Kabelanschluss möglich?

Nicodil

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
96
Hi,

im Haus meiner Eltern ist momentan ein DSL-Anschluss, jedoch mit max 100 mb/s.
Weiß jemand ob es einfach möglich ist einen Kabelanschluss zu verbauen?

IMG20230520174654.jpg


IMG20230520174728.jpg


Danke schonmal, LG
 
Möglich ist das überall. - Die Frage ist eine Andere: Liegt bei euch im Ort und in der Straße denn Kabel? Wird von dem Kabelanbieter für Deine Adresse ein Anschluss angeboten?
 
das schwarze kabel was da reinkommt sieht eigentlich wie kabel aus, aber mich irritiert die post aufschrift auf dem hüp.

das andere, weiß überstrichene in den anderen "post" kasten scheint die telefonleitung zu sein.

mach mal einen verfügbarkeitscheck bei vodafone, dann siehst du eigentlich ob da schon ein hüp vorhanden ist, oder ob zumindest kabel in der straße liegt.
 
Hi,

sieht von den Grundvorraussetzungen nicht schlecht aus :) Sind evtl. schon Antennendosen installiert und kannst du davon (ohne Dosenabdeckung) ein Bild posten?
 
stimmt, das war ja mal ein monopol ;)
 
Wie schauen deine Eltern aktuell TV? Wenn es über DVB-C ist, ist schon mal die Infrastruktur gegeben.
Es kann sein, dass der alte Verstärker aufgescheucht werden muss, aber das macht der Techniker bei der installation. Also einfach mal bei Voidafone (oder deinem lokalen Kabelanbieter) nachfragen.
https://zuhauseplus.vodafone.de/verfuegbarkeitspruefung/
 
Wow, danke für die schnellen Antworten!
Bild_2023-05-20_181648447.png


Scheint verfügbar zu sein.

HÜP:
HÜP.jpg



So ist der TV angeschlossen:

TV.jpg
 
Nicodil schrieb:
So ist der TV angeschlossen:
So oder so muss der Techniker da eine Multimedia-Dose setzen (mit drei Anschlüssen)

Ansonsten kann man auf dem Bild nicht viel erkennen. Sieht mir zwar nach Kabel aus, sicherheitshalber aber mal im TV schauen. Oder ist bekannt ob ein Kabelanschluss (ggf. über die Mietnebenkosten) abgerechnet wird und/oder ob eine SAT-Schüssel vorhanden ist?

Der Verfügbarkeitscheck sieht aber auch gut aus.

Gruß ebenfalls aus Mannheim ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicodil und arvan
Und ein Tipp, ggf. über Verivox / Check24 buchen und ggf. auf 250 Mbit oder so runter gehen, spart auf die Laufzeit einiges an Geld und später dann kündigen und nachverhandeln. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicodil
Kabelanschluss ist vorhanden, Erde und Strom anscheinend auch. Lan hängt auch schon im Keller, da wär es am einfachsten die Anlage für Kabel direkt dort zu setzen. Internet dort abzweigen, Router dranhängen und auf Switch legen. Rest der Hausverkabelung inkl Dosen kann dann so bleiben für TV.
Ändert sich also garnix beim Endgerät gegenüber DSL. Außer natürlich der Speed.
 
Ein Techniker wird das alles installieren bzw. passend umrüsten damit es funktioniert. Der HÜP ist eh zu alt und muss getauscht werden.
 
Ok, offenbar liefert Vodafone inzwischen Adapter mit
4. Wenn die Kabelanschluss-Dose zwei Anschlüsse B hat, schrauben Sie den mitgelieferten Multimediadosen-Adapter C auf.
https://kabel.vodafone.de/static/media/KIP_ABA_HB3_WEB.pdf
Wenn die Dose 2 Anschlüsse hat, schraub oder steck den Multimedia-Dosen-Adapter auf.
https://www.vodafone.de/downloadarea/Welcome_Mappe_Kabel_Router.pdf

Von "noch nie" würde ich da aber nicht sprechen. Bei meinem Router war vor ein paar Jahren so ein Adapter noch nicht dabei und der Techniker hat eine MM-Dose eingebaut.

Oder was meinst du?
 
Ca. 2005 hat KDG bei mir in der damaligen Wohnung noch eine MM-Dose verbaut. 2022 schickte mir o2 unverlangt und ohne Anleitung oder Kommentar einen Adapter in einem viel zu großen Päckchen. Obwohl bereits eine MM-Dose montiert ist ;)
 
So! Morgen kommt (angeblich) der Vodafone-Techniker. Ich bin gespannt. Ich habe direkt kommuniziert, dass ein neuer HÜP benötigt wird. Ich hoffe so kann alles schnell von statten gehen, wenn er alles direkt dabei hat. Ein neuer NT wird nicht benötigt, oder? Sonst würde ich den Techniker auch noch darauf hinweisen. Der schon gesendete Multimedia-Adapter ist aus meiner Sicht unnötig, da eh nur oben Kabeldosen sind und der Router in den Keller soll, und nicht ins Wohnzimmer...
 
Hi, wurde alles erfolgreich installiert, nur das es relativ schwer war, die richtigen dB Werte zu bekommen. Ein größerer Verstärker war nötig und der HÜP musste auch einmal getauscht werden.

Jedoch habe ich nun folgendes Phänomen: Wenn ich die Internetverbindung über ein Spiel zB. Overwatch "messe", und den Ping betrachte, steigt dieser von Zeit zu Zeit auf ca. 333 ms, von ursprünglichen 20ms. Es gibt plötzlich extreme Lags für ein paar Sekunden, bis es wieder zurück auf 20ms springt und so wieder für einige Zeit bleibt, bis sich das Phänomen wiederholt.
Gibt es eine Möglichkeit die "Stabilität" zu messen? Leider ist auch noch nicht die FritzBox da, momentan noch der Vodafone Router... Vielleicht liegt es auch an dem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben