Kabelmodem hat Internet, aber angaben bei Router unbekannt.

In0cenT

Ensign
Abend zusammen

Ich sollte das Internet bei einem Bekannten einrichten, daher habe ich zum Teil nicht alle Infos...

Kabelmodem: Thomson THG571
Router: D-Link DIR-655
Anbieter: QuickLine (Schweiz)

Aktueller Stand:

Kabelmodem hat die Verbindung mit der Buchse der Wand und dies funktioniert.
Telefon ist mit dem Kabelmodem verbunden und funktioniert ebenso.
Internet, welches per RJ45 Kabel aus dem Kabelmodem kommt funktioniert.

Was nicht funktioniert ist, dass der Router das Signal per W-LAN weitergibt und auch alle anderen RJ45 Stecker gehen nicht. Das Problem liegt sicher in meinem unwissen bei der konfiguration:

Ich habe dies mal eingestellt: Unbenannt.png

Den Router kann ich anpingen ohne Problem. Falls ich zB google.ch anpinge bekomme ich eine Antwort des Routers (192.168.0.1).

Wo habe ich was falsches eingestellt?

Grüsse
In0cenT

Was wird auf der Übersichtsseite unter WAN IP angezeigt?
Eigentlich ist es nicht nötig manuell DNS Server IPs einzutragen weil die bekommt der Router vom Provider per DHCP.

Eventuell ists bei dem Anbieter ähnlich wie bei Kabel D, welche unverschämterweise iirc €2 für Wlan haben wollen?

Führt der Router ein Log?
Hast du den LAN Port des Modems mit einem Recher getestet? Wenn Ja hast du das Modem danach auch wieder für ein paar Minuten stromlos gemacht, um die MAC-Adressbindung aufzuheben?

bei einigen Kabel-Modems bei der 1. Installation kann es auch sein dass die a) einige Stunden brauchen bis sie im Netz online sind (findet man anhand der LEDs mit Hilfe des Handbuch heraus) oder b) die per Post verschickten Modems erst telefonisch freigeschaltet werden müssen (früher war das zumindestens bei CC so) - auch wenn Du schreibst dass das Telefon funktioniert.

Würde zwecks Ausschlussverfahren erstmal nur mit dem Modem und einem PC (IP Konfig auf DHCP) testen - wenn das dann schon nicht geht musst Du nicht am Router, am WLAN oder sonstwo probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich schreibe hier jetzt mit meinem Laptop per LAN vom Kabelmodem direkt hier, muss jetzt immer umstecken :>

Die Übersichtsseite sieht so aus:Unbenannt.png

Modem habe ich gerade neu gestartet, keine verbesserung...

Bin am Ende mit meinem Latein :(

Grüsse

steht alles da: Cable-Status: Disconnected, Network Status: Disconnected - der Router bekommt vom Modem nix.
Führ doch mal den Vorschlag von #5 aus
Wenn Ja hast du das Modem danach auch wieder für ein paar Minuten stromlos gemacht, um die MAC-Adressbindung aufzuheben?

Solange auf deinem geposteten Screen keine WAN IP und anderen Status steht musst Du nicht weitermachen.
Wobei schon seltsam ist dass Cable-Status auf Disconnected steht - bist Du sicher dass das kein Router ist der ein DSL Modem drin hat oder sowas? Also auf der Rückseite des Routers muss es ein Port haben auf dem WAN oder Internet steht - da muss das Kabel vom Modem rein - und nirgendwo anders.

Zuletzt bearbeitet:
In0cenT schrieb:
Was nicht funktioniert ist, dass der Router das Signal per W-LAN weitergibt und auch alle anderen RJ45 Stecker gehen nicht. Das Problem liegt sicher in meinem unwissen bei der konfiguration:

Aber das Modem ist schon mit dem WAN Anschluß des Routers verbunden?

Anscheinend bringt das einmalige "stromlos" machen nix, sondern erst beim 2ten mal...

Aber alles funtzt jetzt! Perfekt danke an alle! :D

Grüsse und schönes Wochenende noch :)

Zurück
Oben