Kabelmanagement?

@garglkarg: Was meinst du jetzt genau? Könntest du mal die Person oder das Zitat nennen, um das es geht? xD Sonst versteh ich leider nur Bahnhof bei dir. Ich hab das jedenfalls nicht gesagt. Ich hab nur gesagt, man hat nen teils starken Wirkungsgradverlust durch KM (5% ist ne gängige Zahl, die ich mal bei Toms Hardware aufgeschnappt hab)! Und das hab ich deutlich gemerkt. Mein altes Enermax mit 80% (80 Plus normal) war sehr hot ;) Mein neues mit ebenso 80% Plus aber ohne KM (Silverstone) wird NULL warm! Ich kann zocken und es wird dennoch nicht so warm wie das alte (Teile sind natürlich gleichgeblieben sowie die Belüftung des Rechners). Enermax werd ich jedenfalls nie wieder kaufen. Ich denke das lag damals am KATASTROPHALEN Kabelmanagement. Sowas würde ich nach Jahren Nutzung nur noch als Marketinggag einstufen.

@ florian: Wieso nimmst jetzt nur 6 Ampere? Fast das Doppelte frisst allein meine Grafikkarte ;) (110 Watt ca.) Also hätte man dann schon 2 %, oder? Und was ist mit CPU? Mit Mainboard? Mit Festplatten? Rechne doch lieber mal mit 300 Watt oder so.

Zuletzt bearbeitet:
5% sind schon rein rechnerisch unmöglich.
eine 5% höhere Verlustleistung kommt hin.
das solltest nicht verwechseln!

SmartSirius schrieb:
@ florian: Wieso nimmst jetzt nur 6 Ampere? Fast das Doppelte frisst allein meine Grafikkarte ;) (110 Watt ca.) Also hätte man dann schon 2 %, oder? Und was ist mit CPU? Mit Mainboard? Mit Festplatten? Rechne doch lieber mal mit 300 Watt oder so.

Ich fänd es schon merkwürdig wenn bei einen CM Netzteil der Mainboard Stecker und CPU Stecker nicht direkt rausgeführt werden (Ist zumindest bei meinen so aber wer weiß vllt betreiben einige ihren Rechner ohne Mainboard und CPU...), also zieh die Beiden mal bitte von der Verlustrechnung ab. Und für Festplatten hängt ja meistens auch noch was raus. ;)

Zur eigentlichen Frage würde ich sagen nimm ohne, bei einem 480 W Netzteil kann ich mir ohnehin nicht vorstellen dass da soviel über bleibt, bzw. da so viele Leitungen im Gehäuse rumliegen. Für eine genauere Aussage müsste man noch etwas mehr über das System wissen welches du damit betreiben möchtest, aber im Endeffekt ist es deine Entscheidung.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
SmartSirius schrieb:
@ florian: Wieso nimmst jetzt nur 6 Ampere? Fast das Doppelte frisst allein meine Grafikkarte ;)

weil diese Kontakte für 6 Ampere Spezifiziert sind.
Deine Grafikkarte ist auch nicht an einem Kontakt angeschlossen sondern an 3
Daher Fließen dort auch nicht mehr als 6 Ampere.

Und da man die einzelnen Kontakte getrennt betrachten muss, Addieren sich Wirkungsgrade nicht.

Ich hab aber den Übergangswiderstand vom "Rückweg" vergessen.
Daher ist man bei 2x <20mOhm also <40mOhm also auch <2%
In Tests kommt man meistens auf 0,5-1%

Zuletzt bearbeitet:
Da spricht der Fachmann ;)

Schön das du dir die Mühe machst und das so toll erklärst! Ich kann das übrigens alles bestätigen :p

Zurück
Oben