Kabelmanagment und Leiter

vir0

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.752
Hallo,
ich habe da ein kleines Problem. An der Grafikkarte sind ja so kupferartige bzw. orangene Leiter die ja die Wärme leiten oder kühlen? Naja wie auch immer... Nun hatte ich bisher nicht die Zeit gefunden ein ordentliches Kabelmanagment am Rechner zu tätigen, deswegen meine Frage ob es schlimm ist wenn manche Kabel da dran "kleben". Nicht das der Leiter zu warm wird und die Kabel noch schmilzen...

Ich weiß meine Theorie ist blöd aber ich frage sicherheitshalber nochmal nach.

Vielen Dank!
 
Was hat das mit einem ordentlichen Kabelmanagement zu tun?

Natürlich musst Du die Plastikkabel von den Heatpipes der GPU und der CPU fernhalten. Was passiert wohl, wenn die Isolierung weg ist und die Stromführende Leitung Kontakt mit den Pipes bekommt?
 
Die Dinger heißen Heatpipes. Und nein die werden normal nicht so heiß, das sie Ummantelungen schmelzen. Förderlich ist es aber auch nicht gerade.
 
Deine beschriebenen "Leiter" sind auch sogenannte Heatpipes (Pipe wie Pipeline für Heat = Hitze ;)).
Die meisten Kabel, die da dran kommen könnten, sollten das abkönnen. Die GPU wird (je nach Hersteller, Modell, OC, Gehäuselüftern und -temperatur) ca. 40 bis 80 Grad haben. So warm können die Heatpipes dann auch werden.
Plastik schmilzt je nach Art glaube ich ab ~200°C - da hast du noch Platz nach oben.

Wichtiger ist nur, dass kein Kabel in einen Lüfter kommt, das wäre schlimmer.
 
Heutige GPUs können weit wärmer als 80 Grad werden. Ohne das sie drosseln.

Und irgendwann kann diese Temperatur auf Dauer auch Plastikisolierungen weich machen und die Leitung frei legen. Da muss ja nichts brennen oder komplett weg schmelzen.
 
Zwei Kabelbinder nehmen und zack hängen die Kabel nicht mehr an den Pipes, der Zeitaufwand dürfte niedriger sein als den Thread hier geöffnet zu haben ;)
 
Kabel sind in Temperaturklassen eingeteilt - und das ist normalerweise aufgedruckt. Unter 80°C gibt's im Rechner üblicherweise keine Probleme.
@CitroenDsVier - Kunststoffe sind schon weit unter der Schmelztemperatur weich und verformbar. Und dann kommt das auch noch auf den Kunststoff an welcher zur Ummantelung verwendet wurde. Viele Schmelzpunkte liegen weit unterhalb von 200°C ;)
 
Prinzipiell ja. Gibt aber nicht nur PVC-Ummantelungen, bei Datenkabeln ist's vermutlich PE (mich überrascht gerade, dass ich das nicht genau weiß), da ist der Schmelzpunkt schon weit unter 200°C :D
 
Zurück
Oben