Kabellänge TAE-Dose und FritzBox

rzr1989

Ensign
Hallo zusammen,

wir wollen hier in der Wohnung endlich mal richtiges DSL haben (zur Zeit nur UMTS über Stick), also mal geschaut was möglich wäre. Allerdings ist hier die TAE-Dose so blöd verlegt und wir müssten eine Strecke von ca. 6m zwischen TAE-Dose und FritzBox überbrücken. Ist das möglich oder wäre es besser, wenn wir einen Splitter zwischen TAE-Dose und Fritzbox installieren? Laut Telekom wird das ein IP-basierter Anschluss sein und daher wäre eigentlich kein Splitter von Nöten. Kann man trotzdem einen verwenden? Und welche Kabel bräuchte ich für die Lösung ohne Splitter?

Viele Grüße

Splitter darf nicht verwendet werden!
Länge es TAE-Kabels so kurz wie möglich und so lang wie nötig - fertig :)

Gruß

Du brauchst den "grauen" TAE Adapter von AVM sofern er Deiner Fritzbox nicht beiliegt. An den kannst Du jedes LAN - Kabel anschließen bis zu Deiner Fritzbox. Ich habe so ca. 11m überwunden und habe glasklares VDSL 50Down/10Up fehlerfrei anliegen. Habe die Fritzbox 7390.

hier unter Punkt 4 zu finden:

http://service.avm.de/support/de/SK...Adapter-und-Anschluesse-fuer-Telefoniegeraete

Auf freundliche Anfrage hab ich diesen Adapter von AVM kostenlos zugeschickt bekommen.

Gruß taz97

Zuletzt bearbeitet:
Der Splitter hat mehr Dämpfung als 50 Meter Kabel, Überlege mal wie lange das Kabel von der Vermittlungsstelle oder DSLAM bis zur TAE Dose ist, das können Hunderte Meter sein.

Kabellänge von TEA Dose zur Fritz Box ist unkritisch.
Und der Splitter bleibt draußen, wenn Du einen IP Basierten Telefon Anschluss hast.

Phanos schrieb:
Kabellänge von TEA Dose zur Fritz Box ist unkritisch.
Und der Splitter bleibt draußen, wenn Du einen IP Basierten Telefon Anschluss hast.

Jein.
Hab ich eigentlich auch immer gedacht.
Hatte in meiner alten Wohnung auch trotz billigster 10 Meter Verlängerung 50/10 MBit.

In der neuen Wohnung hingegen mit dem Kabel nur 34MBit.

Das Originalkabel von AVM auch nicht besser, aber 10 Meter ungeschirmtes Netzwerkkabel 40 MBit

Ok, also ihr sagt einfach mal ausprobieren? :D Ich teste es einfach mal...wird schon! Aber hier ist die Leitung eh nicht so gut...

Habt mir auf jeden Fall sehr geholfen! ;) Vielen Dank

Zurück
Oben