KabelD 100mb wlan-Frage

Jaelle

Newbie
Hallo zusammen.

Ich würde mir gern demnächst einen KabelD 100er Anschluss holen, habe aber das Problem, dass die Kabelbuchse ein Zimmer, zwei Türen und einen Gang (also insg. ca. 20m vom PC entfernt) weiter steht. Die Verlegung eines flachen Lan-Kabels wäre mit einigem Aufwand vielleicht noch irgendwie möglich, wenn's gar nicht anders geht. Aber neben dem Aufwand schreckt mich bei der Entfernung dann der wahrscheinlich auftretende Verlust ziemlich ab.

Andererseits hat mir der Berater erzählt, dass es für 100 mbit noch gar kein wlan-Modem gäbe, dass man hinter das Kabelmodem schließe könnte und die max. Geschwindigkeit auch leisten kann. Dann frage ich mich allerdings doch, wieso er mir geraten hat, gleich eines dazuzumieten.

Meine Fragen an euch lauten also:
a) gibt es ein wlan-modem, dass die 100mbit tatsächlich schafft? Und welche Spezifikationen muss mein Empfänger am PC dann mindestens haben? (USB-Stick wäre mir lieber, wenn Karte, dann nur eine, auf der sich das wlan auch irgendwann, wenn die Bedingungen nicht mehr so bescheiden sind, auch wieder komplett abstellen lässt.)
b) Hat jemand Erfahrungen mit der Verlegung eines längeren Lan-Kabels und kann was zum Leistungsverlust sagen, bzw. ein Empfehlung geben, auf was man beim Kauf eines solchen Kabels achten sollte um diesen gering zu halten?

Tut mir leid, wenn meine Ausführungen zu vage sind, kenne mich leider mit Internethardware gar nicht aus und kann deshalb auch nicht mehr Infos geben, als in deren Prospekt steht (z.B. http://www.kabeldeutschland.de/info-service/wlan-router.html). Vielleicht noch als Hinweis: ich brauche kein Heimnetzwerk noch ein Ansprechen des Druckers über das Modem/Router. Es geht schlicht um die Internetverbindung zwischen Kabelbuchse und einem PC und evtl. einem Tablet (niemals jedoch gleichzeitig, wobei letzterer ohnehin nur über wlan anzusprechen wäre), der eben ziemlich weit entfernt steht.

20 meter kabel sind überhaupt kein problem. vergiss wlan, da kommst du nie auf maximale leistung. nichts geht über ein alt-modische lan kabel*G*

MFG XeonKing

Also ich kann dir bestätigen, dass 100Mbit/s über WLan möglich sind. Aber eben nur gerade so und es sind bei mir nur 5m.
Bei 20 Metern kann ich mir das kaum vorstellen. Trotz 300 Mbit/s Router.

Mit Kabel haste keine Probleme. Ich würde da auf ein Kabel setzen sofern es irgendwie möglich ist.

Bei zb dem hier liegt der Verlust bei 0%.

Lass bloß die Finger von WLAN bei einer 100MBit Leitung. Nicht nur wegen der Geschwindigkeit. Latenzen auch ein Stichwort.

11m fast freie Luftlinie zum Router, nur 2 Türen dazwischen - kein Problem und voller Speed mit einer Fritz:Box 7270 :)

so ein quark bei 20 meter kabel verlust = 0

und via wlan auch nich musst halt schauen das du nen router/hotspot kaufst der minimum wlan standart IEEE 802.11g+ (bis 108mbit), IEEE 802.11h (bis 108mbit) oder noch besser IEEE 802.11n(600mbit) oder noch besser IEEE 802.11ac (1gbit) unterstüzt und dann das entsprechende gegenstück für den rechner.

Danke, dass Kabel leistungstechnisch vermutlich besser ist, dachte ich mir schon. Bin auch kein wahrer Freund von Wlan, der einzig wahre Vorteil wäre eben gewesen, dass ich das Tablet gelegentlich mal auf den neuesten Stand hätte bringen können, vom unästhetischen Gesichtspunkt eines weiteren offen verlegten Kabels (kann hier schlecht den verklebten Teppichboden rausreissen, da mir die Wohnung ja nicht gehört) mal abgesehen. Luftlinie wären es übrigens vermutlich knappe 10m, schätze ich.

Dann werde ich mir mal Gedanken über das möglichst unsichtbare Verlegen des Kabels durch die Wohnung machen. Also muss ich auf nichts weiter achten, als dass es möglichst flach ist, um knickfrei durch die Türen zu passen? Reicht Cat5e oder muss es heutzutage mind. Cat6 sein?

Mal ne blöde und unwissende Frage am Rande:

Geht auch beides? Sowohl Lan, z.B. für den Rechner, und WLAN für das Notebook und das Smartphone?

reicht cat5e...durch die türen,nimm ein normales rundes und ab durch die wand.ist schnell und einfach gemacht.

MFG XeonKing

Danke für den Hinweis mit der Bohrmaschine, aber das ist mir leider nicht erlaubt, sonst wär's ja zu einfach.

nicht erlaubt?wo ist das schon...wenn du mal ausziehst spachtelst du das zu und fertig ist.

MFG XeonKing

Sorry, muss mich mal kurz einklinken, da ich auch ein Problem habe;)

Habe ebenfalls KD 100Mbit, allerdings ist ein ganzes Stockwerk zwischen Router und Empfänger. Somit fällt Kabel schon mal leider weg...

Habe noch D-Lan Stecker (Devolo 85 Mbit/s), allerdings kommen nur max. 2 Megabyte an, manchmal auch nur 1er, und es schwankt meistens recht stark zwischen 200 KB-600 KB (Wenn die 1 oder 2 MB aber kommen, dann ist es für gewöhnlich auch stabil).

Denkt ihr 500er Stecker könnten das Problem beheben, oder werde ich nur über W-Lan das meiste rausholen können??

die meiste leistung erreichst du nur über kabel. alles andere wie wlan und dlan sind nur ersatz-lösungen. das ist weder fleisch noch fisch. Auch hier,falls irgendwie machbar dann verleg dir ein kabel,eine etage ist ja ansich kein hinderniss.

MFG XeonKing

Bart S. schrieb:
allerdings ist ein ganzes Stockwerk zwischen Router und Empfänger. Somit fällt Kabel schon mal leider weg...

Wieso denn das?
mir ist zu Ohren gekommen dass Bohrmaschinen sogar nach oben bohren können ;)
"ein ganzes" Stockwerk sollte nun wirklich kein Problem darstellen.

mir ist zu Ohren gekommen dass Bohrmaschinen sogar nach oben bohren können
"ein ganzes" Stockwerk sollte nun wirklich kein Problem darstellen. ;)

Nur blöd das es Fußbodenheizung gibt ;)

Zurück
Oben