Kabelmodem mit Router verbinden?

• Ersteller Ersteller Marces23
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

Folgende Situation:

Code:
-Wohnheim Internet (My-wire)
|----(Kabel DOCSIS)---> 

-Kabelmodem (Motorola SB5100E)
|----(Ethernet-Kabel)---->

-Router (Speedport W701V gefritzt zu  Fritz!Box 7170)
|----(WLAN)---->

-Laptop

Schließe ich den Laptop direkt an das Kabelmodem, bekomme ich folgende Einstellungen per DHCP zugewiesen:
Code:
Verbindungsspezifisches DNS Suffix:gw-ma-01.my-wire.de
IP:134.155.23.169
Mask:255.255.255.0
Gateway:134.155.23.254
DHCP:193.196.13.241
DNS:193.196.13.241

Jedoch möchte ich den Laptop über WLAN in meinem Zimmer benutzen, also habe ich wie oben beschrieben es aufgebaut.

Im Router habe ich eingestellt, dass keine DSL Verbindung aufgebaut wird. Der Router bekommt seine IP über DHCP mit folgender Einstellung:
Code:
gw-ma-01.my-wire.de

Verbinde ich Laptop mit dem Router über Ethernetkabel funktioniert das Internet, ich bekomme die selben Einstellungen zugewiesen, als wäre ich direkt am Kabelmodem.

Deaktiviere ich die LAN-Verbindung und verbinde ich mich mit dem Router über WLAN, erhalte ich keine Verbindung ins Internet. Automatische Einstellungen bekomme ich nicht zugewiesen, nur eingeschränkt.

PS: Sobald ich den Router als "Accesspoint (Bin mir net sicher ob ich das richtig gemacht habe) konfiguriert habe, erreiche ich ihn nicht mehr im Netzwerk. (Egal ob mit Kabel oder Wireless)

Was soll ich genau im Router einstellen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Soweit du einen gefritzten W701V hast, sollten folgende Einstellungen funktionieren. Konfigurieren und dann
beide Geräte, W701V@7170 und Kabelmodem vom Strom nehmen, erst W701V starten, dann Kabelmodem.

249914

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Vielen Dank, ich werde es gleich probieren,
ich wusste nur nicht ob ich IP-Client oder NAT-Router mit PPPoE oder IP
Internetzugang über LAN ist klar.
Mir kam es nur seltsam vor, dass es über Kabel ging aber nicht über WLAN.

ich habe ähnliche probleme....

habe von KD ein neues Modem/router bekommen und mein alten wlanrouter Dlink dir 645 an den modem/router angeschlossen.

nach langem hin und her hat der dlink 645 die ip adresse 192.168.2.1 bekommen.

aber nun hat mein laptop und android wlanempfang zu den dlink 645 aber kein internet. Nur mein ipad kann ins internet gehen. Bei dem laptop und android sind die ip auf automatisch beziehen eingestellt.

ich komme aber auch über die adresse 192.168.2.1 nicht mehr in meinen dlink router rein.

die 192.168.0.1 für den modem/router geht weiterhin

ok fehler gefunden....

hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben