Kabelinternet: LAN- oder Koaxialkabel?

MichaelMros

Lt. Commander
Hi,

die Kabeldose in meinem Zimmer ist leider recht ungünstig positioniert. Für das Kabelinternet von telecolumbus muss ich daher knappe sechs bis sieben Meter bis zur LAN-Buchse am PC überbrücken.

Das Endgerät ist ein WLAN-Router von telecolumbus, der per Koaxkabel an der Universaldose hängt und per LAN an den PC kommen soll. Die mitgelieferten Kabel sind nicht lang genug. Jetzt wäre die Frage:

Uni-Dose -------------langes Koaxkabel-------------> WLAN-Router ---kurzes LAN-Kabel---> PC

oder

Uni-Dose ---kurzes Koaxkabel---> WLAN-Router -------------langes LAN-Kabel-------------> PC

Sollte das technisch keinen Unterschied machen, würde ich ein langes Koaxkabel bevorzugen damit ich den Router flexibler positionieren kann. Ich hätte in dem Zusammenhang auch gern eine Kaufberatung für wertige Kabel (Koax und LAN) für mein Vorhaben.

Danke für die Hilfe! :D

Lieber lange Koaxkabel(Router ganz nah).
Der Techniker hat bei mir 10m Koaxkabel verlegt,für alle Fälle meinte er.

Ein USB WLAN Adapter für 5€ tut es auch ;)

WLAN ist scheiße. Kabel wenn möglich ist immer die bessere Wahl. Nimm einfach n Patchkabel und gut ist. Auf der Länge merkst Du keine Einbuße.

TheManneken schrieb:
Ich würde sagen: bei 6m macht das technisch keinen Unterschied.

Rabe725 schrieb:
Lieber lange Koaxkabel(Router ganz nah).
Der Techniker hat bei mir 10m Koaxkabel verlegt,für alle Fälle meinte er.

rainbow6261 schrieb:
Hab ich genauso gehabt. Habe eine 10m LAN Kabel gezogen. Geht am schnellsten ;-).

Hehe... was denn nun? :D
Welche Kabel(hersteller) wären empfehlenswert? Gibt es Parameter auf die man achten muss (Schirmung etc.)?

Shadowlike schrieb:
Ein USB WLAN Adapter für 5€ tut es auch ;)

Nein, das ist keine Option aus Gründen von Stabilität und Ping.

Kannst quasi fast alles an Koax-Kabel nehmen, was Du so bei Amazon und Co. findest. Tipp 1: Bloß nicht bei MediaMarkt und Konsorten kaufen, die nehmen für solche Kabel viel zu viel Geld. Lieber online bestellen. Tipp 2: Nimm etwas mit einem abgewinkelten F-Stecker. Dann kannst Du von der Dose gerade nach unten gehen und das Kabel etwas sauberer verlegen.

Aber TheManneken hat recht: Bei 6m ist es völlig wumpe, welche Option Du wählst. Wahrscheinlich wäre ein dementsprechendes Patchkabel noch die günstigste Lösung.

Danke für die Info - habe jetzt das längere Koaxkabel und ein kürzeres LAN-Kabel bestellt.

Ja, die abgewinkelten Stecker sind praktisch. Das habe ich auch für den TV.

Das Kabelmodem kommt an die Wand. Spielt es eine (entscheidende) Rolle wie hoch das Modem an der Wand angeschraubt wird?

Wohl kaum. Nur wenn es zu hoch hängt, dann kann es passieren, dass deine bestellten kabel nicht lang genug sind. ;)

Vulpecula schrieb:
Wohl kaum. Nur wenn es zu hoch hängt, dann kann es passieren, dass deine bestellten kabel nicht lang genug sind. ;)

Hehe... das war etwas missverständlich von mir. Das bezog sich auf den WLAN-Empfang für den Rest der Wohnung.

haeng sie da hin, wo du den meisten abstand von anderen elektr. stoerern hast.. natuerlich abhaengig davon, ob du sie "verstecken" willst.. denn haengend in der mitte vom raum sieht eben scheisse aus.

Zurück
Oben