Kabeldeutschland und ISDN

trukop

Lt. Junior Grade
Hallo,

wir haben bisher einen DSL ANschluss von Versatel mit extra ISDN Anschluss.
Wir überlegen derzeitig ob wir zu Kabeldeutschland wechseln, da hier deutschlich schnelleres Internet möglich wäre. Bei Versatel haben wir eine 6000er Leitung wo aber nur 2000 ankommen.
Bei KD würde allerdings das ISDN wegfallen. Nun habe ich gelesen, dass man ISDN Telefone auch mit Kabeldeutschland weiter nutzen kann.
Allerdings haben wir eine Türklingel die eine eigene Telefonnummer hat und wenn man sie betätigt eine Telefonnummer wählt und somit alle im Haus angeschlossenen Telefone klingeln lässt. Hier kann man dann auch mit dem Telefon mit der Gegensprechanlage kommunizieren.

Ist es möglich diese auch ohne ISDN weiter nutzen und welchen Nachteile hätte es kein ISDN mehr zu haben?

1. ISDN hat minimum 3 Rufnummern ( max. 10 )
2. Die Qualität von ISDN ist der IP-Telefonie wie es für Privat angeboten wird um einiges überlegen

Zum Rest kann ich dir wegen zu ungenauer Beschreibung nicht viel sagen - genaue Angaben zu derzeit verbauten Komponenten...

die klingel dürfte am S0-bus hängen, der ist ja unabhängig davon wie es nach aussen geht

Eine Türanlage über S0 ? - mit 99,9% nicht...

Deine ISDN Geräte und normalen Telefone kannst Du weiter verwenden, wenn Du an dem Kabelmodem von Kabel deutschlend z.B. eine Fritzbox mit S0 Bus hängst (Bsp. 7270).

Und... IP Telefonie ist um einiges besser als ISDN (HD Telefonie möglich). Und das hat nichts mit Privat oder so zu tun.

miac naja so pauschal würd ich das nicht sagen...wenn man nur 2 telefone ranhängt isses ok, aber sobald anlagen oder non-voice hinzukommt wirds "intressant"

Da ist halt die Bandbreite das Limit, aber bei KabelDeutschland? Die haben doch immer genug.

Habe eine Anlage über einen Stromanbieter (Kevag) in Betrieb genommen (6000er). Zur Zeit noch 8 registrierte VOIP Nummern. Kein Problem.

Es wird aber nur von max. 4 Nummern gleichzeitig telefoniert.

Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Und... IP Telefonie ist um einiges besser als ISDN (HD Telefonie möglich). Und das hat nichts mit Privat oder so zu tun.

Der war gut...
Bei VoIP kommt es wie du schon richtig gesagt hast auf den Codec an ( G.722 ), nur muss es die Gegenseite auch unterstützen - G.711 ist dagegen etwas schlechter und darüberhinaus ist keines der beiden wirklich Realtime.

Ich würde sagen: Einfach mal bei Sipgate Accounts kostenlos für alle Verwandten holen und ausprobieren.

Und dann mal Qualität und Latenz vergleichen.

Dann braucht man auch nicht zu philosophieren.

Also mehr als 3 Nummern brauchen wir eigentlich nicht.

Solang die Qualität der Gespräche gleich wie jetzt mit ISDN sind, finde ich das in Ordnung. kann mir kaum vorstellen, wie das besser klingen soll.

Also maximale Auslastung wäre halt Internet + 2 Gespräche gleizeitig.

@Andreas75. was meinst du für anlagen bzw non-voice?

@miac: an wen ist das gerichtet?

trukop, damit meinte ich z.b. telefonanlagen, faxgeräte oder alarmanlagen. das gibt über voip-strecken probleme meist.

War an robo32 gerichtet.

Aber Du kannst das natürlich auch ausprobieren. Kostet ja nichts und ist auch mit einer 2000er Leitung ohne Probleme mit mindestens 2 Gesprächen gleichzeitig machbar.

Leider habe ich hier schon öfter gelesen, daß von VOIP abgeraten wurde, weil das nicht so ausfallsicher sein soll und die Sprachqualität so schlecht. Ich kann das nicht bestätigen und viele meiner Bekannten und Verwandten haben seit Jahren Komplettanschlüsse ohne Festnetz.

Ausfälle können natürlich immer mal vorkommen, aber auch überall.

Ich benutze auch Fax und eine "Telefonanlage" ist ja rudimentär in der Fritzbox integriert.

trukop schrieb:
Solang die Qualität der Gespräche gleich wie jetzt mit ISDN sind, finde ich das in Ordnung. kann mir kaum vorstellen, wie das besser klingen soll.
Klingt es auch nicht, wie sollen auch komprimierte Daten besser als unkomrimierte klingen? Das war wohl nicht mehr als ein schlechter Scherz.

Zurück
Oben