Leserartikel Vergleich alte und neue Vodafone Station (WIFI 6)

Ich bin Bestandskunde bei Vodafone und nutze die alte Vodafone Station. Nachdem Computerbase berichtet hat es gebe nun eine neue Vodafone Station mit WIFI 6 habe ich beim Kundenservice angerufen und um einen Tausch gebeten. Dies war problemlos möglich.

Um Fragen vorzubeugen:
  • Ich habe bei der Hotline angerufen und gesagt dass ich Bestandskunde mit funktionierender VF Station bin
  • Keine Gebühr für den Routertausch
  • Keine Vertragsverlängerung o.ä.
  • Mag vom Hotlinemitarbeiter abhängen. Ich habe es jedenfalls nur einmal versucht
  • Man muss das alte Gerät innerhalb von 12 Tagen zurückschicken
VFStation_small.jpg

Links: Die alte VF Station, Rechts: Die neue mit WIFI 6

Im Folgenden der Vergleich:

Vodafone Station"alte VFS" (WIFI 5)"neue VFS" (WIFI 6)
HerstellerArrisTechnicolor
ModellTG3442DECGA6444VF
RevisionMP11.0.0
Firmware01.02.068.13.EURO.PC2019.3B50-1.0.26

Auffällige Unterschiede:
  • Das WIFI 6 Modell ist etwas kleiner und deutlich leichter
  • Das Netzteil sitzt jetzt im Stecker (siehe Bild unten)
  • Die Weboberfläche lädt deutlich schneller
  • Es gibt beim WLAN mehr Optionen (z.B. 5 Optionen beim 5 Ghz "Wi-Fi Mode" - darunter z.B. "Mixed 802.11 ac/ax")

Ich wollte jetzt keinen professionellen Test machen, sondern nur kurz Unterschiede überprüfen. Daher sei mir verziehen, dass ich nicht per LAN und nur per Speedtestseiten und nicht per Netzwerkdiagnosetools den Durchsatz getestet habe. Die Ergebnisse sind auch so aussagekräftig genug.

1. Leistungsaufnahme
Getestet mit dem selben Strommessgerät. Der Wert für die Leistungsaufnahme schwankt immer etwas und kann im Augenblick auch mal ein paar Watt mehr oder weniger sein.
Gemessen nach Werkseinstellung ohne verbundene Clients. Bei der neuen VF Station konnte ich nicht im Bridge-Modus messen, da mich Vodafone hat online nicht umstellen lassen (Fehlermeldung).


alte VFS (WIFI 5)neue VFS (WIFI 6)
Bridge-Modus11,5 W-
Idle mit WLAN16,0 W10,0 W

VFStation3_small.jpg

Links das Netzteil der neuen VF Station, rechts das der alten noch mit Branding

2. Testbedingungen
Folgende Gegebenheiten (Unterschiede farblich hervorgehoben):

Alte Vodafone-Station:
  • Nur 5 GHz
  • 80 MHz Kanalbandbreite
  • Band Steering aus
  • Kanal 36
  • Modus: Mixed 802.11 n/ac
  • Verschlüsselung: WPA2 Personal
Neue Vodafone-Station:
  • Nur 5 GHz
  • 80 MHz Kanalbandbreite (160 MHz für einen Test. Unten aber angegeben)
  • Band Steering aus
  • Kanal 36
  • Modus: Mixed 802.11 ac/ax
  • Verschlüsselung: WPA3+WPA2
Getestet wurde am PC mit einer Intel AX 200 Karte. Folgende Eigenschaften:
  • Win 10, 64 Bit
  • Treiberversion 22.70.0
  • 2 externe Antennen (2x2 MIMO)
  • Unterstützt WIFI 6, 160 MHz Kanalbreite, WPA3
An zwei anderen Orten wurde mit einem Ipad Pro (2018) gemessen:
  • Ipad OS 15
  • 3 interne Antennen
  • Unterstützt WIFI 5, 80 MHz Kanalbreite
Getestet wurde an jedem Messpunkt mit drei verschiedenen Speedtests. Jeder Test wurde drei mal durchgeführt und das beste Ergebnis genommen.

2. Ping
Nur am PC durchgeführt. Durch eine Wand, circa 2m Abstand.

Befehl: "ping computerbase.de -n 50". Ergebnisse:

alte VFS (WIFI 5)neue VFS (WIFI 6)
Minimum16 ms18 ms
Maximum24 ms29 ms
Mittelwert18 ms20 ms

Etwas schlechter beim neuen Router, aber bei 2 ms kann das auch am Sample Size (n=50) und dem zeitlichen Abstand zwischen den Tests liegen.

3. Durchsatz

3.1. Messung am PC
Ein Zimmer entfernt, circa 2m Abstand zur VF Station.

Alle Werte in MBit/s
.

alte VFS (WIFI 5)neue VFS (WIFI 6, 80 MHz)neue VFS (WIFI 6, 160 MHz)
fast.com590650730
speedtest.net500552667
google speedtest560727839

Der neue Router ist, je nach Konfiguration und verwendetem Test, etwas bis deutlich schneller.

3.2. Messung beim Router
Messung mit Ipad Pro in circa 2m Abstand zur VF Station. Keine trennende Wand, selber Raum.

alte VFS (WIFI 5)neue VFS (WIFI 6)
fast.com710550
speedtest.net617605
google speedtest592578

Überraschend ist hier die neue VF Station etwas langsamer.

3.2. Messung in Entfernung
Messung mit Ipad Pro in circa 5m Abstand durch zwei Wände.

alte VDS (WIFI 5)neue VFS (WIFI 6)
fast.com69400
speedtest.net91416
google speedtest72417

Ein Wort: Wow!

VFStation2_small.jpg

Äußerlich ähnlich, aber leicht an Größe, Farbton, Gewicht und "WI-FI Certified 6"-Schriftzuf zu unterscheiden

4. Fazit

Mich persönlich überzeugt die neue "Vodafone Station WIFI 6" im Vergleich zur alten Ausgabe: Die Leistungsaufnahme ist nun mit 10 Watt endlich im Rahmen und mit einer modernen Gegenstelle wie einer Intel AX200-Karte sind Steigerungen im Durchsatz bis zu 50 Prozent drin.
Am meisten Überrascht hat mich aber die Messung durch zwei Wände durch. Während die alte Vodafone Station keine 100 MBit/s erreicht hat und der Wert während der Messung (bei allen Speedtestanbietern) extrem geschwankt hat, waren bei der neuen Durchweg stabile 400 MBit/s zu erreichen. Beeindruckend.
Den leicht höheren Ping würde ich aus den genannten Gründen nicht all zu kritisch sehen und was Bugs angeht kann ich das nach ein, zwei Tagen noch nicht beurteilen.
Aber die bessere Leistung, mit dem geringen Verbrauch und spürbar schnellerem Webinterface mit ein paar mehr Optionen hinterlassen einen positiven Eindruck. Vor allem bei einem Upgrade was nur etwas Zeit und kein Geld kostet.

5. Nachtrag

Vielen Dank an dieser Stelle noch an Forenuser @maik005, welcher nicht nur viele Fragen beantwortet hat, sondern die gleichen Geräte zu Hause hat und die Messwerte für die Leistungsaufnahme und die Verbesserung der WIFI-Geschwindigkeit bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Punkt 5. eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: matzep, bart1983, grünerbert und 58 andere
@C0R4X
da frage ich mich welche Box du hattest.
Denn die genannten Dinge gingen schon "immer"
 
h00bi schrieb:
Es wäre schön und wichtig zu wissen ob du Vodafone Kabel Deutschland Kunde bist oder Vodafone West Kunde. Da die Netze und auch die Hotlines getrennt sind sollte das eigentlich immer dazu genannt werden.
Vodafone Kabel Deutschland.

@maik005
Hast du ein Energiemessgerät und kannst bei dir bitte noch mal den Verbrauch mit WLAN ohne aktive Downloads checken? Und welches der beiden oben fotografierten Netzteile du hast? Mich verwirrt der Wert von dirk aus F. (17 Watt).
Ich messe heute Abend auch noch mal falls sich die Firmware aktualisiert haben sollte.
 
maik005 schrieb:
@C0R4X
da frage ich mich welche Box du hattest.
Denn die genannten Dinge gingen schon "immer"
Vor einem Jahr ungefähr gingen die genannten Dinge nicht.
Es gab dazu unzählige Threads in den Unitymedia und Vodafone Foren... ist ja auch wurscht, wenn diese Dinge jetzt gehen, können sich doch alle, die das Teil haben, darüber freuen ;)
 
@C0R4X
du hattest also nie die WiFi 6 Vodafone Station, ok.
Ich habe die WiFi 5 Version (Arris TG3442DE) seit Februar 2020.
Die WiFi 6 Version (Technicolor CGA6444VF) seit ein paar Wochen.

Ich kann mich bei beiden nicht erinnern, dass die genannten Funktionen nicht gingen.

@Killerattacks
Ich kann nachher gern mal messen. Habe das linke, kleine Steckernetzteil.
Firmware Version ist bei mir dir 19.3B57-1.0.39
 
Gehen denn die in #12 genannten Dinge auch mit der neuen VFS? Insbesondere DHCP abschalten und IP der Station ändern?

Und kann die Firmware evtl. sogar was Neues? Nachher sogar gar Hairpinning, ohne das ein eigener Server nicht wirklich Spaß macht, das aber die alte VFS gerade nicht kann?
 
@GrumpyCat
siehe #15

@Killerattacks
Die WiFi 6 Version (Technicolor CGA6444VF) Firmware Version 19.3B57-1.0.39.
OFDM und OFDMA aktiv.
1.000/50 Mbit Anschluss im VFKD Netz.

Idle mit aktivem WLAN:
10-10,5 W

Upload mit 50 Mbit über LAN:
12-12,5 W

Download über LAN mit 940 Mbit:
11,3-11,8 W

Download über WLAN, Abstand zwischen Box und WLAN PC mit Intel AX200 ca. 2m, 1100Mbit:
13,5 W

Upload über WLAN, Abstand zwischen Box und WLAN PC mit Intel AX200 ca. 2m, 50Mbit:
13 W

Idle mit deaktiviertem WLAN der Station:
7,7 W

GrumpyCat schrieb:
Nachher sogar gar Hairpinning, ohne das ein eigener Server nicht wirklich Spaß macht, das aber die alte VFS gerade nicht kann?
nur damit ich dich richtig verstanden habe.
Beispiel:
Gerät 1 hat intern Port 5 extern Port 5000

Ich kann nun von Gerät 2 mit der externen IP/DDNS Name + dem externen Port auf den Dienst an Gerät 1 zugreifen obwohl ich im selben Heimnetz bin.
Das ging aber auch schon immer?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel#, Killerattacks und Holzkopf
maik005 schrieb:
Die WiFi 6 Version (Technicolor CGA6444VF) Firmware Version 19.3B57-1.0.39.
OFDM und OFDMA aktiv.
1.000/50 Mbit Anschluss im VFKD Netz.

Idle mit aktivem WLAN:
10-10,5 W

Gleiches Testergebnis wie bei mir und der einzige (nicht relevante) Unterschied ist die Firmwareversion. Vielleicht hat der Dirk dann einfach ein anderes Netzteil, ein ungenaueres Messgerät oder eine abweichende Hardwarerevision.

Danke für die Werte unter Last. Hab mir gedacht dass die nicht so wichtig sind weil das auf das Jahr gerechnet ein verschwindend kleiner Anteil ist. Trotzdem interessant!
 
Ach ja, Messgerät war ein Conrad Energy Check 3000.
Mit einem Fritz!DECT 200 bekomme ich die selben Ergebnisse.
 
Meine Box würde neulich getauscht, aber ich habe leider immer noch die alte Version, mittlerweile die 3. aber ich habe W-LAN auch aus und dafür einen ASUS WiFi 6 Router.
 
Komisch, ich habe die alte Station, aber habe bei der auch ein im Stecker integriertes Netzteil wie von der neuen. Rechner hängt bei mir per Kabel dran, aber die WLAN Reichweite ist absolut unterirdisch fürs Smartphone; versagt quasi schon im Nebenraum durch 2 Wände oder in der Küche. Da ist die Frage, ob ich mir den Stress geben soll und auch mal lieb bei Vodafone nach der Zusendung des neuen Modells frage... vielleicht ists damit etwas besser dann.
 
maik005 schrieb:
Ich kann nun von Gerät 2 mit der externen IP/DDNS Name + dem externen Port auf den Dienst an Gerät 1 zugreifen obwohl ich im selben Heimnetz bin.
Das ging aber auch schon immer?!
Nein, die alte Vodafone Station (wenigstens die Arris, die gab's ja mindestens in zwei Varianten) kann kein Hairpinning (oder NAT Reflection oder wie man's nennen will), siehe zum Beispiel hier.
 
Kann dein Smartphone WiFi 6?
Dann ist die Chance sehr hoch, dass es deutlich besser wird.
Wenn es kein WiFi 6 kann ist die Chance sehr niedrig.

Welches Modell der Vodafone Station hast du genau?
 
maik005 schrieb:
4. Port Forwarding (IPv4) funktioniert natürlich auch, sofern du eine eigene öffentliche IPv4 und kein DS-Lite hast. Ansonsten nutzt du IPv6 Host Exposure um Ports über IPv6 auf ein Gerät freizugeben.
Host Exposure um Ports über IPv6 freizugeben, funktioniert bei mir nur mit abgeschalteter Firewall.
Und da sich der Dreck immer wieder von allein einschaltet, ist es nutzlos...
PS: Nutze die Station im Prinzip nur als "Modem" und habe einen OpenWrt-Router dahinter hängen.
Also was soll der Unsinn, mit der sich selbst aktivierenden Firewall?
Habe das etwas "neuere" Arris Modell mit dem Stecker-Netzteil.
(Vodafone West) Ruhrgebiet.
 
interessant @GrumpyCat bin sicher, dass es mit der Arris TG3442DE auch schon ging.
Allerdings im VFKD Netz mit der entsprechend anderen Firmware.
Mal schauen vielleicht bekomme ich ja die Tage wieder eine.
Ergänzung ()

vel2000 schrieb:
Host Exposure um Ports über IPv6 freizugeben, funktioniert bei mir nur mit abgeschalteter Firewall.
Das ist falsch und sinnfrei.
Firewall aus, brauchst du kein Host Exposure mehr.

Problem bei der Station ist aber, dass die IPv6 Freigaben nur auf die MAC Adresse gebunden werden.
Außerdem ist die Freigabe nur für die IPv6 Adresse des Gerätes gültig welche von der Station registriert wurde.
Total sinnfrei das man da keine andere Möglichkeit hat.
Aber probiere es mal aus, wenn du die IPv6 Adresse nimmst die bei dem gewünschten Gerät auf der Startseite der Station angegeben ist funktioniert auch IPv6 Host Exposure.

Das Problem habe ich auch bereits an Vodafone gemeldet.
Ergänzung ()

vel2000 schrieb:
Also was soll der Unsinn, mit der sich selbst aktivierenden Firewall?
Was soll ein Unsinn mit einer deaktivierten Firewall?
Für den normalen Kunden schlecht.
Bridge Mode geht nicht bei dir im VF-Netz?
 
maik005 schrieb:
interessant @GrumpyCat bin sicher, dass es mit der Arris TG3442DE auch schon ging.
Allerdings im VFKD Netz mit der entsprechend anderen Firmware.
Hab ich hier. Die konnte noch nie Hairpinning. Ich finde auch keinen einzigen Beitrag im Netz, der das behauptet.
 
maik005 schrieb:
@Zer0DEV
Das mit dem rechten netzteil bei der alten Station ist möglich.

Mich fragte vor kurzem auch ein Techniker der hier war als ich noch die alte Station hatte welches Netzteil ich habe.
Er wollte es nur kurz aus Entfernung sehen und meinte dann es wäre schön das neue.
Das Netzteil ist vom Hersteller abhängig.
Die alte Vodafone Station mit Wifi 5 gibt es ja einmal von Hersteller Arris und einmal von Technicolor.
Die alte Technicolor Version hatte schon immer das linke Netzteil, nur die Arris Versionen haben das deutlich größere Netzteil. Bei mir wurde vor ca. 1,5 Monaten meine Vodafone Station von Technicolor (Wifi 5 mit kleinen Netzteil) durch die Vodafone Station von Technicolor (Wifi 5 mit großen Netzteil) ersetzt.
 
Zero2Cool schrieb:
nur die Arris Versionen haben das deutlich größere Netzteil.
stimmt so nicht.
2x Arris TG3442DE bei mit kleinem Steckernetzteil.
 
Ich wohne im Raum Stuttgart und war früher Unitymedia Kunde. Anfangs 2020 hab ich dann bei dem Angebot mit dem 1Gigabit Tarif zugeschlagen und die Vodafone Station gratis dazu bekommen. Hatte anfangs nervige Paketverluste beim zocken die nur verschwunden sind wenn man den Router 1-2x am Tag neu gestartet hat. Hatte mich mehrfach bei Vodafone beschwert, wurde aber erstmal ne weile vertröstet. Bis mich irgendwann mal jemand von Vodafone anrief und mir mitteilte das man aktuell eine neue Firmware testet die man mir gerne aufspielen würde - seitdem geht alles und die Paketverluste sind verschwunden.

Allerdings ist die Weboberfläche etwas verbuggt und man merkt das Ding ist nicht ganz ausgereift. Meine Smarthome WLAN Lampen / Steckdosen werden nur über einen dazwischen geschalteten Repeater erkannt, sonst nicht. Habe auch die TG3442DE mit dem kleinen schwarzen Netzteil.

Mein Smartphone ist ein Galaxy S10 welches schon Wifi 6 beherrscht.

Die Frage ist - lohnt sich ein Tausch? :confused_alt:

Will es nicht verschlimmbessern^^
 
Also bzgl. WiFi 6 lohnt er sich.
Hab hier durch 2 Wände und ca. 15m statt 300 Mbit Download (mit der WiFi 5 Station von Arris TG3442DE) nun 550-650 Mbit Download mit der WiFi 6 Station von Technicolor CGA6444VF.
Mit dem S20 FE 5G und WiFi 6
 
Funktioniert die neue Vodafone Station "Bugfrei" - keine Paketverluste, keine verbuggte Weboberfläche, stabiles WLAN?
 
Zurück
Oben