Kabelanschluss möglich?

TomSTX7

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
Mahlzeit,
eine fixe Frage, und zwar wollte ich mit Hilfe des angehangenen Fotos fragen, ob es möglich ist in der gezeigten Wohnung Internet über Kabel zu empfangen. Außerdem sind mir diese "LAN-Anschlüsse" in der Wand komplett neu und auch da wollte ich fragen wozu diese denn dienen. Ich bin leider absoluter Laie was dieses Thema betrifft also bitte ich um Verständnis, vielen Dank :)

Information die evtl. von Nöten sein kann: Auf diversen Internetanbieter-Websites wird die Verfügbarkeit von Kabelinternet zwar als gegeben angezeigt, allerdings wollte ich lediglich nachfragen ob ich diese auch mit den gezeigten Anschlüssen wahrnehmen kann.

PS: Den DSL-Anschluss auf dem zweiten Bild habe ich wahrgenommen, allerdings ist per DSL lediglich eine Internetgeschwindigkeit von 2 Mbit/s in diesem Gebäude verfügbar.

Vielen lieben Dank im Voraus für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • Anschluss1.PNG
    Anschluss1.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 156
  • Anschluss2.PNG
    Anschluss2.PNG
    587,6 KB · Aufrufe: 154
Der Anschluss "TV" wird wohl der DVB-C Hausanschluss sein. Darüber wäre dann auch Kabel-Internet möglich. Vermutlich wird der Kabelanschluss noch über das Nebenkostenprivileg abgerechnet.

Wo die RJ45-Dosen hinführen, wird dir nur der Eigentümer sagen können. Normalerweise laufen die auf einem Switch zusammen. Der muss dann auch irgendwo zu finden sein.

Allerdings ist da auch ein SAT-Anschluss. Du wirst mal mit dem Eigentümer klären müssen, was denn da nun überhaupt vorhanden ist.
 
Willkommen bei CB. ;)

TomSTX7 schrieb:
Mahlzeit,
eine fixe Frage, und zwar wollte ich mit Hilfe des angehangenen Fotos fragen, ob es möglich ist in der gezeigten Wohnung Internet über Kabel zu empfangen. Außerdem sind mir diese "LAN-Anschlüsse" in der Wand komplett neu und auch da wollte ich fragen wozu diese denn dienen. Ich bin leider absoluter Laie was dieses Thema betrifft also bitte ich um Verständnis, vielen Dank :)

Kabelinternet sollte funktionieren. Da auf Bild 1 eine TV/SAT Dose vorhanden ist. Auch bei SAT-TV (DVB-S2) funktioniert dies über diese Dose. Kabel benötigt soweit ich weiß, keine TAE-Dose Bild 2.

Die Netzwerkdose (bild 1 links) dient für ein Netzwerk Verbund, da würde ich aber den Vermieter/Eigentümer fragen, wie dies angebunden ist.

Ich würde mal einen Verbindungstest machen bei deinem gewünschten Anbieter. Sicher ist sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomSTX7
Wow, vielen Dank für die schnellen und vor allem hilfreichen Antworten.

@Black Phoenix meinst du, dass ich die Verfügbarkeit prüfen soll? Denn das habe ich bereits getan, Vodafone (mein aktueller Anbieter), wäre laut Website dort über Kabel verfügbar. Oder was genau meintest du mit "Verbindungstest machen" ? Tut mir leid falls ich etwas falsch verstanden haben sollte.
 
TomSTX7 schrieb:
allerdings ist per DSL lediglich eine Internetgeschwindigkeit von 2 Mbit/s in diesem Gebäude verfügbar.
Wie hast du dies herausgefunden? Welcher Anbieter nennt dir 2 Mbit? Es gibt oft regionale Netzbetreiber, die ein Monopol für schnelleres DSL haben. Kannst du uns deine Stadt/Wohnort nennen? Vielleicht findet man dann raus, welcher dies sein könnte.


Black Phoenix schrieb:
Auch bei SAT-TV (DVB-S2) funktioniert dies über diese Dose
Hauptsache irgendwas geschrieben, oder? Du möchtest Kabel-Internet per Satellit verfügbar machen? Dann wäre ja ganz Deutschland mit Gigabit versorgt und wir müssten für Glasfaser nicht alle Gehwege aufreißen;)

Wenn es wirklich LAN-Anschlüsse (Ethernet) sind, lässt das darauf hoffen, dass ein (vielleicht ebenfalls regionaler) Netzbetreiber bei dir FTTH (Glasfaser bis ins Haus) gebaut hat.
 
TomSTX7 schrieb:
meinst du, dass ich die Verfügbarkeit prüfen soll? Denn das habe ich bereits getan, Vodafone (mein aktueller Anbieter), wäre laut Website dort über Kabel verfügbar. Oder was genau meintest du mit "Verbindungstest machen" ? Tut mir leid falls ich etwas falsch verstanden haben sollte.

Ja Verfügbar/Verbindungstest war gemeint.

Ich selber benutze kein Kabel, aber auch hier wäre Kabel verfügbar. So bald die SAT-TV (DVB-S2) [Bild 1 rechts) Dosen verlegt wurden, ist Kabel dennoch möglich. Aussage Vodafone Stand 2022.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Hauptsache irgendwas geschrieben, oder? Du möchtest Kabel-Internet per Satellit verfügbar machen? Dann wäre ja ganz Deutschland mit Gigabit versorgt und wir müssten für Glasfaser nicht alle Gehwege aufreißen;)

Laut Aussage von Vodafon reicht diese DVB-S2 Dose. Und ja hier wurde letzte Jahr ausgebaut und über diese Dose, wären hier laut Verbindungstest "bis zu" 1GB/s damit möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten die Hausverwaltung mal fragen.

Bei meiner Mutter war auch eine Kombidose verbaut, aber da kam dann nur das DVB-S2 von der Schüssel an. Das Gebäude war grundsätzlich am Kabel angeschlossen aber für diese Wohnung gab es kein Coaxial Kabel für den Kabelanschluss. Die Dose muss also erst mal nix zwingend bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomSTX7, TomH22 und FGA
DLMttH schrieb:
Wie hast du dies herausgefunden? Welcher Anbieter nennt dir 2 Mbit? Es gibt oft regionale Netzbetreiber, die ein Monopol für schnelleres DSL haben. Kannst du uns deine Stadt/Wohnort nennen? Vielleicht findet man dann raus, welcher dies sein könnte.
Ich hatte Online und telefonisch bei Vodafone und der Telekom nachgefragt. Beide nannten mir 2 Mbit/s, das ist natürlich etwas wenig, deshalb meine Frage bezüglich des Kabel-Anschlusses.

Bezüglich deiner anderen Frage, das wäre: 44793, Bochum. Ich hoffe das genügt für dein Vorhaben :)

cvzone schrieb:
Am besten die Hausverwaltung mal fragen.

Bei meiner Mutter war auch eine Kombidose verbaut, aber da kam dann nur das DVB-S2 von der Schüssel an. Das Gebäude war grundsätzlich am Kabel angeschlossen aber für diese Wohnung gab es kein Coaxial Kabel für den Kabelanschluss. Die Dose muss also erst mal nix zwingend bedeuten.
Hmm, okay, ich werde dann da nochmal nachhaken. Ich dachte, dass sich alleine durch die Anordnung bzw. die Art der Verfügbaren Buchsen etwas über die Möglichkeit für eine Kabelverbindung sagen ließe.
 
Suchst du nach HÜP . Im Keller, Wasch/heizraum oder Außen am Haus in Bodennähe. Dann weisst schonmal ob in der Hütte Kabel anliegt.
 
CoMo schrieb:
Der Anschluss "TV" wird wohl der DVB-C Hausanschluss sein. Darüber wäre dann auch Kabel-Internet möglich. Vermutlich wird der Kabelanschluss noch über das Nebenkostenprivileg abgerechnet.

Wo die RJ45-Dosen hinführen, wird dir nur der Eigentümer sagen können. Normalerweise laufen die auf einem Switch zusammen. Der muss dann auch irgendwo zu finden sein.

Allerdings ist da auch ein SAT-Anschluss. Du wirst mal mit dem Eigentümer klären müssen, was denn da nun überhaupt vorhanden ist.
der "TV" anschluss ist ein ganz normaler antennenanschluss, und nicht für internet geeignet.
 
Zurück
Oben