News Kabelnetz: Vodafone startet Tarife mit bis zu 500 Mbit/s

pcfours schrieb:
Mehr Speed , schön für Vodafon ,

aber vernünfig ONLINE zocken ist teilweise unmögliche !!!

Gerade erst wieder festgestellt bei WORLD of WARCRAFT - Ping von 2000+ !!!!!

Einfach unterirdisch , mit Telekom über WLAN geht es komischerweise ohne Probleme bei 50 ms !!!

Satzzeichen sind keine Rudeltiere, bekomme das kotzen.
 
Ich lese da immer nur paar hudnerte mbit hier noch mehr hunderte mbit da.. alles nur Marketing blabalba...

In der Ralität gibts Häuser mit DSL 2.000. (kenne mind. 2)
Und von den Verspochenen 100mbit kommen 50-60 mbit an.
Bei mir VDSL 50 kommen auch nur 30 an. Ist überall so. Errinert mich bischen an Autos- da ist es andersrum. Versprochen werden 5,9l und es sind 7l Verbrauch. Warum das in beiden Fällen so ist weiß ich. Aber das ist mir als Kunde egal denn ich finde man kann auch das angeben was man wirklich garantieren kann. Wenn das jeder macht ist das doch gar kein Problem. Geht aber nicht weil man nie alle in einen Sack bekommt. Das betrifft ja die Ganze Welt da wir ja konkurieren müssen.

Naja gut aber abgesehen davon reichen heutzutage 50mbit bei einem 2 Personenhaushalt noch völlig aus. Ich schaue auf Netflix 4k HDR flüssig und meine Freundin surft ohne beschwerden im Netz.
 
wirklich interessant wie die Erfahrungen mit Internet über Coax auseinander gehen. Bei uns ist der Anbieter zwar Unitymedia, aber über die meckern ja auch viele... Bei uns fahren die meisten in der Nachbarschaft (und überhaupt in der Gegend) den 120Mbit Anschluss , da die Telekom lange nicht mehr als bis zu 16Mbit liefern konnte, und ich kenne niemanden der mit weniger als zugesagt surft. Pings schwanken zwischen 15-30ms und störungen gibt es nur, wenn gearbeitet wird, oder ( bei uns wird zur Zeit viel im Straßenbau gemacht ) mal wieder ein Kabel erwischt wurde. Der einizige in der Nachbarschaft, der ein größeres Problem mit abbrüchen hatte, hatte defekte Kabel in der Hausverkabelung. Hier denkt wirklich niemand über Glasfaser oder ähnliches nach, lediglich der upstream könnte etwas mehr hergeben, aber die neuen Standarts kommen ja.
 
Tranceport schrieb:
Ging mir genauso. Hier werden auch 400 Mbit beworben, ist nur nicht schneller als die 100. Und selbst die hält es am Abend/Wochenende nicht, von KabelInternet bin ich wirklich geheilt. Lieber stabile 50Mbit Vdsl

Alle Kabelgebeutelten denken immer Vdsl sei die Heilung. Habe im November 16 von O2 DSL 16k(alte Arcor Leitung,immer stabil) auf Vodafone 50k gewechselt und siehe da: bis zum heutigen Tage kommen ab 18 Uhr bis 24 Uhr ca 3k in der Leitung an mit nem netten 180er Ping werden Pakete verschickt. 50€ Erstattung bekommen dafür, Fertigstellung des Ausbaus für Mitte Juni angekündigt. Bis heute nix passiert, stattdessen ständig gezwungene Verbindungsabbrüche und Telefonausfälle. Hoch lebe Vectoring DSL, hoch lebe Vodafone. Achja der nächste Verteilerkasten ist 2 Meter gegenüber meines Wohnhauses und da schrauben auch schon seit Wochen Leute dran rum.... DSL kann genauso cancer sein, wenn dein Hauptverteiler nicht mit ausreichend Saft angebunden ist, da geht die Straße dann abends netflixen und das Internet ist down :D
 
EvilsTwin schrieb:
...Beiträge ...wo User sicher über VDSL beschweren, "Kommt nix an" oder nur ein Bruchteil...
...TKom Anschluß mit satten 384Kbit..
Zeig mal die Beiträge. Es kommt immer das an, was geschaltet wird. Wer 384 kbit bekommt, bekommt sie, weil 384 kbit geschaltet sind.


BeezleBug schrieb:
...oder Hausanlagen die Uralt sind, schlechte Verkabelung, alte Hausverstärker usw.
...Würde auch gerne mal wissen was die Leute hier als "Knoten" bezeichnen.
...Vodafone hat eine Verfügbarkeit von über 90%
Bei schlechter Hausverkabelung hat man immer Probleme. Probleme die zu Stoßzeiten auftreten, von denen die meisten Beschwerden handeln, haben damit nichts zu tun. Mit Knoten wird der "Cable-PoP" gemeint sein. Das CMTS, wo die DVB-C Docsis-Kanäle in "echtes" IP ans Internet angeschlossen sind. Hier Bilder dazu. Dort vor allem zu beachten, dass das Glasfaser in Kundennähe immer noch DVB-C/Docsis transportiert und kein IP/Ethernet/Fibre-Channel. Die Telekom spricht in den AGB bei der mittleren Verfügbarkeit von 97 %.


Magicnorris schrieb:
Das betraf damals nur Filesharing und das drosselt Vodafone schon seit Jahren nicht mehr... Es gibt kein Datenvolumen im Kabel-Netz.

Komischerweise betrifft es neben Filesharing auch One-Click-Hoster. Der Begriff Drossel fällt nicht und von einem Volumen ist auch nicht die Rede.
Verkehrs-Management-Maßnahmen zur Qualitätssicherung... priorisieren... alle anderen Anwendungen (z. B. Internetsurfen, Social Network) haben immer Vorrang vor File-Sharing-Anwendungen (z. B. Peer-to-Peer, One-Click-Hoster und Net-News). Dadurch kann sich in den betroffenen Netzsegmenten die Übertragungsgeschwindigkeit zunächst für diese letztgenannten Anwendungen reduzieren... Vodafone behält sich vor, die Maßnahmen nach a) anzupassen
3.1 im PDF.


CastorTransport schrieb:
Kabel ist super. So lange in einem "Haus" nicht mehr als 3-4 Parteien wohnen, bzw. regelmäßig mit Fullspeed ziehen.
Wenn du dir mit vier Parteien die Bandbreite teilen würdest, säße das CMTS bei dir im Keller. Meist ist es aber nur ein Kabel-Verstärker, der in die Straße geht zu einem weiteren Verstärker, wo die Nachbarschaft, der Stadtteil mit dran hängt. Siehe: http://heise.de/-1034135


MidwayCV41 schrieb:
Nein. Es wird max. nur vorhandene Struktur modernisiert.... Ex KDG hat dort seinerzeit keinen Spaten gerührt...
Ja, das ist das Problem. Es müssten wirklich neue Leitungen gelegt werden, es müsste umstrukturiert werden. Das ist aber eine Forderung, die Kabel-, wie auch DSL-Anbieter betrifft. Das beste wäre eine gesetzliche Bauvorschrift zu Leerrohren, wo man bei Bedarf einfach Kabel tauschen kann.
 
Ich kann von Gegenteiligem ein Lied singen: Hatte Kabel (32mbit, hatte immer zu jeder Zeit die versprochene Leistung). Bin dann umgezogen und musste auch DSL wechseln. Hier habe ich DSL 50 gebucht, waas ankommt sind 28-30mbit (Laut Vodafone Abweichung bis 27mbit runter in Ordnung).

Entwicklungsland Deutschland ...
 
hm ja a grad beim Vodafone (V)DSL liest man auch immer wieder von Einbrüchen.
Bei Telekom / 1&1 kenn ich sowas gar nicht.

Vermutlich werden da die Verteilerkästen / DSLAMs nicht so überbucht oder sind generell besser angeschlossen.
 
Super Vodafone & Konsorten.. Immer mehr anbieten aber sobald man am Knoten sitzt, ist Ende im Gelände...

Habe das selbe.
Habe 100er gebucht und bekomme zu jeder Zeit die vollen 100Mbits - ein Kumpel der nur 1 Straße weiter wohnt hat die 200er Leitung und erhält zu 80% am Tag nur einen Bruchteil.. Sogut das die Videos bei Youtube mehr Pixel als Bild haben... Vodafone kann selbst nicht helfen außer Gutschrift für den aktuellen Monat.. Aber hey, immer mehr anbieten aber die Qualität lässt nach.
 
hatschki schrieb:
Super Vodafone & Konsorten.. Immer mehr anbieten aber sobald man am Knoten sitzt, ist Ende im Gelände...

Habe das selbe.
Habe 100er gebucht und bekomme zu jeder Zeit die vollen 100Mbits - ein Kumpel der nur 1 Straße weiter wohnt hat die 200er Leitung und erhält zu 80% am Tag nur einen Bruchteil.. Sogut das die Videos bei Youtube mehr Pixel als Bild haben... Vodafone kann selbst nicht helfen außer Gutschrift für den aktuellen Monat.. Aber hey, immer mehr anbieten aber die Qualität lässt nach.

Da hat er das Pech dass er halt in einem überlasteten Segment sitzt... wenn hier nix erweitert wird an Leitungen oder das Segment neu unterteilt dann schauts schlecht aus... :-/

Da hast du ja Glück gehabt :freaky:
 
1.21Gigawatt schrieb:
Bin wohl der einzige, der bei Vodafone ist und jederzeit, 24 Stunden, 7 Tage, die volle Geschwindigkeit hat? (400 / 25)

Bei mir ist auch alles i.O.
Hab den 100er Tarif.
 
vkl schrieb:
Und bei mir sind also 12 von den 200 gebuchten geschalten oder wie? XD
Es geht um die Unterscheidung von Kabel und DSL. Bei Kabel wird generell das geschaltet, was im Tarif steht. Wenn nur 12 von 200 ankommen, dann weil die Nachbarschaft dir Mbit absaugt. Wenn bei DSL die Leitung zu schlecht ist, wird statt 100er Vectoring nur 50 VDSL und bei noch längerer statt 50 nur 16 geschaltet. Auch bei ADSL wird manchmal statt 16 nur 12, 10, 8,... geschaltet. Es kommt bei DSL aber immer das an, was geschaltet ist. Bei Kabel ist das anders - sofern überlastet.

