Kabelmanagement?

Die Frage kannst nur du dir selbst beantworten.

Wenn du kein Bock auf Kabelwust hast, dann zahl nen Zwanni mehr.

Wenns dir egal ist und du genug Platz im Case hast, kauf dir Bier davon. ;-)

Das musst du ganz allein wissen ;)

Du hast eben den Vorteil das Kabelsalat vermieden wird.

kommt drauf an, ob es im PC ordentlich aussehen soll, das ist mit KM einfacher, weil man nicht benötigte Kabel einfach abnehmen kann. Wenn du ein großes Gehäuse hast mit genug Platz für Kabel klappt das aber auch ohne KM.

Mann kan nicht benötigte Kabel einfach vom Netzteil abtrennen, ob es dir 20€ wert ist, musst du wissen.

Die Frage ist, ob du Kabelmanagement brauchst.
Ist dein Tower groß genug, dass du die nicht benötigten Kabel verstauen kannst, brauchst du kein KM.

wie geil auch, dass das netzteilbild absolutely extakt dasselbe ist und beim einen der azubi mit photoshop die anschlüsse abgedremelt hat :D

ich finds cool...^^

Zuletzt bearbeitet:
Mursk schrieb:
Die Frage kannst nur du dir selbst beantworten.

Wenn du kein Bock auf Kabelwust hast, dann zahl nen Zwanni mehr.

Wenns dir egal ist und du genug Platz im Case hast, kauf dir Bier davon. ;-)

Geile Antwort.

Ich zum Beispiel habe nen LianLi A05NB mit nem TrippelRadi drin. Da muss man zwingend KM nehmen. FAlls du aber wirklich genügend Platz hast -> Siehe oben.

Kabelmanagement ist schon gut,weil nur das eingebaut wird was wirklich nur benötigt wird.20 Euro erscheinen mir aber etwas zu teuer dafür.

meistens braucht man eh alle Kabel.
daher bringt Kabelmanagemant meistens keine Vorteile, die Nachteile bleiben aber!
(durch den erhöhten Übergangswiderstand sinkt die Effizienz gleich mal um 0,5-1%)

yaegi schrieb:
wie geil auch, dass das netzteilbild absolutely extakt dasselbe ist und beim einen der azubi mit photoshop die anschlüsse abgedremelt hat :D

ich finds cool...^^

lol

Lohnen werden sich die 20€ mehr nicht.

Habe selber dein oben genanntes Netzteil mit CM und kann drei Kabel einsparen. Darüberhinaus ist das ein Traum Netzteil, Die Gehäusebeshcichtung ist super gemacht und der Lüfter ist unhörbar.

Ich habe mir damals (lang lang ist her :D ) bewusst ein NT mit Kabelmanagement gekauft. Anfangs war das auch echt super, aber wenn man sich nach und nach mehr Festplatten, o.ä. anschafft, dann lohnt es sich kaum. Ende vom Lied ist: ich habe ein einziges Kablen nicht am Netzteil :D

Spar dir die 20€, die Kabel der letzten von mir gebastelten Rechner konnte ich auch so ohne Probleme (auch in kleinen Gehäusen) locker verlegen ;)

Vor allem bringt Kabelmanagement einen Nachteil, den viele nicht kennen. Er mindert den Wirkungsgrad um 5%! ;) Also 80% statt 85% z.b. hat man dann. So ist es. Ich hab dasselbe wie du erlebt, StoneJ. Ich kauf keins mehr mit Kabelmanagement. Das Geld kann man sich echt sparen. Das lohnt sich nur, wenn man genau 1 Festplatte (SSD) anschließt sowie nen DVD Laufwerk + Grafikkarte (1 Stecker!). Anderenfalls ist es genauso Chaos.

nein, der Wirkungsgrad sinkt nicht um 5%
denn dann hätten die Modelle nicht die selbe 80 Plus Zertifizierung.
geringfügig sinkt der Wirkungsgrad aber durchaus.

die Verlustleistung steigt vermutlich um 5%.
so herum gäb es Sinn ;)

Er mindert den Wirkungsgrad um 5%! ;)
Lässt sich das Ganze mit einer guten Qualle und entsprechenden Belge beweisen?
KM läst zwar die Effizenz verringern, aber 5% halte ich für zuviel, sondern ca. 1,5-2%
sind eher wahrscheinlich.

----------------------------------------------------------------------

Zum Topic:
Ob der Aufpreis für das be quiet Straight POwer E8 CM 480W wichtig ist, ist Ansichtssache
und wenn das Gehäuse die Möglichkeit bietet, Kabelstränge zu verstecken
und/oder alle Stränge beansprucht werden, dann lohnt sich das Ganze nicht.
Ich habe zwar auch ein KM-NT (Rasurbo Real&Power 550W), aber da ich viele Stränge
nutzen muss, sieht es innen etwas chaotisch aus.

@ CaTFaN: in der Regel ist es doch so, dass Kabelmanagement-Netzteile dafür aber noch ein paar bessere Komponenten drinhaben, und das somit ausgleichen ;) Deshalb auch der wesentlich teurere Preis. So ist das halt. Ich kauf mir jedenfalls keine mehr mit Management. Hab die Schnauze voll davon xD Ich find die Kabel sowieso sehr ungünstig, egal welches Kabelmanagement. Keines ist perfekt. Und wenn ich mir eben mal 2 Festplatten mehr reinhau bringt mir das KM eben genau NULL Vorteile ;) Darum gehts. Aber Nachteile in Form von Verlust eben, der durch den höheren Widerstand der Steckverbindung zu Stande kommt.

@ Smeagol42: Ich würd dir das nur empfehlen mit KM wenn du nen BIG TOWER hast! Wenn du nen Midi Tower hast. Ich würds lassen. Das ist 20 Euro (? Meins hat damals mit KM 40 Euro mehr gekostet ;) nicht wirklich wert.

Ärgerlich beim KM find ich allein schon immer, dass diese Stecke so ungünstig sind. Z.b. 4-5 SATA-Kabel an einem Strang. Nutzen kann man aber nur 2, weil die anderen nicht genug Abstand aufweisen usw. Diese ganzen Kleinigkeiten. Ich find KM ist eher ein Marketinggag. Je mehr man an internen Festplatten und DVD-Laufwerken/Bluray-Laufwerken/Brennern nutzt, desto weniger lohnt es sich. Ich hab über 6 Festplatten. Und derzeit nutz ich eins ohne. Und alles ist paletti. Keine KATASTROPHE wie zuvor mit KM-Netzteil im Rechner :D

das hat nichts mit Humbug oder sonstigen zu tun, das ist einfachste Physik.

ein Mate-n-lok Stecker wird mit einem Übergangswiderstand <20mOhm angegeben.
Nehmen wir einen Stromfluss von 6Ampere
P = U*I = 12V * 6A = 72 Watt
P = I² * R = 6A * 6A * 0,02R =0,72 Watt
0,72 / 72 = 0,01 = 1%

bevor du also Unfug verzapfst, solltest du dich mit der Materie auseinander setzen ;)
bei Stromkosten von vielleicht 50€ im Jahr fallen die 50cent natürlich nicht auf,
aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben