Kabelfernsehen über PC?

StuffedLion

Lt. Commander
Hallo,

ich habe keinen Fernseher, sondern einen PC mit angeschlossenem Beamer und schaue eigentlich hauptsächlich Filme über den PC/Beamer und habe auch ein nettes 5.1 Soundsystem.

Jetzt gibt es aber von meinem Internatanbieter (UPC in Wien über Kabel) grade ein nettes Angebot, für grade mal 1 € mehr im Monat auch Kabelfernsehen (inkl. HD) zu beziehen. Das wäre für die EM nett.

Dabei ist eine UPC MediaBox HD, die über HDMI an einen Fernseher angeschlossen werden sollte...

naja, kann ich das irgendwie in mein Setting integrieren? Insb. so, dass der Sound dann auch über meinen PC läuft? Also UPC MediaBox HD -> PC -> Beamer und Boxen?

lg
Lion

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachten aber nicht gerade billig dürfte es sein beide PC und Mediabox digital an einen Digitalverstärker anzuschließen an dem dann die Boxen hängen.

Jo muss ich Atlan3000 Recht geben,ansonsten halt ne günstige DVB-C Karte, aber brauchst eine mit nem CI-Slot + Adaptermodul für die SmartCard. Für den Preis kannste dir echt schon fast den vorgeschlagenen AVR anschaffen

sorry hier stand blödsinn (habe mich getäuscht was die notwendigkeit der orf smart kart betrifft)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Hinweise. Sieht wohl so aus als wäre eine entsprechende DVB-C Karte wohl die beste Lösung. Muss ich da irgendwas berücksichtigen oder kann ich jede nehmen?

gibt bei CP einen erfahrungsbericht mit tv-karte inkl ci+.
bei win sollte das alles kein problem sein. kannste auch recht shcön mit xbmc und mediaportal verbinden.
bei linux musste, wie ich leider jetzt feststellte, auf kompatiblität und sonderlocken(fuuuu mystique dvb-c karte) achten.
Hier sogar noch einer, wobei die software nicht so gut abschneidet. lässt sihc aber wie gesagt über xbmc umgehen.

wie oben geschrieben habe ich mich getäuscht;
man braucht also für den empfang von orf via dvb-c eine "orf samrt card";
das bedeutet falls du den receiver weglassen willst, dass du eine pci(e) karte die einen ci schacht hat und dann einen adapter damit die karte in den ci schacht passt brauchst; ob das dann alles funktioniert weiß ich nicht und billig ist das auch nicht mehr (pcie karte + ci adapter);

hier sieht ma schon die karte mit ci schacht darin der adapter der die "orf smart card" (am bild ist es eine andere karte) aufnimmt:
http://www.netup.tv/en-EN/images/NetUP_Dual_DVB-S2-CI_small.jpg

vielleicht gibt es auch eine pci karte wo direkt die orf card reinpasst?

Hmm... ich habe grade mit UPC telefoniert - leider funktioniert Kabelfernsehen bei denen nur über die gelieferte Mediabox. Die hat erb zumindest einen digitalen und einen Stereo Soundausgang. Sound über den PC und Bild direkt per HDMI an Monitor und Beamer ist also möglich. Eine Intergration in Windows Media Player aber leider nicht. Doof.

Außer

Ja die erzählen dir viel wenn der Tag lang ist, die wollen natürlich das du die Box von denen benutzt und HD+ Sperren etc nicht umgehst. Nur weils offiziell von denen aus nicht geht heißt es nicht das es nicht funktioniert. Könntest natürlich den Ton per SPDIF-In oder Line-In in deinen PC einspeisen und über die Boxen ausgeben und das Bild direkt an den Beamer oder Monitor per HDMI geben. Eleganter ist natürlich der besagte Weg per DVB-C Karte und z.B. XBMC. Ich geh mal stark davon aus, dass UPC die gleiche Technik wie Kabel Deutschland und UnityMedia benutzt. Da ist es absolut kein Problem per Karte mit CI-Slot + Alphacrypt (Light) Modul die SmartCard zu benutzen

Anscheinend sind Box und SmartCard fest miteinander "verheiratet" und lassen sich nicht getrennt voneinander verwenden. Hab ich jetzt auch an anderer Stelle so gelesen.

Zurück
Oben