Das macht DSL natürlich nicht generell besser. Wer nur 2 MBit DSL bekommt, würde vielleicht doch gerne zu Kabeleinbrüchen von 200 auf 12 wechseln. Wäre immer noch besser, sofern der Ping nicht steigt oder Paketverluste drohen.
 
Das Problem bei Vodafone im speziellen ist ja Mal abgesehen von der teilweise doch recht massiven Überbuchung einzelner Kopfstationen auch noch die lokale Überlastung des Backbones. Und das ist dann für DSL und Kabel Kunden problematisch.

Wer also sagt DSL wäre scheiße, in Berlin lebt und dort bei der Vodafone einen VDSL Anschluss gebucht hat, der hat dann irgendwo doch 5€/Monat an der falschen Stelle gespart.
 
Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, kommt es noch darauf an, ob es eigene Vodafone DSL-Anschlüsse oder von der Telekom weiter verkaufte sind, Bitstrom vs. Entbündelung vs. Resale. Ähnliches Beispiel, wenn 1und1 über Telefonica oder Telekom schaltet: https://heise.de/-3750832
 
Wilhelm14 schrieb:
Es geht um die Unterscheidung von Kabel und DSL. Bei Kabel wird generell das geschaltet, was im Tarif steht. Wenn nur 12 von 200 ankommen, dann weil die Nachbarschaft dir Mbit absaugt. Wenn bei DSL die Leitung zu schlecht ist, wird statt 100er Vectoring nur 50 VDSL und bei noch längerer statt 50 nur 16 geschaltet. Auch bei ADSL wird manchmal statt 16 nur 12, 10, 8,... geschaltet. Es kommt bei DSL aber immer das an, was geschaltet ist. Bei Kabel ist das anders - sofern überlastet.

Das macht DSL natürlich nicht generell besser. Wer nur 2 MBit DSL bekommt, würde vielleicht doch gerne zu Kabeleinbrüchen von 200 auf 12 wechseln. Wäre immer noch besser, sofern der Ping nicht steigt oder Paketverluste drohen.

Ah ok, danke. Naja ich war vorher oft mit maximaler Leistung bei meinem vorigen Kabelanbieter unterwegs und über längeren Zeitraum nur 1/66 - 1/18 der Leistung zu bekommen ist absolut inakzeptabel. Selbst Streams mit 480p stocken. Werde da heute den Diskurs mit Vodafone suchen und ansonsten Sonderkündigung raushauen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, kommt es noch darauf an, ob es eigene Vodafone DSL-Anschlüsse oder von der Telekom weiter verkaufte sind, Bitstrom vs. Entbündelung vs. Resale. Ähnliches Beispiel, wenn 1und1 über Telefonica oder Telekom schaltet: https://heise.de/-3750832

Also ich versteh die Welt nicht mehr. Telefonica baut sein Netz zurück? Warum zurück...bau das Netz aus verdammt noch mal. Bei Vodafone/Kabel scheint es eine Glückssache zu sein was man bekommt. Und Telekom ist einfach unattraktiv. Ich wurde übrigens auch gekündigt von Easybell. Ab 31.08.17 kein Internet mehr. :heul:

Gibt es nicht sowas wie eine Karte die Anzeigt wo was anliegt? Den Verfügbarkeitschecks kann man ja nicht trauen.

mfg refi
 
Flatsteff schrieb:
wirklich interessant wie die Erfahrungen mit Internet über Coax auseinander gehen.

Es hängt halt davon ab wo man wohnt. In Ballungsgebieten kann es sehr schnell zu Problemen kommen wenn sich viele Leute eine Leitung/CMTS teilen müssen. Kabel ist nun mal Shared Medium. Wenn in deine Straße plötzlich 10 Leute ziehen und die alle Power User sind die ihre Leitung voll auslasten mit Downloads und Streams, dann wäre bei dir auch schnell Ende im Gelände. ;)

Ich habe auch 4 Jahre Kabel gehabt. Dann gab es bei uns in der Region eine massive Haustür Werbe Aktion, und peng, war unsere Leitung platt. Und zwar so platt, dass von Mittags bis in die Abendstunden nicht einmal mehr das Modem Kontakt zum CMTS bekommen hat. Habe dann Sonderkündigung gemacht und die haben mich ohne Probleme raus gelassen.
 
Ich wohne in der Pampa und kann trotzdem nicht im Internet surfen ohne Aussetzer und das beim Kabel 400 Tarif in einem Dorf wovon bestimmt 80% nicht mal mehr wissen was ein "Internet" ist. Vielleicht sollte Vodafone mal lieber was für die Stabilität tun, statt mit noch mehr Mbit/s rumzuwerfern. :rolleyes:
 
Zurück
Oben