Kabelanschluss möglich?

Ertappt :p Wlan, aber der TP-Link Archer TX20U Plus und der Router ist nicht weit weg, volles Signal.

1688544331545.png


P.S. Kabelanschluss wäre mir natürlich lieber, aber ich will das Kabel nicht von Raum A zu Raum B (PC) durch den Flur legen. Eine Möglichkeit über die Multimediasteckdose in Raum B gibt es nicht oder? (Außer den Router in Raum B anzuschließen und nicht wie jetzt, in Raum A)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Problem durch einen

AVM FRITZ!Repeater 1200 AX​

lösen? Das läuft ja auch über WLAN... Nur das es dann einen Lan-Anschluss gibt, den man dann am Rechner anschließen kann...
 
Aber eine Sache passt nicht zu deiner Vermutung: An der alten DSL Fritzbox ist hängt der Fritz!Box 6000er Repeater dran. Und an dem einen Powerline Adapter 1200 von Devolo. Wenn ich darüber über LAN gehe besteht das Problem nicht...
 
Na wenn das Wlan das Problem ist, warum läuft es dann "Lag-Frei" bei so einer chaotischen Vernetzung vom alten DSL Router aus?
1. Neuer Kabel Router (1000er) -> TP-Link Archer TX20U Plus -> Lags
2. Alter DSL-Router (50er) -> FritzRepeater! Wifi 6000 -> Devolo PowerLine 1200 -> Keine Lags
 
Ne, ist an der exakt gleichen Wand, gleiche Höhe. Und ja ich weiß das sich die beiden WLAN dann in die Quere kommen, aber darum geht es ja Grad nicht 😁
 
cartridge_case schrieb:
Wird ja immer schlimmer. :D
Aber was soll das jetzt beweisen?
Ich hatte schon mehrmals ein Powerline- Adapter in Betrieb. Habe auch stundenlang darüber gezockt. Weder Ping noch sonstige Probleme gehabt. Einfach eine separate Dose verwenden, und vom Adapter direkt auf den PC.
 
Nicodil schrieb:
P.S. Kabelanschluss wäre mir natürlich lieber, aber ich will das Kabel nicht von Raum A zu Raum B (PC) durch den Flur legen. Eine Möglichkeit über die Multimediasteckdose in Raum B gibt es nicht oder? (Außer den Router in Raum B anzuschließen und nicht wie jetzt, in Raum A)
Geht alles, sowohl
  • ein (flaches) Netzwerkkabel zu verlegen
  • über MoCA das Netzwerk über die Multimediadosen weiterzuleiten (wenn die Kabelinstallation es hergibt, zu wenige Infos für eine Beurteilung, Variante 1 und 3 sind günstiger und einfacher)
  • den Router in Raum B zu setzen
Die einem wichtigen Geräte sollten über Kabel angeschlossen sein. Steht in Raum A wichtigeres Equipment als in Raum B?

Nicodil schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die "Stabilität" zu messen?
Man kann die Latenz beobachten. Ich glaube PingPlotter wird hier ab und an empfohlen. Dann kannst du sehen, ob der Pingannstieg schon in deinem Netzwerk stattfindet oder erst im Internet verursacht wird. Bevor wir hier mit Geld ausgeben anfangen, erstmal die Fehlerdiagnose verfeinern.
 
beni_fs schrieb:
  • über MoCA das Netzwerk über die Multimediadosen weiterzuleiten (wenn die Kabelinstallation es hergibt, zu wenige Infos für eine
Wie funktioniert das genau? Idee 1 ist schwer umzusetzen, weil ein Zimmer (Bad) zwischendrin liegt. Sonst müsste man die Steinfließen rauskloppen oder durch das ganze Bad gehen. 3. auch eher die letzte Wahl...
PingPlotter ist eine gute Idee, das teste ich mal. Danke schonmal!
 
Nicodil schrieb:
Idee 1 ist schwer umzusetzen, weil ein Zimmer (Bad) zwischendrin liegt. Sonst müsste man die Steinfließen rauskloppen oder durch das ganze Bad gehen.
Meißel sind nicht teuer :D

Nicodil schrieb:
Wie funktioniert das genau?
Dazu habe ich mal einen Leserartikel verfasst. Kurz gesagt, an die Multimediadosen kommt ein MoCA-Adapter. MoCA nutzt Frequenzen die oberhalb des Kabelinternets und Kabelfernsehens laufen (beißen sich dafür mit Satfernsehen). Damit man das optimal abschätzen kann, sollte man wissen welche Dosen verbaut sind, wie diese verbunden sind (idealerweise noch Kabellänge und Typ), wie das Hausnetz aufgebaut ist (Verteiler, Abzweiger, ...) und man Zugriff auf den Verstärker haben, denn nach diesem sollte ein PoE-Filter eingesetzt werden.

Bevor man da Geld ausgibt, sollte man allerdings rausfinden wo die Spikes herkommen. Wenn der Grund für die Spikes außerhalb liegt, hätte man Zeit und Geld umsonst investiert.
 
Zurück
Oben