Kabelbelegung bei Laptop- USB-C Netzteil

ulrichmuc

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
4
Nachdem mir der USB-C Stecker eines Laptopnetzteils abgebrochen ist, habe ich das Kabel geöffnet und finde eine
schwarze, eine blaue und eine dickere weiße Leitung.
Die weiße enthält eine siberne Litze, die wie Schirmung aussieht, aber keine weiteren Drähte enthält.
Vermutlich ist blau und schwarz die Stromversorgung und könnte mit einem UCB-C Stecker z.B. von Reichelt, der aber
nur zwei Anschlußdrähte hat, verbunden werden.
Was aber ist mit dem weißen Draht?
 
Welches Notebook ist das? Und mache mal bitte ein Foto des Typenschilds des Netzteils.

Vermutlich ist das ein Draht fuer die Kommunikation zwischen Netzteil und Laptop.
Damit weiss das Laptop welches Netzteil angeschlossen ist, und kann so, wenn das Netzteil zu schwach sein sollte, das Melden und ggf. in einen Energiespaermodus gehen.
Das gibts so auch fuer normale, nicht USB, Laptopnetzteile.

Wenn der fehlt, wird das Notebook wahrscheinlich beim Booten eine Meldung geben. Bei den meisten Notebooks sollte man die ueberspringen koennen, aber garantiert ist das nicht.
 
Schau dir mal die Steckerbelegung eines USB-C Steckers an z.B auf Wikipedia. brauchen tust du da GND,VBUS und sobald das Netzteil mehr als 15W hat, auch den Kommunikationskanal CC damit das Netzteil per USB-PD Protokoll aushandeln kann, welche Spannung und Ströme es liefern darf
 
Das Notebook ist ein Star LabTop Mk III. Das Originalnetzteil war ein Model C1-65W von Starlabs.
Inzwischen habe ich ein Lenovo 65 Watt Netzteil besorgt, das auch funktioniert.
Ich würde aber gerne das alte Teil reparieren.
Wenn der dritte Draht zur Steuerung dient, warum ist er dann dicker als die beiden anderen?
 
Du hast schon "durchgeklingelt" auf welche Pins des Steckers die Kabel gehen ?
 
Durchklingeln ist schwierig, weil der Stecker ja gebrochen ist; werd's versuchen.
 
Habe jetzt "durchgeklingelt". Ergebnis:
Weiß VBUS (Spannung), Schwarz GND, Blau CC1 (Konfigurationskanal)
Messung im Leerlauf ergibt:
Weiß/Blau 3,44 V
Weiß/Schwarz 0,0 V
Schwarz/Blau 3,48 V
Da ich nur einen Stecker mit zwei Anschlußdrähten besorgen kann, vermutlich VBUS/GND
kann ich den verwenden, also CC1 ignorieren?
Was für eine Spannung wird bein Notebook ankommen? Gefahr?
 
Wenn das Netzteil USB-PD macht, wird ohne eine Bestaetigung des aufzuladenen Geraetes ueber die Kommunikationsschnittstelle nur 5 Volt geliefert.
5 Volt muss jedes USB Netzteil liefern koennen, und kein USB "Client" darf davon beschaedigt werden. Damit das Netzteil eine hoehere Spannung liefert muss das vom Endgeraet angefordert werden.

TL;DR: Ohne CC1 wird es nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben