Kabelgebühren bei Vodafone

Du kannst auch gerne die 250er nehmen, nur lass dich nicht auf irgendwelche "Effektivpreise" rein, außer du willst wirklich nach zwei Jahren einen neuen Anbieter suchen. Was zählt ist der vereinbarte monatliche Preis und der kostet aktuell unrabattiert 40€, sowohl für 250 als auch für die 1000 Mbit.
1667898281879.png

Wenn du andere Tarife über einen Wiederverkäufer hast, dann ist es in Ordnung, du wirst aber letztendlich Kunde von Vodafone. Später einen höheren Tarif zu nehmen wird richtig teuer, da Vodafone kommende Woche die Preise an die Konkurrenz anpassen wird.

Berücksichtige vor allem aber auch den Upload, unter 250Mbit, mit dem 50Mbit Upload würde ich heutzutage gar nichts mehr nehmen. Bilder in die Cloud sichern oder auch mal ein Urlaubsvideo hochladen, willst du mit 10Mbit nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck und eshoxx
xexex schrieb:
Berücksichtige vor allem aber auch den Upload, unter 250Mbit, mit dem 50Mbit Upload würde ich heutzutage gar nichts mehr nehmen. Bilder in die Cloud sichern oder auch mal ein Urlaubsvideo hochladen, willst du mit 10Mbit nicht wirklich.
Damit hattest du/die 250er mich :)
Wenn ich bedenke was Frauchen in die iCloud reinschiebt, unglaublich...

xexex schrieb:
Ich kann es nur nochmal wiederholen.,... Das sind die aktuellen Kosten!
oha, ja in dem Falle würde ich die Gigabit Leitung nutzen. Brauchen oder nicht, spielt keine Rolle, wenn 250 genau so teuer ist und die 100er nur 5€ günstiger ist. So ein Angebot sollte man unbedingt mitnehmen.

Ich danke euch allen 🙏🏻

Es ist jetzt die 250er geworden, Schaltung kommende Woche.
Sehr fein!

Jetzt mal sehen wie sich die Vodafone WLAN Box/Station hier schlägt. Gab noch eine ominöse Option „SuperWlan“ kostenlos dazu. Mal sehen…
Bisher hatte ich die 7590 hier laufen und das war einwandfre. Vielleicht halte ich gleich Ausschau nach einer 6690?

eshoxx schrieb:
ab noch eine ominöse Option „SuperWlan“ kostenlos dazu
Die Option kannst du vergessen:
Die Software optimiere „auf Basis cloudbasierter Intelligenz die Auswahl der WLAN-Kanäle und Frequenzbänder“.
[...]
abei werden Performance-Daten (Übertragungsgeschwindigkeit, Datenverbrauch und Verbindungsqualität) erhoben und an die sogenannte WiFi Doctor Cloud gesendet.

Die Software stellt auch fest, ob du möglicherweise Bedarf an einem Repeater hast.
[...]
Du kannst bis zu fünf SuperWLAN-Verstärker zu einem Red Internet & Phone Tarif für 2,99 Euro pro Monat und Gerät buchen.

WLAN kannst du auch selbst optimieren. Das braucht es keine Datensammlerrei und "KI" von Vodafone

@Nilson Ha…das hätte ich wahrscheinlich tats sogar noch selbst hinbekommen :)

Nilson schrieb:
Das braucht es keine Datensammlerrei und "KI" von Vodafone
Die AP/Repeater dazu aka "SuperWLAN Verstärker" sind aber nicht verkehrt:
WLAN
Standards​
WiFi 6
IEEE 802.11 ax/ac/n/g/a
Wireless Protected Setup (WPS)​
Anschlüsse​
2 x Gigabit-LAN​
Mesh​
ja​
Antennen​
2x2 (2,4 GHz)
4x4 (5 GHz)​
Abmessungen
(B x T x H)​
42 x 115 x 103 mm​

Quasi identisch zu den aktuellen Speed Home WLAN der Telekom.
Ergänzung ()

eshoxx schrieb:
Vielleicht halte ich gleich Ausschau nach einer 6690?
Die Vodafone Station Wi-Fi 6 ist besser als ihr Ruf. Man muss dem Teil natürlich auch ne Chance geben und darf nicht soviel Lametta wie bei AVM erwarten. Für Durchschnittsnutzer ist die Vodafone Station ziemlich brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und eshoxx
Danke @bender_ , dann warte ich mal zu. Kommt ja immer noch BF am Ende des Monats.
Mal sehen ob der Anschluss im Wohnzimmer geschaltet ist, Tante und Onkel haben den nie genutzt. SAT hatten sie laufen für TV, nur Internet und Telefon waren am Kabelanschluss.

Wenn die Dose nicht geschaltet ist (kann man das rausfinden im Vorfeld?), müsste ich die VF Starion wahrscheinlich im Keller aufbauen?

eshoxx schrieb:
Wenn die Dose nicht geschaltet ist (kann man das rausfinden im Vorfeld?), müsste ich die VF Starion wahrscheinlich im Keller aufbauen?
Mag heute anders sein, aber bei der Schaltung wurde zumindest früher das Kabel vermessen und bei Bedarf eine neue Dose oder gleich eine neue Leitung in die Wohnung verlegt. In den Keller wird da nichts gelegt, könntest ja schlecht dort einen Fernseher betreiben und der Anbieter möchte sich die Option offen halten.

Bei mir waren die Techniker deshalb vier Mal (kostenlos) da, inklusive einer Neuverlegung vom Kabel durch einen stillgelegten Kamin, nach Absprache mit dem Vermieter und Schornsteinfeger. Ich hoffe natürlich dir bleibt sowas erspart und es wird bestenfalls nur die Dose ausgetauscht.
Ergänzung ()

EDIT:
eshoxx schrieb:
Wenn die Dose nicht geschaltet ist (kann man das rausfinden im Vorfeld?),
Wenn sie geschaltet ist, müsste es dort ja bereits Kabelfernsehen geben. Wie aufwändig das ganze bei dir wird kannst du ja selbst vorab prüfen.

Ist bei dir bereits eine Multimediadose installiert?
1667913938146.png

Ist im Keller ein "moderner" Übergabepunkt montiert? (hier "einfache" Variante)
1667914041805.png

Wenn beides nein, dann wird der Techniker ein paar Stunden zu tun haben. Wenn ja, dann kannst ja selbst schauen was wie verschaltet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Guten Morgen miteinander,

Ich habe dank eurer Hinweise von gestern heute Morgen recherchiert, wo denn diese ganzen Installationen sind. Wir haben das Haus erst vor wenigen Monaten gekauft. Die beigefügten Installationen habe ich gefunden, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass das Kabel dass da in der Hohlwanddose drin ist, direkt an die Vodafone Station angeschlossen werden kann?
Ich habe dann beim Techniker von Vodafone angerufen und die Situation geschildert. Er meinte dann, ich müsse mich melden sobald die Hardware vor Ort ist. Dann käme ein Techniker und die Installation Von so einer Multimedia Dose ist kostenlos. Würde ich es aber jetzt in Auftrag geben müsste ich es selber zahlen. Verstehe ich nicht… Hab ich ihm auch gesagt, denn die Tatsache ist ja die gleiche. Nur dass sie jetzt schon bekannt ist und ich sonst nächste Woche erst auf unbestimmte Zeit ohne den Anschluss, aber mit der Technik hier Sitze.🤷🏻‍♂️

Anhänge

• EAF262E4-6423-4524-9EB9-87E81FE244A3.jpeg
    EAF262E4-6423-4524-9EB9-87E81FE244A3.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 165
eshoxx schrieb:
Die beigefügten Installationen habe ich gefunden,
Es gehen zwei Kabel bei dir in die Wohnung, allerdings scheint der Verstärker nicht eingesteckt zu sein und wird wohl erst einmal korrekt eingestellt werden müssen. Immerhin scheint der Aufbau schon irgendwann mal gemacht worden zu sein, der eigentliche Termin dürfte dann nur von kurzer Dauer sein.
Ergänzung ()

eshoxx schrieb:
wobei ich mir nicht vorstellen kann dass das Kabel dass da in der Hohlwanddose drin ist, direkt an die Vodafone Station angeschlossen werden kann?
Welche Dose meinst du denn? Auf den Bildern sieht man die Montageplatte, den Übergabepunkt, Verstärker, Verteiler und die Erdungsleiste. Die Vodafone Station kommt logischerweise an das andere Ende einen der beiden Kabel, wo sie auch immer hingehen.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex
oh, da habe ich ausversehen zwei Mal das gleiche Bild hochgeladen 🤦🏻‍♂️
Hier das was ich an Kabel im EG gefunden habe.

Anhänge

• CB56BF9C-096F-42FF-B204-A63410609C5B.jpeg
    CB56BF9C-096F-42FF-B204-A63410609C5B.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 179
eshoxx schrieb:
Hier das was ich an Kabel im EG gefunden habe.
Jupp.... Da kommt vermutlich die Multimediadose dran. Kannst ja mal selbst testen wenn du einen "Kabelpiepser" hast. Grundsätzlich macht das aber alles der Techniker, er wird das Kabel bis zum Verstärker vermessen.

bender_ schrieb:
Die Vodafone Station Wi-Fi 6 ist besser als ihr Ruf. Man muss dem Teil natürlich auch ne Chance geben und darf nicht soviel Lametta wie bei AVM erwarten. Für Durchschnittsnutzer ist die Vodafone Station ziemlich brauchbar.
Nein, die Vodafone Station Wi-Fi 6 ist genauso schlecht wie ihr schlechter Ruf. Das hat mir sogar der Vodafone Support bestätigt. Mir wurde mitgeteilt, dass dies ein Billigprodukt sei, welches instabiles WLAN hat. Als Kunde sollte man dennoch dankbar sein, dass man so etwas umsonst geliehen bekommt, da wohl andere Anbieter dies nicht tun. Mir wurde auch geraten, dass, wenn ich stabiles WLAN möchte, zu einer FritzBox greifen solle!

Stephan Wruck schrieb:
Nein, die Vodafone Station Wi-Fi 6 ist genauso schlecht wie ihr schlechter Ruf.
Zunächst einmal, es gibt zwei verschiedene, weshalb so eine pauschale Aussage für die Katz ist.
1667990176656.png

Zudem kommt noch dazu, dass die FBs alles andere als "gutes" WLAN haben, wenn man mal ein paar richtige APs als Gegentest im Betrieb hatte. Pauschal würde ich mich da also mit solchen Allgemeinbehauptungen zurückhalten und erst einmal abwarten wie sich die gelieferte Box in der eigenen Umgebung verhält.
Ergänzung ()

Stephan Wruck schrieb:
Mir wurde auch geraten, dass, wenn ich stabiles WLAN möchte, zu einer FritzBox greifen solle!
Klar! Der Anbieter kassiert dafür zusätzliche Gebühren, wenn man nicht bereit ist für hunderte von Euros selbst die Geräte zu kaufen. Wundert es dich, wenn dann zu einer FB geraten wird?

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Zunächst einmal, es gibt zwei verschiedene, weshalb so eine pauschale Aussage für die Katz ist.
Anhang anzeigen 1281441

Zudem kommt noch dazu, dass die FBs alles andere als "gutes" WLAN haben, wenn man mal ein paar richtige APs als Gegentest im Betrieb hatte. Pauschal würde ich mich da also mit solchen Allgemeinbehauptungen zurückhalten und erst einmal abwarten wie sich die gelieferte Box in der eigenen Umgebung verhält.
Ergänzung ()

Klar! Der Anbieter kassiert dafür zusätzliche Gebühren, wenn man nicht bereit ist für hunderte von Euros selbst die Geräte zu kaufen. Wundert es dich, wenn dann zu einer FB geraten wird?
Die Vodafone Station ist grottig. Auch die neue Version. Im Durchschnitt 25W Stromverbrauch pro Stunde. Dauernt hängt sich das wlan auf.. Einige Endgerät könnten über 2 Jahre nicht per WLAN verbunden werden etc..

@eshoxx

Es gibt einige 3t anbieter, die zum Vertrag eine Kostenlose oder geringe Gebühr, 19euro ca eine eigene Fritzbox mit dazu legen.. Nur mal google und dann haste deine kostenlose Hardware

Vanguardboy schrieb:
Einige Endgerät könnten über 2 Jahre nicht per WLAN verbunden werden etc..
Die aktuelle Vodafone Station gibt es seit Mitte diesen Jahres, wie können da Endgeräte "über zwei Jahre" per WLAN nicht angebunden werden? Du brauchst hier keinen auf Laut machen, wenn du nur Stimmung ohne jegliche handfeste Fakten machen möchtest.

Genauer gesagt, gibt es die WiFi6 Boxen erst seit dem letzten Jahr, also kann deine Behauptung wenn nur die "ganz alten" Boxen betreffen. Es ist also mal wieder nur daher geredet....
Ergänzung ()

Vanguardboy schrieb:
Im Durchschnitt 25W Stromverbrauch pro Stunde.
Auch das totaler Bullshit.....
1667993874956.png

https://www.computerbase.de/forum/t...e-station-wifi-6.2046355/page-2#post-26121728

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da entbrannte der Glaubenskrieg :-)

Ich habe dazu ein sehr gutes Video gefunden, vielleicht mag das zur Versachlichung beitragen:

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
eshoxx schrieb:
Da entbrannte der Glaubenskrieg :-)
Von mir? Naaaa.... Ich mag es nur nicht wenn Blödsinn verbreitet wird. Ich kenne genug Haushalte die bestens mit einer VF Box auskommen und wer wirklich anständiges WLAN möchte, kauft sich sicherlich keine Fritz Box.

Die FB ist in Deutschland sehr beliebt und hat viele Fans, wer sie will soll sich eine zulegen. Es ist nur Quatsch das aus falschen Gründen zu tun.

Eine fritzbox kann teilweise zum 0 Tarif oder 19euro einmalig erworben werden.

Die Vodafone Station 1 hatte über all ihre Jahre die Probleme. Ich hab die nach 1 Woche abgestopselt da ich massive Probleme hatte. Hab dann auch eine kostenlose fritzbox von Vodafone deswegen bekommen.

Die wifi 6 ist laut Vodafone forum genau so schlimm.

Zurück
Oben