Hey du, es funktioniert auf jeden fall. Die neuen Geräte Induktieren sich in die beiden anderen Phasen am Stromkasten, wobei ein Analog zähler dann als Firewall dient. In meinem alten Mehrfamilienhaus, war es sogar so stark da konnte man überall ran, auch der Nachbar obwohl der nen anderen Stromkreis hatte, aber es lag an den Digitalen Zählern die dann keine "Firewall Funktion" haben.
Hast Umtauschrecht, aber ich denke es geht auf jeden fall. Einen dort reinstecken wo du das Modem hast / Router ... und einen dort wo du den Link haben willst. Wenn die Lampe "Link" angeht hast du schon gewonnen.
Du kannst aber auch dein Router mit Hochnehmen und hast Wireless Lan dann in deiner Etage, etwa so
DSL -> DLAN ::: DLAN -> Router -> WLAN ::: WLAN Laptop etc

) Da bist du nicht an eine Strippe gebunden, bei nem Festrecher erübrigt sich der Spass.
Die DLANs sind genau so zu Betrachten wie ein Stink normales Netzwerkkabel. Auf www. devolo.de sind einige Anschaltskizzen, und möglichkeiten wie du es Verkabeln kannst, es ist Sau einfach. *lol* könnte Verkäufer werden.
Bei mir liegen die im Moment aber nur so rum.
Pako