Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 4

Kabelproblem: DVI, VGA oder HDMI?

thrillkill

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
762
Ich würde gerne an meinen zukünftigen HTPC einen Monitor für Office-Arbeiten anschließen und meinen LCD TV zum Filme schauen usw.

Das Wunschmainboard hat allerdings nur je einen DVI, VGA und HDMI Anschluss.

Ein DVI Kabel habe ich schon (TV), eines wird mit dem Monitor geliefert aber was mache ich mit den Anschlüssen?

Kommt ein Qualitätsverlust zu stande, wenn ich TV-HTPC per DVI und Monitor-HTPC per VGA/DVI Adapter verstopsel?
 
Schließ den fernsehr doch einfch über HDMI an und den Monitor an den DVI.
Welches board soll es denn sein?
 
Den VGA Anschluss lass mal außen vor. Es gibt auch HDMI-> DVI Adapter (oder umgekehrt). Falls dein TV kein HDMI Eingang hat (was ich mir fast nicht vorstellen kann) sonder einen DVI Eingang hat (was ich mir ebenfalls ebenfalls nicht vorstellen kann) nutze einen solchen Adapter (gibt es auch als Kabel).

Bei DVI und HDMI hat man in der Regel keinen Qualitätsverlust, da das beides Digitale Aus- bzw. Eingänge sind.

Bei VGA sieht das schon anders aus. Deswegen solltest du den Ausgang meiden es sei denn du hast nen Monitor der nur über einen VGA Eingang verfügt.
 
DVI / HDMI ist digital = gut.

Glotze an HDMI, Monitor an DVI, nur VGA sollte man nicht benutzen, da die Bildqualität grottenschlecht ist (für die heutigen Verhältnisse - ein Überbleibsel aus den Röhrenbildschirmzeiten ;))

Notfalls könnte man den Monitor an VGA anschließen, aber ich würde immer die digitalen Anschlüsse vorziehen!
 
Fernseher hat HDMI und DVI, Bildschirm DVI und VGA. Es soll das Gigabyte GA-MA785GM-US2H, 785G Mainboard werden.

Ich wollte HDMI Kabel umgehen, weil ich dachte, dass die Kabel um die 50 Euro kosten aber wenn ich mir die Preise gerade an schaue, war ich wohl nicht mehr up to date informiert. Kann ich da ruhigen Gewissens zu einem 10 Euro 3m HDMI Kabel greifen oder sind diese Schrott?
 
Die gehen genau so gut wie die für 70€ mit Gold und was weiß ich nicht alles :)
 
Alles klar, dann hat sich mein Problem gelöst :-)

Danke für die Antworten
 
Zurück
Oben