Kabelinternet eine Alternative zu DSL in 2020?

Mein Kabelanschluss liefert in den Abendstunden...

  • 90% bis 100% der sonst erreichbaren Maximalbandbreite

    Stimmen: 40 75,5%
  • 60% bis 90% der sonst erreichbaren Maximalbandbreite

    Stimmen: 6 11,3%
  • 40% bis 60% der sonst erreichbaren Maximalbandbreite

    Stimmen: 0 0,0%
  • 10% bis 40% der sonst erreichbaren Maximalbandbreite

    Stimmen: 3 5,7%
  • 0% bis 10% der sonst erreichbaren Maximalbandbreite

    Stimmen: 4 7,5%

  • Umfrageteilnehmer
    53

Killerattacks

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
393
Vodafone bietet noch bis Anfang April den Gigabit-Tarif für 40€ pro Monat an, wofür man selbst bei 1&1 nur den zehn mal langsameren 100 MBit/s Tarif bekommt. Nun war ich schon mal vor ca. 10 Jahren Kunde bei Kabel Deutschland und habe da einige Erfahrungen gemacht die mich bis heute davon abgehalten haben wieder zurück zu wechseln. Aber vielleicht hat sich die Situation ja inzwischen gebessert und ich habe davon nur nichts mitbekommen? Vielleicht können ja die Leute mit Kabelanschluss ihre Erfahrungen teilen.

1. Einbruch der Geschwindigkeit in den Abendstunden

Früher habe ich häufig erlebt, dass gerade dann wenn man den Anschluss nutzen möchte, also meist Nachtmittags und Abends, die Geschwindigkeit nur ein Bruchteil dessen ist was angegeben wird. Ist das in dicht besiedelten Gebieten immer noch so oder hat sich das gebessert?

2. Drosselung von Diensten

Damals wurden One Click Hoster, Bit Torrent, etc. brutal nach Uhrzeit gedrosselt. In den aktuellen AGB finde ich dazu nur unter Punkt B) 3.1a-c die Information, dass Vodafone sich die Drosselung nur für den Fall der "Gefahr einer Überlastung des Netzes" und allgemein zur "Sicherung der Integrität und Sicherheit des Netzes". Das klingt relativ harmlos, aber ist das auch tatsächlich so?

3. Dual-Stack

Davon lese ich immer wieder, kenne mich mit der Problematik aber ehrlich gesagt gar nicht aus. Normalerweise bekommt man wohl "nur" eine IPv6-Adresse, aber was für Probleme bringt das mit sich, wie hilft da Dual-Stack und wie kann man das bekommen?

Ich hoffe die Fragen sind in keiner offensichtlichen FAQ o.ä. die ich übersehen habe schon beantwortet. Falls nicht wäre ich über Erfahrungsberichte dankbar.
 
Zu 3: IPv6 only ist ein Problem, wenn du von außerhalb auf Dienste in deinem Netzwerk zugreifen willst - z.B. ein NAS, Smart Home oder so. Insbesondere in Mobilfunknetzen bekomt man auch heute häufig nur eine IPv4 Adresse und kann dann auf solche IPv6 Only-Dienste nicht zugreifen.

Das kann man lösen - ich hab für 3,50 / Monat einen kleinen vServer bei OVH, der hat eine v4 und v6 Adresse und spielt daher Relay auf meinen v6 Onyl Anschluss - empfängt Pakete auf v4 und leitet sie auf v6 weiter.

Bei Dual-Stack (ausdrücklich ohne Lite) bekommt man direkt sowohl v4 als auch v6 Adresse. Bei den Kabelanbietern gibt's normalerweise aber nur Dual Stack Lite - das bedeutet, dass man eine öffentliche v6 bekommt und eine anbiterinteren v4 - so kannst du zwar von zuhause auf v4 Dienste zugreifen, aber wie oben beschrieben kann man nicht von außerhalb per v4 auf dein Netz zugreifen. Effektiv ist das einfach CGN (carrier grade NAT). Jeder Router fürs Heimnetzwerk macht auch NAT, aber eben nur für dein Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerattacks
2016 war ich bei UM und hatte eine 120er Leitung. Die 120 Mbit/s kamen nur selten an, ich weiß leider nicht, wie es im Durchschnitt war, weiß nur noch, dass ich nicht zufrieden war. Hatte öfter mal Störungen und konnte damals z.B. auch GTA V Online kaum spielen, da ich nach unregelmäßigen Zeitabständen aus der Lobby geflogen bin, was an IPv6 (?) lag, meine ich.

Bin in der Zwischenzeit umgezogen und hatte bis Ende 2019 eine 50er DSL Leitung von Vodafone. Hier lief alles wesentlich stabiler, jedoch hatte ich nur 50k. Aktuell bin ich wieder zu UM/Vodafone gewechselt und habe die 400er Leitung gebucht. Habe an verschiedenen Tagen (auch am WE) und zu verschiedenen Uhrzeiten gemessen und es kommen immer um die 427Mbit/s an. Denke es kommt auch darauf an, wo man wohnt, aber es gibt auch kaum Störungen o.ä, ich musste nur 2-3 Mal den Router neu starten, weil es Probleme gab. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wobei ich nicht sagen kann, ob es der Zeitunterschied (2016 zu 2020) oder der Wohnungswechsel ist, der dafür verantwortlich ist.
 
1) Der Anschluss an sich ist bei mir relativ stabil, allerdings geht in den Abendstunden der ein oder andere Speedtest in die Knie. Downloads von Origin etc laufen allerdings immer noch schnell.
Wohne allerdings in einem 2k Seelen Dorf, von daher vermutlich nicht besonders aussagekräftig.

2) Ich habe bei mir einen kleinen Server stehen, der über Port 443 von außen erreichbar ist. Hier wird der Upload auf Port 443 massiv gedrosselt! Wenn ich direkt darauf zugreife erreiche ich max 10-15 MBit/s ausgehend.
Sobald ich den Traffic allerdings über meinen Server bei Hetzner umleite (VPN in der 50-60k Port Range) kriege ich die vollen 50 MBit/s Upload.

3) Ich habe bei mir die Vodafone Box im Bridge Modus laufen, mit meinem eigenen Router dahinter. Damit bekommt man eine richtige IPv4, allerdings gar kein IPv6 mehr.


Edit: Achja ganz vergessen, habe die Gigabit Leitung (1000/50)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerattacks
UM-Anschluss bei Duesseldorf war eine reine Karastrophe. Da ist zeitwesie Stundenlang das Netz wegen Ueberlastung ausgestiegen.
UM-Anschluss in der Naehe von Stuttgart war kein problem. 120.000 lagen (gefuehlt) konstant an. Hatte nie einen Grund nachzumessen.
 
Mitten in Köln und seit mehreren Jahren kein Problem, in der Zeit davor und bis vor kurzem aber immer wieder massive Probleme mit dem DSL Anschluss (mehrmalige Ausfälle, zeitweise über Wochen).

Hatte damals Kabel zusätzlich gebucht, da wir die Geschwindigkeit brauchen und habe DSL der Redundanz halber weiter laufen lassen.

Mittlerweile ist DSL gekündigt und ich würde mir nur mehr Upload im Kabelnetz wünschen, da habe ich jetzt nur so viel, wie ich auch bei DSL bekäme.

Habe übrigens Dual-Stack (also v4 und v6 IPs) und keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerattacks
Ich denke man muss berücksichtigen, dass Probleme (sofern vorhanden) im Kabelnetz eher regional und lokal zu betrachten sind. Eine Aussage für gesamt Deutschland ist da schwer.

Wir nutzen hier zuhause (NRW, Münster, 4 Personen Haushalt) das ehemalige Unitymedia Fly400 mit Power Upload und einer eigenen Fritzbox Cable 6591. Es läuft und bisher kommen bei jeder Messung auch mindestens 90 % der zugesagten Leistung an. Besondere Anforderungen, wie ein von außen erreichbares NAS oder so habe ich aber auch nicht.

Für einen unserer Firmensitze haben wir auch eine Kabelanbindung, da dort sonst nichts verfügbar ist, dort läuft es ebenfalls unproblematisch. Am Hauptsitz haben wir eine 600er Glasfaser Anbindung (dt. Glasfaser), dort haben wir eher Probleme, der Download von manchen Servern ist blitzschnell, bei anderen Servern liegt er nur bei 100 bis 400 kb/sek und es liegt dort nicht am Server des Anbieters. Über DSL und Kabel erhalten wir dort deutlich höhere Werte.

Geplante Wartungen werden bei UM angekündigt, finden normalerweise in den Nachtstunden statt und haben mich noch nie eingeschränkt. Wie es zukünftig bei Vodafone aussieht lässt sich noch schwer abschätzen.

Die Volumenbeschränkung, die es einige Jahre bei Vodafone gab, gibt es meines Wissens seit 2017 oder 2018 nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerattacks
Zu 1: Das ist von Ort zu Ort unterschiedlich und kann nicht generell beantwortet werden. Der eine hat keine Probleme, der andere massive. Letztlich garantiert dir Vodafone eine Mindestbandbreite (bei 1GBit bspw. 600mbit). Wird das regelmäßig nicht erreicht, hast du theoretisch rechtliche Möglichkeiten. Bringt dir natürlich nichts, wenn du auf die Bandbreite angewiesen bist. Schlimmer ist da auch eher die massiv schlechtere Latenz, wenn mal sehr viel los ist.

In Zeiten von Pandemien sind die Leitungen auch eher überlastet... ;)

Zu 2: VF priorisiert nach eigenen Angaben grob in drei Kategorieren, soweit ich mich erinnere. Filesharing hat dabei die niedrigste Prio.

Zu 3: Dualstack Lite heißt auf jeden Fall, du bist nicht direkt per IPv4 erreichbar. Nutzt du allerdings den gelieferten Router im Bridge Modus, bekommst du nur und ausschließlich eine globale IPv4 Adresse, über die du komplett erreichbar bist. In der heutigen Zeit kein v6 zu haben ist allerdings auch keine Lösung. Warum VF das so fährt...

Geschaltet wird offiziell kein Dualstack mehr bei den Consumerverträgen. Manch einer hat es aber wohl doch noch geschafft, erzählt man sich.

Angeblich bekommt man mit eigener Hardware (also einer eigenen Kabelfritte z.B.) teilweise auch noch echtes Dual Stack, ohne weiteres Zutun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerattacks
Bis vor ca einem Jahr hatte ich abends oft extreme Einbrüche, so dass hier gerade mal ein "Grundbetrieb" möglich war. (5-20Mbit). Dann wurde irgendwas geändert/gemacht und seitdem habe ich nun durchgehend 200MBit und bisher nie wieder einen Einbruch beobachtet.
 
Killerattacks schrieb:
1. Einbruch der Geschwindigkeit in den Abendstunden
ist heute immer noch, kabel ist ein shared medium und wenn viele in deiner umgeben kabel nutzen, wird unweigerlich die bandbreite einbrechen

bei mir hat sich das bis heute nicht geändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerattacks
Wenn einem eine echte IPv4-Adresse neben der IPv6-Adresse (also nicht die Bridge-Modus Lösung) wichtig ist, gibt es von den Tarifen ja auch jeweils eine Business-Variante, wo es eine echte, feste IPv4 als Zusatzoption gibt. Ist dann gesamt aber eben minimal teurer als der Privatkunden-Tarif.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerattacks und brainDotExe
Wir haben seit Anfang März GigabitMax mit einer Homebox 6591 da bei uns über DSL nur maximal 25 mbit (eigentlich 50mbit Vertrag) möglich waren und eine Besserung war über einen langen Zeitraum nicht in Sicht. Dies war uns auf Dauer zu langsam und wir haben nun gewechselt. Außerdem war es insgesamt ca. ein Aufpreis von 11 € und das denke ich ist für das Plus an Geschwindigkeit sehr ok.

Der Anschluss läuft sehr stabil und die Übertragungsrate (860-950+ Mbit) liegt bis jetzt immer (auch am Abend) an.

Das Einzige was mich wirklich stört ist, dass es leider kein DualStack ist sondern nur DSlite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sc0ut3r schrieb:
ist heute immer noch, kabel ist ein shared medium und wenn viele in deiner umgeben kabel nutzen, wird unweigerlich die bandbreite einbrechen

bei mir hat sich das bis heute nicht geändert

Interessant. Wie von anderen geschrieben regional und lokal unterschiedlich aber ich dachte dann eben doch dass Segmentverkleinerungen und DOCSIS 3.1 dann doch vielleicht flächendeckend etwas gebracht haben
 
Ich kenne niemanden, der noch spürbar Einschränkungen mit seinem Anschluss hat, aber hier ist auch einfach sehr gut ausgebaut worden.

Mich limitieren höchstens die Server von denen ich lade...

Steam gibt fast immer Vollgas (~100MB/s) Microsoft und co geben gerne mal kaum was... (dümpelt dann bei 10MB/s rum), gleichzeitig kann ich aber woanders mit Fullspeed laden, liegt also nie an mir...
 
tja in berlin ist alles vertreten, von 6mbit über dsl bis hin zu 1gbit kabel...

kabel bei mir im viertel kann man zur primetime in die tonne kloppen, da bleiben von 200mbit manchmal nur noch 20-30mbit über

und mehr als 100mbit mit dsl ist auch nicht da
 
Prüfe deine nähere Umgebung auf W-LANs von Vodafone. Sind es viele dann Finger weg von Kabelinternet ansonsten kann man es nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerattacks
Killerattacks schrieb:
nur ein Bruchteil dessen ist was angegeben wird. Ist das in dicht besiedelten Gebieten immer noch so oder hat sich das gebessert?
Naja, das mit dem Bruchteil ist halt wieder viel zu unpräzise.
Wenn du einfach nur Netflix streamen willst ist das ja völlig egal ob von deinen 1000 nun 1000 anliegen oder nur 40. Netflix läuft trotzdem.
Fazit: Wer ne 1000er Leitung für 40€ nicht nimmt weil abends mal "nur" 200 anliegen ist halt einfach ein Depp.

Grundsätzlich hat es sich alleine schon durch das verteilen von neuen Modems mit mehr Kanälen (bessere Verteilung) und OFDM Aufschaltung durch Docsis 3.1 deutlich verbessert.

Killerattacks schrieb:
aber was für Probleme bringt das mit sich, wie hilft da Dual-Stack und wie kann man das bekommen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/dsl-ohne-telefon.1926775/#post-23773133
wie du Dual Stack bekommen kannst: Sprich mit deinem Anbieter. Man braucht es aber nicht zwingend.
Es wäre übrigens auch sehr hilfreich im Bezug auf deine Fragen zu Kabel Internet, wenn du dein Bundesland nennen würdest.
Du sagst zwar du warst früher mal KD Kunde, aber das kann ja auch an einem alten Wohnort gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und Killerattacks
Zurück
Oben