Geld kosten, da man da sicher auch noch selbst viel mit Hand anlgegen kann (Graben bis zum Haus selbst ausheben usw.)

Du kannst einen Verfügbarkeitscheck machen, dann kannst du zumindest sehen ob in eurer Straße überhaupt Kabel verlegt ist. So wie du es schreibst, habt Ihr in Eurem Haus keinen Hausanschluss für Kabel. Wenn das so ist und alles gelegt werden muss, kann da schon ein tausender zusammenkommen. Loch buddeln Kabel reinlegen. die Verkabelung von der Sat dürfte gehen, wenn sie nicht älter als 10 oder 15 Jahre ist.

ltkrass schrieb:
Hast du deinen ISP denn mal eine detailierte Leitungsprüfung machen lassen?

Nein, nicht direkt. Ich habe vor ca. einem Jahr mal mit einem Kundenberater gesprochen und der meinte, mehr als 2 mbit sind nicht möglich. Das war zu der Zeit, als ich von ehemals 3 mbit auf 2 mbit wechseln musste, weil die Kapazitäten anscheinend ausgeschöpft waren (hatte Verbindungsprobleme mit 3 mbit). Und der Onlinecheck von Arcor zeigt mir auch heute noch an, dass mehr Bandbreite nicht möglich ist.

BEnBArka schrieb:
Ist im deinen Ort der Kabelbetreiber denn schon präsent? Liegen auch in der Strasse/Gasse schon Kabelleitungen? Das sind mal die intresanntesten Fragen. Sollte die nicht sein, kannst schon mal zur Bank gehen und wegen eines schönes Kredites anfragen ;), soll heißen das ist dann für uns Normalsterbliche nicht leistbar.

Ja, er ist präsent. Grade habe ich mich mit dem Verfügbarkeitscheck von Unitymedia mal genauer beschäftigt und in unserer größeren Parallelstraße ist leider nichts verfügbar, darum sieht das wohl schlecht aus :( Damit ist dieses Thema wohl erledigt. Wirklich schade, dass man hier auf seinen 2 mbit sitzen bleiben muss... Ich hoffe, das ändert sich irgendwann einmal.

besorg dir mal ein adsl2+ modem mit guter software, die zeigt dir dann an was die leitung zum dslam maximal kann. also nicht nur was man dir weismachen will ;)
besser als adsl2+ gehts aber momentan über kupfer nicht.

Hallo,

der Telekommunikationsanbieter Versatel sowie der Kabelnetzbetreiber Versatel Telekabel arbeiten stetig daran, das eigene Netz sowie das Kabelnetz bundesweit flächendeckend auszubauen. Dies erfolgt neben dem Ausbau der eigenen Infrastruktur auch durch enge Kooperationen mit anderen Netzbetreibern und insbesondere mit der deutschen Wohnungswirtschaft.

Wie die anderen Teilnehmer bereits geraten haben: Bitte informiere Deinen örtlichen Kabelnetzbetreiber über Dein Anliegen. Er kann prüfen, inwieweit eine ausreichende Versorgung mit Netzdienstleistungen möglich ist. Sofern Versatel Telekabel in Deinem Wohnort mit eigener Kabelinfrastruktur präsent ist, steht Dir für weitere Fragen gern die Hotline unter der Rufnummer 0180 1 25 38 35 (3,9 Cent/ Min. bei Anruf aus dem dt. Festnetz, evtl. abweichende Preise aus dem dt. Mobilfunknetz) zur Verfügung.

Viele Grüße,
Deine Versa

Bei mir ist das Kabel von Unitymedia auch nur 750 Meter entfernt und sie wollen, wenn Sie alle DSL-Losen (200 Haushalte) versorgen, 300.000 Euro. Da ist VDSL von der Telekom mit 40.000 Euro noch ein Schnäppchen gegen. Also bei Unitymedia brauchst du dir gar keine Illusionen machen, die wollen richtig viel Geld sehen und wie du siehst ist es unbezahlbar.

Hallo,

hier kannst du dich anmelden und deine Frage im Forum stellen.
http://www.unitymediaforum.de/
Dort sind wohl Mitarbeiter von UM aktiv die mehr wissen als die Hotline.
So habe ich das auch nach einem Tipp hier aus dem Forum gemacht.
Bei mir hat es leider nichts gebracht, ich habe Kabelfernsehen aber der Anschluss ist nicht Rückkanal fähig und ein Ausbau ist nicht geplant.

Gruß BRM1

Danke für die Tips, werd mich mal ran machen :)

Ich wühle den Thread einfach mal wieder raus. :-)

Hätte auch gerne UM allerdings ist unser Kabelanschluss im Keller und zwecks Telefon etc. müsste ein Kabel in den ersten bzw. zweiten Stock verlegt werden. Macht UM das oder müsste ich diese Arbeiten übernehmen?

Danke

Inhouse verkabelung ist dein Job ... du hast nicht wirklich geglaubt das die dir Kabel in der eigenen Wohnung verlegen oder? ^^

Ich hörte immer, dass UM 'nen super Kundenservice hätte.. Fragen kost doch nix. :-D

Revolution schrieb:
Inhouse verkabelung ist dein Job ... [...]

Ich weiß nicht wie es woanders ist, aber KabelDeutschland ist für die komplette Inhouse Verkabelung zuständig, zumindest bis zum Modem und eventuellem Router.

Das ist für die billiger und sicherer weil sonst jeder in deren Netz herumpfuschen würde. Bei Kabel geht das Netz bis zur ersten Multimediadose. Mir haben die 20m Koaxkabel durch 5 Räume verlegt und das Modem mit der Dose verbunden. Wenn da etwas falsch gemacht wird kann sich das auf das komplette Regionale Kabelnetz auswirken.

Ich weiß nicht wie es woanders ist, aber KabelDeutschland ist für die komplette Inhouse Verkabelung zuständig, zumindest bis zum Modem und eventuellem Router.

Das ist für die billiger und sicherer weil sonst jeder in deren Netz herumpfuschen würde. Bei Kabel geht das Netz bis zur ersten Multimediadose. Mir haben die 20m Koaxkabel durch 5 Räume verlegt und das Modem mit der Dose verbunden. Wenn da etwas falsch gemacht wird kann sich das auf das komplette Regionale Kabelnetz auswirken.
Öhm sorry aber das ist schwachsin. Das netzt des Kabelanbieters endet beim übergabepunkt das ist in der Regel so ein grauer kasten wo ein Post logo drauf ist. An den Leitungen die ins Haus gehen und an dem Kasten selbst darfst du nichts alles hinter dem Kasten ist deine aufgabe. Das anschliesen von Dosen usw kann auch nicht das Regionale Kabelnetz lahmlegen wenn das ginge gäbs in Deutschland kein einziges Netz von einem Kabelanbieter das funktionieren würde...

Ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen das ein Kabel anbieter die Inhausverkabelung macht. Das sind arbeiten wie Schlitze schlagen für die Leitungen usw usw. das ist definiv nicht die aufgabe eines Kabelanbieters. Die helfen dir vieleicht und arbeiten mit einer Firma zusammen aber die wollen darüf geld sehen.

Das hat übrigens nichts mit dem einmessen der Leitung zu tun die wird in der Regel immer an der Dose gemacht an der der Router / TV hängt und dann erst am übergabepunkt.

Das hat nichts mit vorstellen zu tun. Glaube und Vorstellung gehört in die Kirche.

Auch wenn du es Schwachsinn findest, die Kabelnetzbetreiber legen definitiv das Kabel von HÜP zur ersten Dose. Schlitze klopfen die natürlich nicht, klar. Dafür ist der Kunde zuständig. Aber Verkabelung wird von denen übernommen.

Das kann man auf jeder Seite in der jeweiligen Kabelnetzbetreiber nachlesen. In Haushalten in denen noch keine Verkabelung da ist verlegt der Kabelnetzbetreiber. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du es Schwachsinn findest, die Kabelnetzbetreiber legen definitiv das Kabel von HÜP zur ersten Dose. Schlitze klopfen die natürlich nicht, klar. Dafür ist der Kunde zuständig. Aber Verkabelung wird von denen übernommen.
Dann ist es aber nur noch Kabel anstecken und durch Leehrohre Ziehen das kann jeder... und hinter dem übergabe punkt bleibt es dein Netz und hat keinen einfuss auf das restliche Netz des Kabel anbieters...

tehcrs hat denke ich keine Leerohre vom KG bis zum 1. OG sonst wären da denke ich schon die Kabel drinnen von daher muss er sich um die neuen Leerohre kümmern und wenn er das schon macht ist einfacher und schneller auch gleich die KAbel reinzulgen.

So ist es korrekt. Aber ob er Leerrohre nimmt oder die Kabel anders führt ist seine Sache.

Ich habe in der Nachbarschaft gehört der so hohe Spannungen durch einen kurzen in der Antennendose ins Netz geschickt hat das andere Anschlüsse gestört wurden.

Baumstruktur machte möglich

Zurück
Oben