Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
also ich kann nur vom österreichischen anbieter lampert sprechen zwecks verschlüsselung
zu 1.
ja du kanns in jedes zimmer ein kabel ziehen, an die tv dose anklemmen und tv schauen
zu 2.
ohne receiver (DVB-C) kannst du nur die analogen sender empfangen
du brauchst am hausanschluss einen mehrfachverteiler... das anschließen ist dann kein problem mehr, da ja nur ein draht und ein schirm vorhanden. also keine verwechslungsgefahr zwecks verschieden-farbenen drähten.
zu 3.
wie gesagt ohne receiver nur analog. mit receiver bei jedem anschluss digital-tv.
auch bei Kabelfernsehen ist wegen des einheitlichen Pegels eine Sternstruktur von Vorteil, muss aber nicht sein. Für Digital-TV sollte der Pegel an der Dose zwischen 70 und 85db betragen, dann dürften keine Probleme mit dem Bild da sein.
Notwendig an Infrastruktur ist ein Netz, das vollständig 862MHz-tauglich ist. Ansonsten bekommst Du vielleicht nicht alle Pakete. Die meisten und insbesondere die öffentlich-rechtlichen sind jedoch im "alten Band" bis ca. 450MHz.
Kurzum: Der Hausanschlussverstärker sollte bis 860MHz können, die Installation eingepegelt sein (Schieflage auch korrigieren) und dann brauchst Du nur dort den Receiver, wo Du Kabel digital empfangen möchtest.
Gruß
Endurance
/Edit:
Für private Sender ist meist der Einsatz einer Smartcard notwendig. Dafür muss bei dem Betreiber jedoch Kabel digital beantragt werden. Die öffentlich-rechtlichen sollten auch ohne Smartcard empfangbar sein.
Btw: Wahrscheinlich kommt im Lauf des nächsten Jahres ein neuer Standard DVB-C2, evtl. auch erst mit Abschaltung der analogen Sender, das wäre dann 2012.
Für das digitale Fernsehen benötigt man nicht unbedingt einen Receiver.
Wer sich den Ärger mit einer weiteren Fernbedieung usw. sparen möchte, kann ich auch (sofern es auch vom Fernseher einen Slot dafür gibt) ein Alphacryt Modul kaufen.
Bitte bedenke aber, je nach Anbieter musst du für digitales Fernsehen pro Gerät extra einen monatlichen beitrag zahlen.
Z.B. bei Unitymedia, dort musst du für jeden weiteren Digital TV Basic Anschluss bzw. Smartcard 3,90€ im Monat zahlen.
Ist das so ein Teil wie es auch bei einer Sat-anlage benutzt wird, kann man das weiterhin dafür benutzen oder gehen die nur für Sat? Solch einen 16 Port digital Switch für Sat (weiss nicht genau wie das heisst) benutzen wir, seit dem wir die Satanlage auf digitale Sender umgestellt haben >>> für Premiereempfang.
krass, ich zahl 13,1€ im monat für digital tv und könnte soviele tv's anschließen bis da signal zu schwach werden würde. derzeit sinds 5 tv's + 22mbit inet... und keine signalschwäche abzusehen.
OT: was zahlt ihr eigentlich für digital-tv im monat im schnitt?
mfg
edit:
Ist das so ein Teil wie es auch bei einer Sat-anlage benutzt wird,...
Es ist ein normaler HAV auf jeden Fall notwendig. Z.B. ein VOS 35F oder VOS40F von Kathrein, der macht als maximale Verstärkung 35 bzw. 40 dB und nach meiner Kenntnis maximal 100 oder 105db Ausgangspegel.
Daher hast Du damit genug Reserven. Wichtig ist die Struktur. Gehst Du von Dose zu Dose, dann nimm in der untersten Baumebene Dosen mit niedriger Duchgangsdämpfung und hohfer Anschlußdämpfung, bei der Enddose umgekehrt. 10m Kabel geben ca. 1-2dB Dämpfung (je nach Qualität des verbauten Kabels). Dann noch die Anschlußdämpfung der Dose anrechnen und eventuell vorhandene Durchgangsdämpfung der Zwischendosen. Dann hast Du den Verstärkungswert für den HAV. Übergabestärke ist in der Regel ca. 60dB.
Cu Endurance
/Edit:
Wenn Du eine neuere Sat-Struktur hast, hast Du evtl. einen Multischalter mit terrestrischem Eingang. In den kannst Du den Ausgang vom Kabelverstärker einschleifen. Wichtig ist das Auspegeln des Signals an der schlechtesten Dose.
I.d.R. haben die Multischalter am terrestrischen Eingang eine Dämpfung von 5-15dB, einige wenige haben 0dB. Die muss dann auch berücksichtigt werden.
@cartridge_case:
gut zu wissen , ich dachte mein anbieter lampert bekommt "eure" vielleicht verschlüsselten signale rein, verstrickt das ganze noch mit österreich werbung + österreich nachrichten und sendet es dann unverschlüsselt weiter.
Ich gehe jetzt mal davon aus du bist Unitymedia Kunde.
Dort hast du für Digital TV Basic (weitere Smartcards) folgende Möglichkeiten:
Smartcard (Standart ist momentan UM02) + Receiver für 3,90€ im Monat (Receiver musst du aber nicht nutzen)
Smartcard ohne Receiver 5,00€ im Monat.
Desweiteren sind dort einmalige kosten die auf dich zukommen:
Eine Aktivierungsgebühr der Smartcard - ich glaube das kostet pro Smartcard ca. 20€
Versandkosten in Höhe von 5,90€, nur weiß ich nicht ob das pro Receiver/Smartcard ist oder für die komplette Bestellung.
Denke mal der ganze Aufwand hat sich vorerst erledigt, wenn ich alle Kosten zusammenrechne hole ich besser eine neue Schüssel und lass es wie es ist. Bis jetzt weiss ich nicht mal ob der Anschluss bis zu mir überhaupt gelegt wird / werden wird (ohne zusätzlichen Kostenaufwand von meiner Seite).
@Deecore
Ich gehe jetzt mal davon aus du bist Unitymedia Kunde.
Dort hast du für Digital TV Basic (weitere Smartcards) folgende Möglichkeiten:
Smartcard (Standart ist momentan UM02) + Receiver für 3,90€ im Monat (Receiver musst du aber nicht nutzen)
Smartcard ohne Receiver 5,00€ im Monat.
Also die Gebühren währen in deinem Fall schon extrem hoch.
Die Alternative zum Receiver nennt nicht Alphacrypt Modul Classic. Lässt sich aber auch nur nutzen wenn der Fernseher einen CI Slot und einen DVB-C Tuner hat.
Dann steckt du die Karte in das Modul hinein und es funktioniert ganz ohne Receiver (Die Receiver von UM sind eh der größte *****).
Bei den Kosten würde ich doch eher den Receiver nutzen, kann man viel Geld mit sparen.
Für ein einzelnes Fernsehgerät ist das Alphacryt Modul aber schon praktisch.
Dafür muss ich aber doch dann eine Smartcard haben?