News Kabelnetzbetreiber: 600.000 Neukunden für Kabel-Internet im Jahr 2015

Und Halle an der Saale, immerhin größte Stadt Sachsen Anstalts mit über 200k Einwohnern dümpelt noch immer mit wahnwitzigen dsl 6000 im Mittelalter.
 
Naja noch sehr, sehr viel mehr Neukunden hätten sie wenn sie Leuten mit 6/16mbits 100 statt Leuten mit 100/200/400 dann 800/1000 anbieten würden.
 
Bin froh meine 100er Leitung von Vodafone (Kabel Deutschland) zu haben. Im Büro mein W-Lan gegen d-Lan gewechselt und die Leitung läuft.
 
Solange das im bezahlbaren Rahmen bleibt warum nicht? Hab selber gerade auf 200er Leitung geupgradet. :D
 
Die Kabelnetze sind auch einfach die Netze der Zukunft. Je schneller man von dieser bescheuerten Kupfer-Doppelader weg kommt desto besser. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: Nur mit Kabel und FTTH wird die mittelalterlichen Verhältnisse in Deutschkland überwinden können.
 
Haben die denn auch die Geschwindigkeit der Segmente in dem Ausmaß erhöht bzw. diese verkleinert, wie sie neue Kunden gewonnen haben?
Oder ist Abends bei Internet jetzt noch früher Sendepause?
Ergänzung ()

NiThDi schrieb:
Nur mit Kabel und FTTH wird die mittelalterlichen Verhältnisse in Deutschkland überwinden können.
Einige Dinge sind beim Kabelinternet zumindest jetzt noch mittelalterlicher als bei VDSL.
 
Solange die da Drosseln bei der 200k können die sich auf den Kopf stellen. Da bleibe ich lieber bei meiner 50k/10k Leitung die nicht gedrosselt wird. Wenn ich bedenke ende letzten Jahres musste ich meine komplette Steam Datenbank neu laden das waren an die 3TB. Ich frage mich eh wieso die sowas anbieten, man holt sich ne schnellere Leitung um schneller am ziel anzukommen, mit der 200k wirds aber zum ende hin eher zum Gegenteil. Ich hoffe die Tcom baut mal endlich weiter aus. Laut FB liegen 100k/20k an aber laut dem Tcom techniker geht das nicht weil die Ports nicht frei sind -.-
 
PongLenis schrieb:
Einige Dinge sind beim Kabelinternet zumindest jetzt noch mittelalterlicher als bei VDSL.

Beziehst du dich auf den Upload? Da muss ich dir teilweise recht geben. Wobei die 12 Mbit/s bei der 200er Leitung von Kabel Deutschland ja immerhin schon mehr sind, als bei VDSL50. Für den Durchschnittsverbraucher dürfte der Download aber wohl die wichtigere Rolle spielen.
 
Wenn die mal von diesem unsäglichen DS-Lite weggehen würden ... das Down/Up-Verhältnis ist in der Tat bei VDSL viel besser. 100/40 ist um Welten besser als 120/6
 
NiThDi schrieb:
Beziehst du dich auf den Upload?

Kabel ist eine Seuche, es wird Glasfaser vermarktet wo keins ist.
Und das beste, die 200Mbit die man bestellt hatte kriegt man ja nicht alleine sondern teilt sich die Bandbreite mit allen anderen die am gleichen Anschluss hängen, goggle mal danach. Erst das ganze dorf mit Coaxial-Glasfaser Technologie versorgt (dieses Marketinggetue ergibt nicht einmal Sinn, Coaxial Glasfaser lol) und dann dürfen sich die Bewohner auf 2-3 Mbits freuen wenn sie alle Abends surfen wollen.

Imho liegt die Zukunft nicht in FTTH, auch nicht langfristig. Auch Glasfaser hat Grenzen, wenn diese erste ausgereizt sind werden wir wieder mit den gleichen Problemen konfrontiert.

http://www.ibtimes.co.uk/new-255-tbps-cable-can-carry-entire-internet-single-fibre-1472076

Es hilft nichts Glasfaser zu verlegen wenn man das Kabel nicht in Zukunft schnell und billig tauschen kann, Stichwort: Leerrohre.

Was auf Straßenebene gut funktionieren könnte, wäre aber innerhalb von Gebäuden nicht umzusetzen.
Hier müsste dann Part 2 kommen, und zwar Sichtfunk womit man dann die Verbindung zwischen der Straße und dem Gebäude herstellt, Facebook machts vor:

http://techcrunch.com/2016/04/13/terragraph/

Das Problem dabei: es wäre Nachhaltig, günstig, zukunftssicher, schnell aber eben nicht Gewinnorientiert.
Und so lange unsere Infrastruktur in privaten Händen liegt wird sich daran nichts ändern. *würg*

btw

Wenn ihr denkt, dass ihr auf dem Land Probleme habt: Ich wohne seit 10 Monaten in der Kölner Innenstadt und habe seitdem kein Internet. Ich kann garnicht mehr zählen wie viele Stunden ich in diversen Hotlines verbracht habe *extra würg* Und mit kein Internet meine ich, dass ich gerade über LTE von Zuhause aus unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
NiThDi schrieb:
Für den Durchschnittsverbraucher dürfte der Download aber wohl die wichtigere Rolle spielen.
Für den Durchschnittsverbraucher dürften aber auch 50 MBit Downstream genug sein oder?

Ich rede auch leider nicht nur vom Upload:
- Drossel (je nach Anbieter, und auch wenn sie "nur" in die AGB steht, ist sie somit trotzdem vorhanden)
- Zwangsrouter (Gibt es so einfach bei DSL nicht)
- Überbuchung der Netze (Kabel ist ein Shared medium, VDSL nicht)
- DSlite (keine IPv4-Adresse mehr, keine Portfreigaben, viele Onlinegames funktionieren nicht richtig)
- Festnetztelefonie teurer und unflexibler als bei den meisten DSL-Anbietern

Sind halt eine ganze Menge Nachteile, die man sich da ins Haus holt.
Klar, ADSL geht heute gar nicht mehr. Aber wenn ich die Wahl zwischen VDSL und Kabelinternet habe, dann würde ich immer VDSL nehmen. Selbst 200 MBit Download wären mir die Nachteile nicht wert und ich bin ein Poweruser mit 500 bis 1000 GB Traffic im Monat. Was ist dann erst mit den ganzen Leuten, die auf 50 GB im Monat kommen?
 
Kabel ist keine Seuche sondern vor allem die Vermieter, die große Wohnhäuser einfach nicht zukunftsfähig ausbauen wollen.
Da haben wir hier in unserem kleinen 8 Familien-Haus keine Probleme. 200MBit konstant den ganzen Tag und teilweise sogar bis zu 213MBit.
Unitymedia verbaut überall Glasfaser wo es geht. Bis zum Hausanschluss ist das natürlich nicht notwendig, aber was erzähle ich jemandem, der von der Materie soviel versteht wie ein 2 Jähriger vom Autofahren.

@über mir
Welche Drossel?
Zwangsrouter? Das gilt nur für die Leute, die auch KabelTV haben.
Überbucht ist eher dein Unwissen, was Kabel-Internet angeht.
DS was? So ein Schwachsinn!!! :lol:
Festnetztelefonie teurer? Schonmal was von FLAT gehört????
 
Zuletzt bearbeitet:
Winchester73 schrieb:
Unitymedia verbaut überall Glasfaser wo es geht. Bis zum Hausanschluss ist das natürlich nicht notwendig, aber was erzähle ich jemandem, der von der Materie soviel versteht wie ein 2 Jähriger vom Autofahren.
Aber du?
Du schließt von dir auf alle anderen. Du ignorierst die anderen Nachteile komplett. Und du hast keine Ahnung, wie groß die Segmente wirklich sind.
 
Man sollte nicht Sachen behaupten, von denen man auch nur im Geringsten etwas versteht. Sieht man an dir.
 
Dass Unitymedia eine Fanboy-Gemeinde hat ist mir neu.
Anscheinend kann man aber Menschen für jeden S****ß begeistern.
 
@Winchester73
Heise:
Heute umfasst ein Cluster in Deutschland oft tausend Haushalte
CB:
Unitymedia - Vertragsrücktritt - Verbindung zu langsam

unitymedia-helpdesk.de:
ich habe seit mehreren Monaten Bandbreitenprobleme mit meiner 100er Leitung. Abends geht sie runter auf meist zwischen 10 und 20 Mbit, manchmal 30 oder 40, je nachdem. ... mittlerweile aber habe ich teilweise Pings von 200-300!!!

unitymediaforum.de:
Wie viele User auf einem FiberNode sitzen, weiß nur UM und diese Informationen werden nicht heraus gegeben, an verschiedenen Stellen werden aber immer 500 - 2000 User pro Node geschätzt.
Bei UM werden momentan im Downstream 12 Kanäle @ 55Mbit für Downstream von der CMTS bereit gestellt
Der Upload ist bei Unitymedia im Augenblick nur als QAM16 mit 6,4 MHz konfiguriert (War eine Zeitlang mal QAM64, ob 3,2MHz oder 6,4 MHz weiß ich nicht mehr genau) und ergibt damit nur ca. 4*20MBit.
80 MBit Upload für bis zu 2000 Leute!
Abends nur noch ~3MBit

Ja klar, aber du verstehst davon ja so viel. Wenn du wirklich so viel Ahnung hast, dann nenne mir bitte mal eine belastbare Zahl der Menge an Kunden, die in deinem Segment sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winchester73 schrieb:
Welche Drossel?
Zwangsrouter? Das gilt nur für die Leute, die auch KabelTV haben.
Überbucht ist eher dein Unwissen, was Kabel-Internet angeht.
DS was? So ein Schwachsinn!!! :lol:

Ist das alles irgendwie ironisch oder so?
Ich kann das Ganze sehr gut nach voll ziehen was Pong geschrieben hat.


Bei mir gehts kurz vor Ende das Jahres auch in die Steinzeit der 25K VDSL Leitung zurück, die macht aber bei weitem nicht so extreme Probleme.
 
Oh das habe ich noch gar nicht gelesen, dann hätte ich mir ja meinen letzten Post sparen können, Fakten sind für Trolle uninteressant.
Wenn er noch nie was von DSlite oder Zwangsrouter gehört hat, dann denkt er wohl auch der Strom wird in der Steckdose erzeugt :D
 
PongLenis schrieb:
Einige Dinge sind beim Kabelinternet zumindest jetzt noch mittelalterlicher als bei VDSL.
PongLenis schrieb:
- Drossel (je nach Anbieter, und auch wenn sie "nur" in die AGB steht, ist sie somit trotzdem vorhanden)
- Zwangsrouter (Gibt es so einfach bei DSL nicht)
- Überbuchung der Netze (Kabel ist ein Shared medium, VDSL nicht)
- DSlite (keine IPv4-Adresse mehr, keine Portfreigaben, viele Onlinegames funktionieren nicht richtig)
- Festnetztelefonie teurer und unflexibler als bei den meisten DSL-Anbietern
- Drosselung? Das ist ganz klar bei DSL oder LTE üblich, bei FTTC/B/H oder Kabelinternet (DOC) hab ich das in NRW noch nicht gesehen.
- Das Argument Zwangsrouter zählt erstens nur noch bis Sommer und zudem hatte man bislang immer die Möglichkeit eine Fritzbox zu ordern. Dann mit monatlichen Mehrkosten, aber die Leute die wert drauf gelegt haben hatte die Option.
- DSLite, also eine IPV6 zu nutzen ist also Mittelalter? Aha, interessant. Leuten wie dir (oder Toms) und Branchengliedern wie den Internetanbietern (Telekom u.a.) haben wir es zu verdanken, dass wir immer noch mit Zwischenlösungen und künstlich am Leben gehaltenen Technologien zur Aufrechterhaltung von IPv4 festhalten müssen. Wir endlich Zeit IPv6 als Zukunft anzuerkennen und die Vorteile zu sehen...
- Festnetztelefonie ist bei allen mir bekannten Tarifen fester Bestandteil und wüsste nicht inwiefern das jetzt teurer ist.

pmkrefeld schrieb:
Kabel ist eine Seuche, es wird Glasfaser vermarktet wo keins ist.
Und das beste, die 200Mbit die man bestellt hatte kriegt man ja nicht alleine sondern teilt sich die Bandbreite mit allen anderen die am gleichen Anschluss hängen, goggle mal danach. Erst das ganze dorf mit Coaxial-Glasfaser Technologie versorgt (dieses Marketinggetue ergibt nicht einmal Sinn, Coaxial Glasfaser lol) und dann dürfen sich die Bewohner auf 2-3 Mbits freuen wenn sie alle Abends surfen wollen.
Glaube du hast diese Infos auch vorhin gegooglt, bist aber auf den falschen Seiten gelandet... Was genau passt dir nun nicht an "Coax-Glasfaser"? Sollen wir es HFC nennen? Der Vorteil leuchtet doch nun ein. Und gerade wenn du in Köln wohnst, solltest du wissen, dass Unitymedia hier FTTH verlegt.

Es ist bestimmt nicht alles Gold was glänzt, aber diese strickte und unbegründete Ablehnung gegenüber Kabelnetz-Betreibern bzw. den Anschlüssen, die hier einige immer wieder von sich geben ist mir unbegreiflich.

MfG
Ein seit 10 Jahren zufriedener Unitymedia Kunde (ja sowas gibts).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben