Langlebige kabellose Maus gesucht. Gaming ist kein Thema.

Vulture

Lieutenant
Hallo zusammen.
Ich benutzte seit über 10 Jahren die selbe G402 von Logitech und bin daher komplett ahnungslos was den aktuellen Peripheriemarkt angeht.
Ich suche eine kabellose Maus für den Laptop meiner Eltern. Alles was die mit dem Gerät anstellen ist web browsing, Spiele wie Solitaire oder Majong und ein bisschen home office. Allerdings wird das Gerät durchaus viel genutzt da beide in Rente sind. Was die Form der Maus angeht gibts keine klaren Präferenzen, die Maus sollte aber durchaus schon etwas größer sein denn der Laptop wird nicht durch die Gegend geschleppt. Wichtig wäre vorallem dass die Maus nicht schon nach 2 Jahren auseinander fällt oder die Mikrotaster den Geist aufgeben. Gibts da irgendwas solides für 50€ oder weniger? Und falls es in dem Preisrahmen nichts vernünftiges gibt, wäre es sinnvoller einfach was billigeres zu nehmen da eh alles nach 2 Jahren auseinander fällt?
Edit: Beide sind Rechtshänder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Razer Basilisk X Hyperspeed seit Mai 2022 täglich im Einsatz und sie funktioniert noch einwandfrei. Hat damals 44€ gekostet.
Leider gibt es die so nicht mehr zu kaufen. Vielleicht ein Nachfolger wie die Razer Basilisk V3 X HyperSpeed? Keine Ahnung was da nun genau anders ist.
Nutzt auch eine normale AA-Batterie, also braucht man sich keine Sorgen machen, dass der Akku mal hinüber ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Ehrlich gesagt habe ich auch mit günstigen Modellen von Sharkoon nie Probleme gehabt. Die sind bei mir nie verreckt. Aktuell habe ich mir günstig für den Wohnzimmer-PC eine Sharkoon Fireglider One geholt. Solider Sensor, sehr leicht (das könnte ggf. sogar stören), gute Verarbeitung und das Ding kostet gerade mal 20€ und läuft gefühlt ewig mit einer Akkuladung. Lässt sich mit mitgeliefertem Kabel am PC oder an irgendeinem Handylader laden (aber auch via Kabel betreiben). Kann ehrlich nicht meckern. Habe selbst große Hände keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Vulture
rapoo MT760
ja, sieht einer MXs sehr ähnlich. is ja ned grade ein nachteil.
und usb-c und langhaltender akku.

geizhals

• Gefällt mir
Ich habe unter anderem eine Cherry XTRFY M8 WIRELESS und empfehle diese Maus NICHT!

Die Spaltmaße der Gleitpads zu den viel zu hohen Rändern führen dazu, dass sich Feinstaub sammelt. Dadurch verschlechtern sich die Gleiteigenschaften und die Maus kratzt manchmal auf dem Tisch bzw. Mauspad.

Und die Logitech G PRO X Superlight 2 hat minderwertige, schwammige Seitentasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe seit 2020 die Logitech MX Master an meinen Notebooks in Betrieb und kann sie absolut empfehlen, der eingebaute Akku muss über Wochen nicht geladen werden trotz häufiger Benutzung. Wenn sie geladen werden muss, dann mit USB Kabel am Notebook und man kann trotzdem weiterarbeiten.

Die Logitech Master wir nicht mehr gebaut, aber der Nachfolger Logitech Master 3 ist genau so gut, diese habe ich in der Firme.

Logitech Master 2 Preisvergleich

• Gefällt mir
Reaktionen: AT3TB
ganz ehrlich?
ich hasse die Werkwerf Mentalität aber die Industrie lässt einem ja kaum eine andere Wahl :(
mit sündhaft teuren Logitech Mäusen hat ich in letzter Zeit immer nur Ärger. Die Tasten („Klick-Gefühl“) sind neu schon shice (Hauptsache leise oder unhörbar, als ob das jemanden interessiert, der damit arbeiten möchte) und nach weniger als 2 Jahren sind sie ganz platt.

von daher würde ich irgendwas „billiges“ nehmen, das passt!

und nimm für „normale Leute auch eine Maus mit normaler Form“! Ich (selber „etwas älter“ mit Handschuhgröße 10…11) habe gerade die Master4 zurückgegeben, weil die vermeintlich „pseudo ergonomische Form“ einfach nur unbrauchbar unergonomisch ist und nach kurzer Nutzung heftige Schmerzen im Handgelenk bis hoch in den Oberarm verursacht. Leute die nicht spielen, wollen ihre Maus lieber ähnlich wie einen Stift halten. Die brauchen eher sowas wie ein Skalpell statt eine Axt wie die Master.

beim veralteten Scroll-Rad der Master3 kann ich nur lachen. Die kaufen sich wirklich nur Leute, dienen die Funktion völlig egal ist und ein Status Symbol (wieder mehr „pseudo“) brauchen. Die Master4 hat inzwischen technisch zumindest mit der Anywhere3 aufgeschlossen, die es schon seit ewige Zeiten gibt. Aber da sind wir eben wieder bei den Tasten…

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture und Clanker
Hab nun fast ein Jahr die MX Master 3S von Logitech im Einsatz. Die kostet aktuell 80€ bei Amazon. Ist ne super Maus, hoffe die hält lange. Dann wär diese auch den recht hohen Preis wert. Auf jeden Fall ist die Maus schon recht groß und hat auch große Maustasten. Schmerzen im Handgelenk bei der Nutzung kenn ich nicht und ich nutz die Maus sehr viel. Super find ich die Akku-Laufzeit, sind so 1,5-2 Monate. Zocken tu ich damit nicht (dafür hab ich ein Gamepad). Die Maus hat recht viele Features, welche ich noch nicht mal alle benötige. Kann man dann alles mit Options+ einstellen. Und man braucht noch nicht mal ein Mauspad, die Maus flutscht z.B. auch auf meinem Glastisch. Gewöhnungsbedürftig find ich, dass die Maus wirklich nur über Bluetooth läuft. Schließt man diese an einen USB-Kabel an, wird nur das Akku geladen. Maus ist z.B. dann nicht geeignet, um im BIOS genutzt zu werden. Aber sowas brauchen viele auch gar nicht und wenn ja, dann muss ne alternative USB-Maus kurz angeschlossen werden. BIOS bedien ich in meinen Fall mit der Tastatur.
Es gibt zwar auch die MX Master 4, aber die ist noch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: f0rest_pump und Goldsmith
  • Gefällt mir
Finde Mäuse sind immer was subjektives und die Haltbarkeit hat ja eher was mit dem Nutzungsverhalten zu tun. Der Gamer der die Maus 1x pro Woche im Zorn wegschmeißt wird sich jährlich ne neue Maus kaufen. Die Eltern die ihre Maus vorsichtig durch Solitär, Mahjong und Browser schieben .. haben die Dinger halt Jahrzehntelang.

Die Klassiker wurden eh schon genannt:
Ergo Mäuse wie die MX Master Serie, Tecknet TK-MS029, Keychron M6, Logitech M720, M705,
Vertikale Mäuse wie Logitech Lift, Anker Vertical usw.
Gamer Mäuse wie Logitech Superlight, Razer, die vielen neuen China Hersteller und gefühlt jeder 2. Hardware Hersteller

Ich würd mich einfach mit den Eltern zusammen setzen und die Bestseller bei Amazon durchschauen. Wenn wir jetzt unsere Lieblingsmäuse aufzählen die aber nicht gefallen ist ja auch niemanden geholfen.

gaming hin oder her, meistens sind die gaming nager eben präziser, leichter und ergonomischer. also auch fürs arbeiten alles was man braucht.

ich kann die superstrike pro x2 von logitech empfehlen - die hat nämlich keine taster. sondern die klicks werden induktiv erfasst (statt mechanisch) und durch einen linearresonanzaktor haptisch dargestellt. keine switches die kaputt gehen können.

empower schrieb:
habe ich aktuell auch. die erste musste ich bei amazon zurückgeben wegen defektem mausrad. geht ja zum glück gut bei amazon.
Defektes Mausrad und Maustasten sind auch meine Sorgen... bisher hat noch jede Maus, die ich genutzt habe die letzten Jahre, irgendwann rumgezickt. Ich hoffe echt, die MX Master 3S hält mal was länger. Ich würde diese sehr gerne längere Zeit nutzen, da diese meiner Meinung nach sehr komfortabel ist. Aber nach einem Jahr noch keine Probleme. Gut, will nix heissen. Die anderen Mäuse haben immer so bis zu 2 Jahre gehalten, dann kamen die Macken. "Gaming-Mäuse", so wie ich die letzten Jahre genutzt hab, kommen mir nicht mehr an den Rechner.

Goldsmith schrieb:
Logitech MX Master an meinen Notebooks in Betrieb und kann sie absolut empfehlen
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich habe aktuell die MX Master 3. Tagtäglich ca. 16 Stunden in Betrieb. Alle paar Wochen aufladen und gut ist. Wie schon gesagt wurde, kann man während dem Aufladen weiterarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Meine Logitech M215 habe ich sicher schon 15 Jahre - keine Probleme. Alle paar Monate mal den AA-Eneloop-Akku wechseln, das ist alles.

Die M650 L war nicht meins, weil die Tasten sinnloserweise bis zum Rand gehen, und damit die Auflagekante für den Ringfinger fehlt.

Ich habe mir jetzt nicht jeden Beitrag durchgelesen: Ich habe die Razer DeathAdder V2 x Hyperspeed
https://geizhals.de/razer-deathadder-v2-x-hyperspeed-rz01-04130100-r3g1-a2630798.html
Habe ich mir geholt weil die auf normaler AA bzw. AAA Batterien setzt und somit man nicht bei schlechten Umgang mit dem Akku nach 2-3 Jahren neu kaufen muss.

Würde dir allgemein empfehlen auf ne Maus mit AA oder AAA zu setzen.

Ist leider ein Auslauf Modell. Ich wies halt nicht ob die nicht etwas übers ziel raus schießt.
Hier kannst dich umschauen https://geizhals.de/?cat=mouse&xf=1...0_Razer~416_kabellos~8588_2A&pg=4#productlist
JMP $FCE2 schrieb:
Alle paar Monate mal den AA-Eneloop-Akku wechseln, das ist alles.
Gibt einige Mäuse die nicht auf Akkus klar kommen da die immer fast leer angezeigt werden. Akku Spannung= 1.2V Batteriespannung = 1,5V.

Deswegen habe ich sowohl für Maus als auch Xbox 360 Controller AA LiIon Akkus im einsatz
Sowas hier:
https://www.amazon.de/Hixon-Wiederaufladbare-Niederspannungs-Erinnerungsfunktion-Konstanter-LCD-Display-Ladegerät/dp/B0CN9GDDSX/

Ist halt das Probelm das nur das mitgelieferte Ladegerät zum aufladen genutzt werden darf. Die Akkus haben nen Internes BMS und brauchen denk ich mal 5V USB Spannung zum Laden. Die roten sind Ideal da sie bevor sie ganz leer sind auf 1,1V runter regeln und damit zumindest im PC die Akkuwarnung triggern, das können die blauen nicht.

Sahit schrieb:
Gibt einige Mäuse die nicht auf Akkus klar kommen da die immer fast leer angezeigt werden. Akku Spannung= 1.2V Batteriespannung = 1,5V.

Deswegen habe ich sowohl für Maus als auch Xbox 360 Controller AA LiIon Akkus im einsatz
Ich habe Eneloop-Akkus bei verschiedenen Geräten im Einsatz.
Ob nun Fernbedienung, XBOX-Controller, Logitech Tastatur K800, Heiz-Thermostate oder oder oder.
Ich hatte da noch nie Probleme, wegen niedriger Spannung.
Kommt vielleicht auf die Geräte an und wie die darauf reagieren.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben