KabelDeutschland: Anschlussfrage

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Hi,
da ich nun kommendes Wochenende meine FritzBox 7170 als Router für Kabel Deutschland nutzen möchte, vorher noch eine entscheidende Frage. Bisher nutze ich noch den DLink Router DIR 615 mit vorgeschalteten Kabel Deutschland Moden.
Nun möchte ich wie gesagt, meine FritzBox als Router nutzen anstatt des DLink. Soweit so gut, Internetanschluss ist soweit geklärt. Da muss der LAN1 Anschluss als Eingang dienen und in der Software umgeschaltet werden.
Die Frage ist aber grad eher mit dem Telefonanschluss, da bei uns alles (Internet + Telefon) über KD geht. Aus dem KD Modem kommt ja einerseits das Internetkabel welches weiter geht zum Router, andererseits gehen auch zwei Telefonleitungen aus dem Modem (wir haben Telefon und Faxleitung separat). Die FritzBox hat ja so gesehen keine einzelnen Eingänge, sondern nur den Gesamteingang. Dieser wird ja normalerweise (bei normalen DSL) vom Splitter gefüttert.

Wie kann ich nun dort die Telefon so anschließen, dass alles auf der richtigen Leitung ist und ich auch das Telefonbuch etc der FritzBox nutzen kann.

Hab aber die 7170 und möchte nicht wechseln ;)

Angeblich geht nur die HomeBox die man von KabelDeutschland erhält zum Telefonieren über deren System, das hat mir zumindest mal ein Nachbar gesagt. Es wäre wohl ein kleiner Unterschied in der Hardware. Der Nachbar bezieht sich auf den AVM-Service.

Ich selbst habe mal eine Zeit lang eine 7170 am KabelDeutschland Anschluss, aber nur als Router für Internet weil ich damals noch einen Vertrag mit der Telekom hatte und über deren ISDN-Leitung telefoniert hatte. Ich bin aber vor dem Umstellen auf KabelDeutschland auf die HomeBox umgestiegen.

schau dir die verkabelung auf dem bild links an. du wirst aber nur eine telefonleitung (analog) an deine fritzbox bekommen. die 2. leitung liegt dann leider brach. ich habe es anders gemacht. an das kd modem mein telefon und an die 2. leitung so wie auf dem bild die fritzbox. dann habe ich in der fritzbox dafür ein internes fax eingerichtet, welches dann auf der 2. leitung faxe empfängt und per email weiterleitet. für weitere infos - klick.

Werd es nun so machen, dass das Fax nicht an die FritzBox angeschlossen wird, sondern dann direkt zum Faxgerät weiter geht vom Modem aus.
Die Telefonleitung geht in den DSL/FON Eingang von der FritzBox, Internetanschluss über LAN1 und dann sollte es gehen, laut Aussage in einem anderen Forum.
Ergänzung ()

So, heute alles so gemacht wie gedacht und es funzt prima :)

Sprich Internetkabel vom Modem zur FritzBox in LAN1, Setup in der FritzBox wie vorgegeben vorgenommen.
Telefonkabel via Y-Kabel und Adapter vom Modem in DSL/FON Eingang der FritzBox. Fax ohne weitere Maßnahmen vom Modem direkt zum Faxgerät.

Somit werden Telefonbucheinträge ans Telefon weitergeiltet, Kurzwahl funktioniert, etc.
Nun bin ich dabei einen gefritzten Speedport W701V als Repeater einzusetzen, scheint auch zu funktionieren.

Eine sehr schöne Anleitung habe ich mal hochgeladen: http://uploaded.to/file/mg5y16
Quelle ist in der Datei mit angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben