Kabelkanal prüfen

derHugo1

Cadet 4th Year
Hey :)
Ich habe ein "interessantes" Problem.
Und zwar steht unser Wlan Router im Keller. Mein PC im 1. Stock. Wir haben zwar einen Kabalkanal (Ca. 8-10 m), aber der wurde bereits beim Bau des Hauses größtenteils blockiert. Das Fersehkabel zur Antenne ging sehr mühsam nur durch und an die Verlegung eines weiteren Kabels (wie Lan Kabel für meinen PC) ist nicht zu denken. Deswegen meine Frage: Kann man den Kabelkanal selber überprüfen um die Engstelle zu finden, oder muss man einen Elektriker, o.ä. beauftragen? Wenn ja, wer wäre für so etwas zuständig?
Ich habe die Frage hier gestellt, weil ich mit diesem Forum die besten Erfahrungen gemacht habe :)

LG Hauke

klar kann man das selbst machen.
kommt nur drauf an wie du es machen willst.

- kompakte kanalkamera organisieren (klempner/installateur)

- eine einziehfeder verwenden (baumarkt)

- wenn kein platz dann den nen zweiten kanal

Eventuell auch mal das alte Kabel ziehen (und dabei eine Einziehfeder reinziehen) und danach beide Kabel auf einmal durchziehen. Manchmal blockiert das eine Kabel einfach.

Aber mach dich drauf gefasst, ist ne beschi**ene Arbeit.

Und weil es doch so oft vorkommt, bitte Verlegekabel ziehen! An beiden enden eine Dose dran. Denn oft gehen irgendwann die Stecker kaputt oder die Kabel erleiden außerhalb des Kanals einen Kabelbruch. Dann muss man wieder ein neues Kabel einziehen. Das Nervt erheblich. Lieber Verlegekabel mit zwei Dosen. Spart einem womöglich viel Zeit und Ärger.

Zurück
Oben