Kabelmodem mit Router verbinden?

• Ersteller Ersteller Marces23
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marces23

Gast
Servus Leute, ich habe mir vor kurzem bei Kabel Deutschland DSL 100.000 bestellt, ist heute angekommen, geht einwandfrei! Und jetzt zu meinem Problem: Ich bin jetzt mit meinem Laptop über WLAN im Internet mit dem Kabelmodem (HitronTechnologies CVE-30360). Aber soweit ich weis kann ja nur ein PC bzw. Laptop mit dem Modem über WLAN verbunden sein ?:rolleyes: Ich hab jetzt noch vom DSL 32000 den Router DLINK DIR-615 hier rumliegen. Wie schaff ich es dass ich das Kabelmodem mit dem Router verbinde, sodass jeder im Haus aufs Internet zugreifen kann wie davor (Natürlich mit dem WPA2 Schlüssel).

MFG Marces23

Modem mit Router verbinden per kabel?! Jedoch wir der 615 für 100mbit nicht ausreichen
Ergänzung ()

Und wieso sollte nur ein PC darauf zugreifen können wenn es ein WLAN netz gibt?

Handbuch Seite 17 des KD Modems. Du hast 4 Lananschlüsse und ein einen stöpselst du den Router.
Und auf Seite 18 steht sogar das diese dazu dienen andere Netzwerkgeräte anzuschließen. Mit einem Ethernetkabel.
Jaja lesen wa

Zuletzt bearbeitet:
4naloCannibalo schrieb:
Ergänzung ()

Und wieso sollte nur ein PC darauf zugreifen können wenn es ein WLAN netz gibt?
Das habe ich mich auch gerade gefragt. Das Hitron-Teil hat ja sogar 4x LAN Anschlüsse.

Wenn ich es mit dem Lan Kabel verbinde, bekomme ich trotzdem kein Internet her. Das Internet Symbol bleibt rot.

Doch, doch...der 615er reicht aus.
Steht hier gerade neben mir und verteilt ohne Probleme die 100Mbit. :)

Wenn du was mit dem Lan kabel verbindest?

Vom Kabelmodem in den WAN (nicht LAN) Port des Routers.
In der Routerkonfiguration den WAN Port auf DHCP stellen.

Mache ich bei mir genauso und es funktioniert ;)

WAN Schnittstelle auf LAN1 schalten und mit Kabelmodem verbinden.
Der Router muss in diesem Fall nur durchreichen.

Marces23 schrieb:
Servus Leute, ich habe mir vor kurzem bei Kabel Deutschland DSL 100.000 bestellt, ist heute angekommen, geht einwandfrei! Und jetzt zu meinem Problem: Ich bin jetzt mit meinem Laptop über WLAN im Internet mit dem Kabelmodem (HitronTechnologies CVE-30360). Aber soweit ich weis kann ja nur ein PC bzw. Laptop mit dem Modem über WLAN verbunden sein ?:rolleyes: Ich hab jetzt noch vom DSL 32000 den Router DLINK DIR-615 hier rumliegen. Wie schaff ich es dass ich das Kabelmodem mit dem Router verbinde, sodass jeder im Haus aufs Internet zugreifen kann wie davor (Natürlich mit dem WPA2 Schlüssel).

MFG Marces23

Nur so am Rande, DSL über Kabelanschluss gibt es nicht. Das Protocoll bei Kabel nennt sich DOCSIS: http://de.wikipedia.org/wiki/Docsis

Der DIR-615 wird glaube ich kaum ausreichen für die 100MBit/s. Bin selbst bei KabelBW, und habe nach meiner Fritz!Box 6360 Cable einen DIR-655 als Access Point gesetzt. Diese Config lässt die vollen 100MBit/s durch.

RX4

Zuletzt bearbeitet:
Sry aber ganz ehrlich es ist doch am Modem und Am Router DICK und FETT drauf geschrieben "Internet". Da sollte doch klar sein wie man das verbindet. Da schaut man mal in die Handbücher von Modem und Router da sind sogar bunte Bilder drinne. Ich auch kein Netzwerktechniker aber durch Logik und lesen hab selbst ich es hinbekommen.

Ganz wichtig das man danach alles Reset und Neustartet (auch den PC)

ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/documentation/DIR-615_revb_man_de_Handbuch.pdf Seite 4

Zuletzt bearbeitet:
Ich kriegs einfach nicht gebacken! :( Ich hab jetzt das Modem mit dem Router verbunden (Internet Anschluss). Danach hab ich mein Rechner mit einem LAN-Kabel verbunden. Danach in die Router Einstellungen gegangen:

Deaktivieren Sie UPnP™.
Deaktivieren Sie DHCP

Die zwei sachen eingestellt, aber das Internet Lämpchen ist immer noch rot! Ich verstehs grad echt nicht

Router per LAN-Kabel mit Modem (Ethernet) verbinden, Router per LAN-Kabel (Internet) mit der Netzwerkkarte am PC verbinden fertig. Ich brauch da nichts einzustellen...:)

geht ja nicht ! ich komm nich ins Internet. Ich will NUR über WLAN ins Internet. Aber es klappt einfach nicht

Jetzt leuchtet das Lämple grün ! Aber jetzt komm ich nicht mehr in die Routereinstellungen. Egal ob ich 192.168.0.1 eingebe oder 192.168.2.1

Dann musst Du jetzt die IP herausfinden!

DHCP auszuschalten ist übrigens schwachsinn. Ich habe das Gefühl, dass Du nicht so richtig weißt was Du da alles an und abschaltest :freak:

192.168.0.2 ausprobiert?

Ansonsten Router mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und IP nochmal auf die 192.168.2.1 ändern und wieder ausprobieren.

Marces23 schrieb:
Und jetzt zu meinem Problem:
Ich bin jetzt mit meinem Laptop über WLAN im Internet mit dem Kabelmodem (HitronTechnologies CVE-30360). Aber soweit ich weis kann ja nur ein PC bzw. Laptop mit dem Modem über WLAN verbunden sein ?:rolleyes:

Da bist du falsch informiert, denn bei deinem Hitron CVE-30360 ist der DHCP Server standardmäßig aktiviert. Es bekommen also alle PCs kabelgebunden und per Wlan eine IP und können gleichzeitig ins Internet.

Marces23 schrieb:
Ich hab jetzt noch den Router DLINK DIR-615 hier rumliegen. Wie schaff ich es dass ich das Kabelmodem mit dem Router verbinde, sodass jeder im Haus aufs Internet zugreifen kann wie davor (Natürlich mit dem WPA2 Schlüssel).

Variante 1: Kabelverbindung Lankabel: Hitron --> Lan Port --> Wan Port Dlink (Internet blau beschriftet)
Da Dlink und Hitron den gleichen Adressbereich verwenden 192.168.0.1 bis 254 und beide Geräte DHCP aktiviert haben, kann das nicht funktionieren, denn selbst über den WAN Port bei Dlink als "Internet" beschriftet, würde der Dlink eine IP vom Hitron beziehen, die seinem eigenen IP Adressbereich zugeordnet ist.

Variante 2: Kabelverbindung Lankabel: Hitron --> Lan Port --> Lan Port Dlink
Das Gleiche gilt für diese Verbindung, die als reine Access Point Variante dienen würde, denn auch hier arbeiten beide Geräte mit der gleichen IP: 192.168.0.1

Du solltest im Dlink Menü einfach auf Modus Accesspoint stellen und die Verkabelung Variante 2 verwenden, dann funktioniert das, da der Dlink dann auf automatischen AP Modus läuft, eine IP vom Hitron bezieht und DHCP in dieser Option deaktiviert ist.

Man sollte ggfs. auch mal in die Handbücher schauen, diese werden erstellt und übersetzt, das machen die Firmen nicht aus Spaß an der Freude.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben