Modding Kabelhalter gesucht

B

boxleitnerb

Gast
Da ich mehrere Kabel zwischen Mainboard und Mainboardtray verlegen will und die Platinen auf der Rückseite durch die Lötpunkte recht scharfkantig sind, möchte ich die Kabel ordentlich und vor allem so flach wie möglich verlegt haben. Hintergrund ist, dass sie gesleevt sind und ich mir den Sleeve nicht aufreissen oder beschädigen möchte.

Knackpunkt ist die Höhe. Hier dürfen es nicht mehr wie 10mm sein. Abstand Platine-Tray sind 12mm, 2mm als Sicherheitsabstand. Also 8 oder sowas in der Richtung wäre optimal.

Es gibt z.B. sowas hier, was schon sehr gut ist:
http://www.heli-shop.com/shop/produ....html/XTCsid/50a11d7ec913712f819142663d48790e

Allerdings reicht das nur für etwa 4 gesleevte Kabel nebeneinander, PCIe hat aber bis zu 8 Adern. Auch sind diese Klammern recht teuer.

Habt ihr einen heißen Tipp oder eine Idee, wie man sowas halbwegs simpel selbst basteln kann? Oder was aus dem Baumarkt zweckentfremden.
 

trekschaf

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.743
Häh normal verlegt man die Kabel hinter der Rückwand des MB Tray und nicht unter dem Motherboard. Iat halt meisten nur bei neuen bessern Gehäuse möglich und gibt es auch n noch nciht ganz zu lang
Ergänzung ()

Was für ein Gehäuse hast du denn ?
 
B

boxleitnerb

Gast
Ich wusste, dass da Nachfragen kommen :D

Hab ein TJ07. Kabel werden natürlich auch hinter dem Tray verlegt. Also vom Netzteil unten hoch, hinter der Trayschiene wird ein Ausschnitt gemacht, dann gehen die Kabel etwas nach oben hinter dem Tray. In den Tray kommen verschiedene Öffnungen, dort werden die PCIe-Kabel, USB von Aquaero und Aquastream und das Kabel vom Frontpanel (Power, Reset usw.) wieder nach unten geführt. USB-Anschlüsse sitzen ja gleich dort. Die Grafikkarten werden dann wie im Bild unten angeschlossen.





Die Midplate wird aus weißem Plexiglas gemacht und da möchte ich keine Kabelöffnungen drinhaben, daher der Aufwand. Ich finde, das sieht doof aus. Kabel sollen so gut wie möglich unsichtbar sein durch das Window. Neben dem Mainboard wird ein recht großer AGB und ein Custom-AGB-Halter sitzen, da ist nicht viel Platz und ich will die schöne Optik nicht verschandeln. Daher möchte ich die Kabel unter dem Board hindurchführen statt irgendwie seitlich davon.

Klettband ist ne Superidee! Man ist nicht an irgendwelche Größen gebunden, kann sich das selbst zurechtschneiden und es ist billig. Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Werbebanner
Top