Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSharkoon Skiller SGM70W: Essentials-Maus für kabelloses, leichtes Gaming
Rein formal stimme ich Dir ja zu. Warum sollte auch dasselbe Produkt vom selben Hersteller unterschiedlich viel kosten? Logisch, dass vermeintlich bessere Produkte mehr kosten - sofern Ihre Herstellung inkl. Planung wirklich teurer war.
Aber hier geht es ja nicht um rein formale, theoretische Überlegungen. Inwiefern ist das teurere Produkt für mich als Kunde besser, wenn die technischen Unterschiede im Alltag irrelevant sind? (Ich bin aber wirklich Laie und weder kenne ich konkret die Unterschiede bei den Sensoren, noch welchen Vor- oder Nachteil gewisse Eigenschaften haben.)
Wenn jemand mehr zu den verbauten Huano-Switches wissen will, ich habe beim Support nachgefragt:
transparent blue shell pink dot microswitches
Falls auch jemand an der neuen Sharkoon Fireglider One oder Skiller SGM25W interessiert ist, die haben folgende Huano-Switches verbaut:
blue shell white dot microswitches
Eine Polling Rate über 1000Hz ist eigentlich ziemlich irrelevant und ein ziemliches Gimmick, ähnlich wie die absurd hohen DPI-Zahlen.
Ein besserer Sensor zeigt dort, wo es relevant ist, eine bessere Leistung: Bspw. bei der Erfassung der Beschleunigung (Relevant für bspw. Flickshots), höhere IPS (Inches per Second, die relevantere Metrik ggü. DPI) für genaueres Tracking be schnellen Bewegungen, Tracking auf verschiedenen Oberflächen (Bspw. Glas), weniger Jitter (Wie präzise ist das Tracking in einer geraden Linie), Lift-Off-Distance etc.
Der PAW3395, der hier in der Sharkoon verbaut ist, ist so ziemlich der Sweet-Spot, was die Preis-/Leistung angeht. Das heißt nicht, dass Mäuse mit dem PAW3311 schlecht wären, aber der Aufpreis zu einer Sharkoon hier ist in vielen Fällen gering (10-15€) und lohnt sich m.M.n. auf jeden Fall. Und gibt ja auch genügend Alternativen in dem Bereich mit dem PAW3395, auch oft im Angebot.
Eine kleine Übersicht über die Unterschiede der Sensoren findet sich hier und hier. Mehr Informationen zu oben genannten Metriken gibt es hier.
Kann ich bestätigen. Meine SGM25W hat den verbaut (darüber habe ich mir beim Kauf aber auch vorher keine Gedanken gemacht).
Laut einer Untersuchung von Logitech erreichen Pro-Gamer bei denen im Schnitt Beschleunigungen von 5,36g (höchster Wert lag bei 8g, der "günstige" PAW3311 schafft 35g). Könnte ich diese maximalen 8g bei einer 40cm langen Bewegung über mein Mauspad aus der Ruhe startend aufrecht erhalten (unwahrscheinlich), würde ich eine Endgeschwindigkeit von 7,92 m/s erreichen. Das sind zufälligerweise mit 312 IPS nur 12 Zoll pro Sekunde mehr, also der Sensor schafft (300 IPS).
Heißt für mich, dass selbst der einfachste Sensor aus der Reihe mehr als ausreichend für meine Bedürfnisse und sicher auch vieler Professionals ist. Die 10€ Aufpreis kann man demnach für 650 IPS beim PAW3395 aber ebenfalls eingehen, um wirklich sicher zu sein, falls man maximal im Flow ist, die Grenzen des Menschlichen überwindet und die Hardware einen daran nicht hindern soll.