Kabelloses Mic mit Kabel?

Klaus07

Cadet 2nd Year
Hallo:)
Ich suche ein kabellose Mic für ein iPad, das aber nicht über Bluetooth verbunden wird. Da meine Software keine "wirklich" kabelloses Mics unterstützt, muss es einen Empfänger haben, den ich in die Kopfhörerbuchse einstecken kann.
Die Soundqualität ist nicht wichtig, der Preis sollte nicht nennenswert über 200€ liegen.
Ich habe selbst gesucht, aber nicht wirklich etwas bezahlbares gefunden.
Habt ihr irgendwelche Ideen?

Das was du suchst nennt sich Funkstrecke. Wenn du diese Mobil haben möchtest sprich also nur Akku betrieben dann wirst du da nicht unter 200 Taler bei weg kommen. Alle anderen günstigeren sachen währen entweder Sender oder Empfänger mit Netzteil.Klick mich

Ich wüßte jetzt nicht, daß ich so ein Teil schon mal irgendwann gesehen hätte.

Allerdings sollte es prinzipiell möglich sein, sich einen entsprechenden Adapter für den vierpoligen Klinkenstecker selbst zu basteln. Die Beschaltung ist jedenfalls im Netz verfügbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Stereostecker_mit_Zusatzfunktion_(vierpolig)

Bleibt dann aber noch das Problem eines billigen Funkmikros. Mit Netzteil für den Empfänger sind die Dinger schon für kleines Geld zu haben, bei vollständigem Akkubetrieb wird es allerdings teurer.

@Shandriano Wie funktioniert denn das? Das Mikro wird per Kabel an das Bodypack angeschlossen umd das Bodypack sendet das ans andere? Warum steht da denn was von Kamerasystem? Oder bin ich einfach grad zu blöd?;)

Die Dinger heißen Kamerasysteme um sie abzugrenzen.

An sich handelt es sich hier auch schlicht um Funkmikros. Nur funktionieren Kamerasysteme auf Akku-/Batteriebasis, sie benötigen also im Gegensatz zu herkömmlichen Funkmikros kein Netzteil.

Klaus07 schrieb:
@Shandriano Wie funktioniert denn das? Das Mikro wird per Kabel an das Bodypack angeschlossen umd das Bodypack sendet das ans andere? Warum steht da denn was von Kamerasystem? Oder bin ich einfach grad zu blöd?;)

Die heißen deswegen Kamera Systeme weil solche Funkstrecken eigentlich im Bereich der TV Produktion eingesetzt werden oder bei Konzerten wo der Musiker oder Moderator sich frei bewegen können muss. Das ganze ist zwar nicht grade günstig aber solch Funkstecke kauft man auch nicht jedes Jahr neu sondern betreibt sie solang bis sie Kaputt gehen.

Und so wie du es beschrieben hast so funktioniert auch die Funkstrecke :)

Zuletzt bearbeitet: (Eklärung für Funkstrecke hinzugefügt)
@Shandriano

Wo hast du bei einem Konzert bitte diese Kamerasysteme gesehen? Das würde mich jetzt aber mal ganz stark interessieren.

Wie ich schon schrieb liegt der Unterschied in der Methode der Stromversorgung. Kein Veranstaltungstechniker setzt ein Funkmikro ein bei dem das Empfangsteil mit Batterien oder Akkus betrieben wird wenn er durch die Umstände nicht dazu gezwungen wird. Bei Konzerten (bei TV-Produktionen kenne ich mich zwar nicht aus, gehe aber mal davon aus, daß dort ähnliches gilt) werden per Batterie oder Akku betriebene Sender/Empfänger nur dann eingesetzt wenn das unbedingt notwendig ist, eine Seite wird dabei immer per Netzteil betrieben.

Bei Funkmikros wird immer nur das Sendeteil mobil betrieben, beim In Ear-Monitoring wird nur das Empfangsteil mobil betrieben. Alles andere bekommt seine Stromversorgung im Normalfall per Netzteil. Batteriebetrieb hat man auf der Bühne bei Geräten wie z.B. einem Gitarrenstimmgerät oder mal bei einem Bodeneffektgerät, aber im Normalfall versucht man elektrische Geräte mit Netzteil zu betreiben um unnötige Fehlerquellen (Batterie/Akku leer) von vorne herein auszuschließen.

Kamerasysteme haben ihren Platz da, wo es unpraktisch wäre an einer Steckdose festgebunden zu sein. Also z.B. bei einem spontanen Interview von Passanten auf der Straße, oder ähnlichem.

@TE: Was hast du denn überhaupt vor und warum nutzt du nicht einfach ein kabelgebundenes USB micro oder wireless headset? Ich glaube nicht dass die vorgeschlagenen kamerasysteme zweckdienlich sind.

@ThanRo Da hatte ich wohl meinen Kaffee noch nicht getrunken :( *entschuldigt sich*
Ich gebe dir natürlich 100% recht in aller Regel bei Konzert und TV Produktion (bei den meisten jedenfalls) der Sendeteil Mobil und der Empfangsteil Stationär Strom gebunden ist. Jedoch bin ich der Meinung gewesen das egal ob der Empfangsteil Stromgebunden oder Akku betrieben. Das der begriff Funkstrecke immer noch bestand behält. Und da der TE ein Mic haben wollte das nicht über Bluetooth funkt so schloss ich ein Wlan Mic auch gleich mit aus da ich nicht weiß ob ein Ipad mit einem Wlan Mic umgehen kann. Und somit war eine Funkstrecke für Kamerasysteme eigentlich nur am geeignetsten. Auch mit dem gewissen das dies a) absolut Overkill gewesen wäre für den Einsatz zweck b)Zu Teuer währe

Zum Thema der Begrifflichkeiten:

Wenn in diesem Zusammenhang hier von einem Kamerasystem die Rede ist, ist damit in der Regel gemeint, daß sowohl bei Sende- als auch Empfangsteil die Stromversorgung per Akku/Batterie realisiert wird. Das liegt daran, daß derartige Systeme meist eben mobil fernab einer festen Stromversorgung betrieben werden. Das die Signalübertragung selbst dabei auf Funkbasis realisiert wird spielt dabei erst einmal keine Rolle.

Man benutzt den Begriff "Kamerasystem" also als Abgrenzung zu anderen Systemen die zwar ebenfalls die Signalübertragung auf Funkbasis realisieren, aber bei der Stromversorgung eben nicht vollständig auf Akku-/Batterietechnik basieren.

Man könnte auch sagen, daß Funkstrecke der Oberbegriff ist und Kamerasystem einen Spezialfall einer Funkstrecke darstellt.

Kamerasysteme in dem hier skizzierten Sinn sind auch teurer als normale Funkmikros weil sie mobil, also ohne Netzteil, funktionieren. Aus diesem Grund werden derartige Systeme nur dann eingesetzt wenn der Einsatz einer herkömmlichen Funkstrecke (mit Stromversorgung per Netzteil) keine praktikable Option ist.

Ich brauche das, weil meine Vorlesungen aufnehmen will. Zum aufnehmen benutze ich Doceri, das aber nur kabelgebundene Mikrofone akzeptiert. Ich will mich aber noch bewegen können, also brauche ich ein Mic, das kabellos ist, aber vom iPad als kabelgebunden wargenommen wird;)
Ergänzung ()

Ich kann aber auch eine normale Funkstrecke nehmen, hab ja ne steckdose :) Danke euch!

Zurück
Oben