Frage zu Kabelinternet

bvbspieler

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
43
Hallo zusammen,
unser Haus hat 4 Stockwerke, KG, EG, OG und DG.
Vorgesehen ist Kabelinternet über Vodafone, sodass demnächst ein Techniker vorbeikommt und eine TV-Dose umrüstet, sodass ich die FritzBox dort anschließen kann.
Konkret wird also die TV Dose im EG umgestellt, sodass meine FritzBox dort angedockt wird.
Darüber hinaus gibt es im OG und DG eine LAN Dose, welche untern im Keller im Technikraum ankommt.
Wie kann ich nun diese Anschlüsse für das Internet nutzen, wenn doch der Router im EG ist? Gibt es die Möglichkeit die LAN Verkabelung im Keller an den Kabelanschluss im Keller anzudocken oder wie funkioniert das?
 
In solchen Objekten wird der Router eher dort angeschlossen, wo alle Kabel zusammenlaufen und von dort wird dann der Internetzugang verteilt. An die jeweiligen LAN-Anschlüsse in den Etagen kann man dann Access Points, Switche oder Router anschließen, die beides in einem Gehäuse bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax und H3llF15H
Wenn auch ein Kabel der Hausverteilung im EG ankommt, kannst Du darüber das Signal in den Keller in die Hausverteilung schicken und darüber verteilen. Idealerweise wäre der Router in der Hausverteilung, da liegt aber vermutlich nicht das Koaxial-Kabel des Hausanschlusses, oder doch? Wenn ja, dort den Router installieren und die Dose einrichten lassen.
 
Bei uns war vor kurzem auch der Vodafone Techniker vor Ort. Ich habe ihm gesagt, dass ich keine Dose im EG oder DG brauche um den Router anzuschließen, da ich ihn gerne im Keller im 19" Schrank haben möchte. Diesen habe ich direkt in der Nähe des Hauptanschlusspunkts des Hauses platziert. Der VF Techniker konnte darauf einfach auch dort in der Nähe seine Verstärker etc aufbauen und hat mir dann direkt ein Kabel zur Verfügung gestellt von der Einrichtung zum Router gehen kann. Von hier gehen dann diverse Cat Kabel in die verschiedenen Etagen und Räume und dort zu den Access Points. Vielleicht wäre solche eine Lösung auch umsetzbar?
 
H3llF15H schrieb:
1x Vodafone und immer wieder.
Also ich war schon bei vielen Anbieter und der Service bei Vodafone ist schon unterirdisch. Das ist auch statischem belegt, Vodafone führt hier regelmäßig die negativ Führung an.
 
Technisch habe ich mit meinem 1GBit Anschluss so gut wie nie Probleme. Ich war davor bei Unitymedia die ja bekanntlich auch in Hessen von Vodafone geschluckt wurden, auch dort gab es keine Probleme!

Was aber definitiv stimmt: Vodafone hat einen grotten mäßigen Super Mega Giga schlechten Service. Bevor du da anrufst, kannst du auch mit deiner Hand sprechen, da wird da dann wahrscheinlich eher geholfen!

P.S. nutze eine Fritzbox und nicht diese Kiste von Vodafdone!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
bvbspieler schrieb:
unser Haus hat 4 Stockwerke, KG, EG, OG und DG.
Ist das eine Wohneinheit oder mehrere?
bvbspieler schrieb:
Darüber hinaus gibt es im OG und DG eine LAN Dose, welche untern im Keller im Technikraum ankommt.
Und warum gibts die im EG nicht? Nachrüsten?
bvbspieler schrieb:
Gibt es die Möglichkeit die LAN Verkabelung im Keller an den Kabelanschluss im Keller anzudocken oder wie funkioniert das?
Ja, da gibts diverse Lösungen, die aber natürlich alle diverse Nachteile mit sich bringen.
Brauchst du im EG an der Kabeldose noch ein TV-Signal?

Fritzbox im Technikraum im Keller ist halt in vielen Haushalten verschwendetes Geld. Die Dinger sind konzipiert um zentral im Wohnraum zu stehen.
Du brauchst dann fürs EG höchstwahrscheinlich einen weiteren WLAN AccessPoint.
bvbspieler schrieb:
sodass ich die FritzBox dort anschließen kann.
Welche denn überhaupt? Gemietet oder deine eigene? Schon gekauft oder nur geplant?
 
vodafone techniker bitten den Anschluss in Keller zu legen. dort die internetbox an das patchpanel/Switch schliessen. So hast du über die landosen Internet. für das wlan einfach im eg und oder in jedem Stockwerk ein accesspoint anschliessen.
 
Zurück
Oben