Kabelgebühren über Nebenkosten

Martin240

Ensign
Hi,

wir haben die Tage unsere erste Nebenkostenabrechnung bekommen und ich musste feststellen, dass dort Kabelgebühren mit fast 150 Euro berechnet werden. Das sind über 10 Euro im Monat für analogen Mist, den niemand haben will. Ich finde das ziemlich übertrieben, zumal ich weitere 12,90 pro Monat für digitalen Empfang zahle. Das macht insgesamt über 25 Euro pro Monat für den Fernsehempfang. :rolleyes: Ist das normal, dass auf meiner Nebenkostenabrechnung so eine hohe Gebühr mit verrechnet wird?

Grüße
Martin

Dann bestelle den Mist doch ab.

Würde es nicht über die Nebenkosten abgerechnet werden, dann wäre es sogar noch teurer für Dich. Irgendwas um die 17€ / Monat für die Bereitstellung des Kabelanschlusses.

Und es ist bei weitem nicht nur das analog TV. Je nachdem, welchen Kabelanbieter Du nutzt, kommen auch alle frei empfangbare HD Programme ohne Zusatzkosten ins Haus geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grundversorgung hat ARD, ZDF und Arte mit drin. Für mich persönlich uninteressant. Das digitale Programm ist in Ordnung, da gibt es wenigstens Sender die für mich interessante Sachen zeigen und nicht nur Beiträge zur Volksverdummung, wie das bei RTL und Co der Fall ist. Dass ich für die analoge Grundversorgung so viel zahlen muss stört mich nur. Ich verstehe nicht, wie dieser Betrag gerechtfertig wird. Nach meinem letzten Stand war die Kabelgebühr über die Nebenkosten bei 6 Euro pro Monat, deshalb finde ich 12,50 etwas übertrieben. Und was mich noch mehr stutzig macht, in meiner letzten Mietwohnung wurde der Kabelanschluss nicht über die Nebenkosten abgerechnet und ich habe trotzdem nur 12,90 pro Monat für den digitalen Empfang gezahlt.

Ein einzelner Kabelanschluss kostet immer 17,irgendwas. Kannst Du ja ergooglen.

Billiger wird es nur, wenn man eben in einem Mehrparteienhaus die Kosten aufteilt. Also bist Du mit +-10€ gut dabei. Willst Du es nicht zahlen, dann verabschiede Dich vom Kabelanschluss. Sofern das überhaupt geht in dem Mehrparteienhaus.

Und jeder Vermieter / Besitzer / Gesellschaft regelt das eben anders. Je mehr Parteien, je billiger für den Einzelnen. Und hat der Vermieter dann noch einen Vertrag mit Zusatzprogrammen abgeschlossen, so wird es nochmals günstiger für den Einzelnen.

Die einzig feste Größe sind die 17€ für den Anschluss, wenn Du alleine einen direkt beim Kabelanbieter buchst. Alles andere läuft dann innerhalb der Hausgemeinschaft mit ganz unterschiedlichen Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne diesen Grundanschluss würde die dir digital Option nicht bringen weil die eben den Grundanschluss voraussetzt.

@BlubbsDE
ich zahl sogar 19€ im Monat, wohl weil hier im haus nicht genug Leute sind oder so.

Normalerweise steht im Mietvertrag das Kabel in den neben Kosten enthalten ist.
Das kann man dann auch nicht kündigen.

Zurück
Oben