Kabelmodem Kabel gesucht

paladin74

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

ich suche zu meiner neuen FB6591 mit dem CableMax1000 ein wirklich gutes Anschlusskabel. Das kabel das ich von dem Techniker bekommen habe, das mit diesen Quick Steckern, dem traue ich nicht. Es steht auf dem Kabel: 105db und 1GHz.
Sind diese Spezifikationen sehr wichtig? DB hat ja was mit der Schirmung zu tun, 1GHz? Da weiß ich nicht weiter zu..
Im Link habe ich ein Kabel von dem ich zumindest denke, das es gut sein könnte:
https://www.amazon.de/gp/product/B0036HVXEQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich bin aber gerne für andere Vorschläge offen und freue mich, wenn mir jemand erklärt worauf es in dem Fall ankommt;-)
Vielen Dank schon mal

paladin74 schrieb:
dem traue ich nicht.

Du hast keine Ahnung zur den technischen Daten, traust aber dem Kabel nicht?
Warum?
Ist ja nicht so das Vodafone das Kabel zum Spass dazu legt.
105db reichen vollkommen für die paar Meter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
@ Leipziger: Lach, ja weil ich mit dieser Art schon mehrfach die Erfahrung gemacht habe, dass es gerne mal bricht und Probleme bereitet. Es war zumindest in der Vergangenheit öfter mal der Fall.
Was haben denn nun die 1GHz zu sagen?

paladin74 schrieb:
Was haben denn nun die 1GHz zu sagen?

Ist die Bandbreite von Kabelfernsehen, die liegt irgendwo zwischen ca. 5Mhz und ca. 862Mhz.
Bedeutet daher nur das das Kabel das kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: paladin74
Nabend,

dem mitgelieferten Kabel passiert nichts. Hatte ne 6360 und nun ne 6490 und die wird regelmäßig zum Staubwischen hochgehoben. Ansonsten: 1 GHz ist wie von leipziger1979 gennnt die Bandbreite. EuroDOCSIS 3.0 geht bis 862 MHz, DOCSIS 3.1 lässt auch bis 1,8 GHz zu (wird in diesem Frequenzbereich hier aber noch nicht genutzt), und auch das traue ich dem Kabel problemlos zu, probiers doch mal an nem Satreceiver aus ;). Ich glaub bei meiner Oma hat das Kabel sogar nur 90 dB Schirmung, und hat dennoch besseren Empfang am Modem als ich :(.

Wenn du unbedingt nen anderes Kabel willst: Gold brauchst du nur, wenn du den Stecker öfters an und abschraubst, und öfters an der frischen Meeresluft (oder andere rostförderne Luft) liegen lässt. Gute Kabel bekommst du von Antennenherstellern. Das LCD 111 von Kathrein z.B. erreicht mit ner 3-fach Schirmung schon typ. 130 dB Schirmung, hat 1,13mm Vollkupferkern, ist bis 3 GHz vermessen und gibt es inkl. Stecker und Länge nach Wunsch im Onlinekonfigurator schon für weniger als die Hälfte von diesem Amazonkabel.

Gute Nacht!

• Gefällt mir
und dazu darf man auch sagen, das gold stecker und "anderes metall" Buchsen sich nicht vertragen, denn Gold ist weicher und die anderen metalle zerkratzen das Gold, wodurch der Vorteil hinfällig wird oder im schlimmsten fall durch korrosion zum nachteil wird. Gold Stecker nimmt man nur, wenn die Gegenseite auch Goldüberzogen ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben