Kabelmodem mit Router

nils16

Lieutenant
Hallo zusammen

Habe eine "UPC-Horizon Box"TV, (Modem und Wifi, Telefon)" mit 150/10Mbit via Kabel.
Das Wifi ist der letzte mist!
Auch möchte ich mehr machen können. (Firewall, VPN usw.)

Hab mir einen Asus RT-AC56U Wifi Router gekauft.

Nun läuft der im Wireless Router (Default) als "Access Point (AP)-Modus"

Möchte ihn aber als Wireless Router (Default) Bridge laufen lassen, damit ich alle Funktionen habe.

Was muss ich in der Horizon einstellen Client oder Bridge?
Muss ich dann vom LAN Port in den WAN Port der Routers gehen?
Oder LAN-LAN

Bin etwas verwirrt...

Danke für vorschläge

Habe eine "UPC-Horizon Box"TV, (Modem und Wifi, Telefon)" mit 150/10Mbit via Kabel.
mein Beileid

gute Wahl

Möchte ihn aber als Wireless Router (Default) Bridge laufen lassen, damit ich alle Funktionen habe.
sinnvoller wäre es wohl den einfach als normaler Router (also für LAN und WLAN) laufen zu lassen, dann hast 100% Kontrolle und was die Cablecom Box macht kann Dir egal sein.
Hat der jetzt nur 1 LAN Anschluss oder 4-5 Stück (bei der Asus Seite ist 1 Port die Rede [bei den Bildern sieht man aber dann doch noch 4 LAN + WAN Port], bei einigen Review Seiten findet man aber Bilder mit 4 Ports mit dem gleichen Modellnamen, bei Digitec steht auch dass der 4 LAN Ports hätte).
Mit nur 1 LAN Anschluss wird das mit dem Routing Mode natürlich nix, ansonsten kommt das Kabel von der Box in den WAN Port beim Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Vielen Dank für deine Antwort. Ja ist eine üble Box...
40W im "Standby"!

Nun verstehe ich dein letzter Satz nicht.

Ich kann im Router einstellen:
asushxdbn.jpg

Ich will ja mein Router im Bridge Modus verwenden, damit ich Firewall, VPN usw einstellen kann.
Im AP Modus geht es ja nicht.

Mein Router hat WAN Anschluss+4WAN.

Geht das technisch nicht was ich machen möchte?

Gruess us Züri

Nils

Wireless Router demfall.
Die Box kommt an den WAN Port des Asus.
Falls Du an der Box irgendwie auch noch Bridge Mode anstatt Routing Mode einstellen kannst wäre das noch besser, dann gibst nachher weniger Probleme mit VPN und Co wegen dem zusätzlichen NAT.
Danach ist die Box praktisch nur noch der "Handlanger" für dein Internet, der Asus regelt dann alles zu deinem Netzwerk.

Bin ansonsten nicht sicher ob wir unter "Bridge" das Gleiche verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

So, habe nun einfach in den WAN Port des Routers gesteckt, dann in den Bridge Mode geschaltet.
Der Router hat neu gestartet, dann kam IP Konflikt. Dann hat der Router sich die IP 192.168.2.1 geändert.
Jetzt läuft es.

Beim einrichten klappte irgendwie keine Verbindung mit dem WAN Port. Dann habe ich in LAN gewechselt, und musste in als AP laufen lassen.

Danke für deine Hilfe.

hmm das ist jetzt aber nicht hübsch, dann hast immer noch die popelige Box die in deinem Netzwerk das Sagen hat.
An deiner Stelle würde ich sowas nicht wollen ;)

Wohnst Du in der City? Noch kein Fibre Anschluss bekommen?

Hallo

Nein, leider kein Fiber...
Naja ich werde wohl ein separates Modem dazu bestellen.
Die Box brauche ich sehr selten.
40 watt im mittlerem Standby sind 350kWh pro Jahr.
Der Router zeiht um die 10W. Das Kabel Modem vielleicht 15W.

Rechne mal das auf alle Haushalte aus. Max. 20W würden reichen.

Sonst von der Geschwindigkeit sowie Preis/Leistung des Internets finde ich UPC-Cablecom ganz gut.

Zurück
Oben