Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
du weißt das bei der Erwärmung die Spannung keine Rolle Spielt?
wie auch immer, bei Lautsprechern Fließt eh keine Dauerleistung sondern das Pulsiert sehr Stark.
Daher können da Zeitweise auch viel Größere ströme Fließen.
Wahnsinn dieser Thread...wie sich so viele in eine Idee verrennen können.
340W max...ist knapp mehr als meine Cantons hier aushalten. Und das kann man bestens mit 08/15 Kabel erledigen. Da man aber ab einer gewissen Leistung (in Watt)auf größeren Längen (10m+) tatsächlich Hören kann, das das Kabel komprimiert, nimmt man für den Heimbereich einach 2,5er Querschnitt und ist von allem ab.
Welche Kabel-ROHRE sollen denn sonst Discotheken zu ihren Lautsprechern verlegen müssen?
Aber das wichtigste ist noch überhaupt garnicht gefragt worden...welcher BOLIDEN-Receiver kommt denn überhaupt zum Einsatz? Dieser muss ja erstmal mörderisch viel Power haben, damit Lautsprecher auch nur in die Nähe ihrer Leistungsgrenzen kommen.
Mein RXV1600 kann mein Canton-Set nicht im Traum gefährden...da kommt die Schutzschaltung schon viiiiel früher....im puren Stereo-Modus sähe das vielleicht etwas anders aus...aber wer würde sich schon freiwillig solchen Lautstärken aussetzen.
Sollte der Receiver nämlich ein Einsteiger-Gerät sein, hat der gar nicht die Kraft um die offensichtlich großen Lautsprecher anzutreiben. Was evtl. der Grund für die Geringe Lautstärke sein könnte.
In die gleiche Kerbe schlägt auch der Wirkungsgrad der Lautsprecher...wenn der Käse ist, sind schwache Verstärker schon sehr schnell überfordert.
Deswegen....Welcher Receiver und welche Lautsprecher sollen miteinander verkabelt werden???
Boxen habe ich diese, "befeuert" von einem Pioneer DC-Z83. Ich weiß auch das er nicht mehr der neueste ist, jedoch macht er seine Arbeit und das nicht gerade schlecht (für mich).
ja wie?
dachte, du bist noch auf der Suche nach Kabeln...
Die Sache gutem Klang ist leider nie so ganz einfach. Angefangen von den verwendeten Geräten und Lautsprechern bis hin zur Gestaltung des Raumes (Interieur, Größe, und und und) gibt es überall Verbesserungsmöglichkeiten.
Das ganze läuft schon bei dir und du bist mit dem Sound unzufrieden oder hast du die Boxen umgestell und brauchst längere Kabel?
Soooo riesige Unterschiede gibt's bei Kabeln nicht. I.d.R. sind es zweiadrige aus Kupfer. Punkt. Tendenziell kannst du dir sogar was von der (Strom-) Kabeltrommel abschneiden. Auch wenn die dreiadrig sind
Ach...hört doch auf von Kabeln zu reden...schaut euch an, was der für einen Verstärker hat.
Das ist, soweit ich das Googeln konnte ein Kompakt-Komplett-Türmchen an das besser nur 4Ohm Lautsprecher angeschlossen werden sollten.
Ich habe was von 120W über google gefunden.
Das wären 120W Musikleistung an 4Ohm Pro Kanal. Sprich 60W Musikleistung.
Jetz kommen da Lautsprecher mit 340W Musikleistung an 8OHM dran. Obendrein ist der Wirkungsgrad der Lautsprecher auch nicht der Beste, wenngleich er auch nicht besonders schlecht ist.
Demnach anderen Verstärker verwenden, oder Lautsprecher tauschen gegen reine 4OHM Ausführungen, die den Verstärker wenigstens nicht so sehr belasten.
Egal was für ein Lautsprecher-Kabel er in 2,5mm Ausführung benutzt, es ist nicht der Grund für die geringe Lautstärke.
verhält sich das nicht andersherum? Je geringer die Impedanz, desto höher ist der Stromfluss und damit auch die Leistung, die der Verstärker bereitstellen muss.
Kopfhörer haben im Vgl. zu LS eine Hohe Impedanz (die Ohm-Angabe), brauchen also weniger Strom.
Wenn's nicht so wäre könnte man die LS auch direkt ans Handy anschließen (Ok, kann man auch so )
andinaut hat recht, der Verstärker wird eher weniger belastet mit höher impedanten Lautsprechern.
Würde mal normale 2x2,5mm² Kabel probieren. Da es mit einem Kabel geht mit dem anderen nicht, macht mich das schon sehr stutzig auf die Funktionalität des nicht funktionierenden Kabels.
Ohm steht für einen Widerstand. Und jetz wollt ihr mir erzählen, je Höher der Widerstand ist, desto mehr Power hat der Verstärker....WAHNSINN was hier abgeht und Dünnpfiff erzählt wird.
Werden die Leistungen größer oder kleiner wenn der Widerstand steigt???
Achso...bevor hier einer schreibt er hätte es nicht gefunden...."DYNAMIC POWER" ist das interessante...
Ich bin am Ende....ich kann dem TE nur empfehlen sich hier keine weiteren Tips mehr zu holen.
es gibt 2 Limitierende Faktoren, Die Spannung und den Strom.
Bei 8 Ohm LS wird mehr Spannung und weniger Strom benötigt.
D.h. der Verstärker Läuft Gefahr Clipping zu Betreiben, die Lautsprecher gehen also Eventuell kaputt.
Bei 4 Ohm LS wird mehr Strom und weniger Spannung benötigt.
D.h. der Verstärker Läuft Gefahr Überlastet zu werden.
Ergo, bei 4 Ohm LS wird der Verstärker Stärker Belastet.
Das er bei 4 Ohm mehr Power raus bekommt, liegt ja gerade daran das die Belastung höher ist!
JA, aber es wird LAUTER und DARUM geht es hier doch?!
Außerdem...wenn die Hersteller die Netzteile vernünftig bauen würden, wäre dein Einwurf in meinen Augen gar falsch.
Sitzen die Kabel überhaupt fest in diesen Wabbelbuchsen am Lautsprecher? Hat das Kabel richtig Kontakt? Ist das Kabel beschädigt (kann ich mir aber kaum vorstellen)?