Telefonkabel Kabelsalat in der Dose

Apollo1980

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich habe die Tage bei der Telekom Glasfaser geordert. Der Ausbau bei uns erfolgt bis 12/25 so lange nutzen wir DSL mit 100 MBit.

Ich habe mich heute mal auf die Suche des Anschlusses gemacht und fand den Kabelsalat auf dem Foto vor.

Wir haben die Wohnung gekauft und der Vorbesitzer hat wohl an dieser Dose (neben der Eingangstüre) das Kabel verlängert und unter den Fliesen quer durch die Wohnung ins Büro verlegt.

Hier haben wir dann eine "normale" TAE Dose

Mein Frage wäre nun: " Ist das so in Ordnung mit der Verlängerung und diesem Gewurschtel"?

Wie verhält es sich mit Glasfaser? Wird dies an der Stelle einfach durch die Wand in die Wohnung verlegt und dort muss dann auch der Router stehen? Wäre es dann möglich aus dem Büro via Kupfer auf das Glasfasermodem zuzugreifen?

1000021558.jpg

Kupfer geht bei Glasfaser erst hinter dem Modem/ONT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Apollo1980 schrieb:
Mein Frage wäre nun: " Ist das so in Ordnung mit der Verlängerung und diesem Gewurschtel"?
Also mich würde so was stören ;)
Aber wenn das DSL-Modem/Router an der bereits vorhandenen TAE Dose zufriedenstellend funktioniert, dann würde ich es so lassen, bis Glasfaser kommt.
Wenn es mit DSL zu Problemen kommt, kann man die TAE Dose wieder hier an der Türe anschließen.

Mit dem "Verlängerungskabel" wird man in Zukunft aber nichts mehr anfangen können. Mit Glück liegt das in einem Leerrohr

Zuletzt bearbeitet:
Solange alles funktioniert das das gewuschel auchbso aussehen. Nem Mehrwert sollte es nicht bringen wenn es schön aussieht

Ich würde erstmal alle Wände und Böden aufreißen und alle Kabel und Rohre auf Schönverlegung kontrollieren. Was, wenn es woanders auch noch Kabelsalat gibt?

Nein ernsthaft, ich sehe darin auch kein technisches Problem irgendeiner Art.

Wenn die 100mbit voll ankommen, gibt es keinen Handlungsbedarf.
Wenn nicht, dann die TAE Dose dort anschließen und die Verlängerung damit nicht weiter nutzen. Solche Basteleien erhöhen die Dämpfung.
Mit Glück liegt ein Leerrohr und du kannst vernünftiges CAT Verlegekabel einziehen.
Wo das Glasfaser ins Haus kommt hat damit erstmal gar nix zu tun, das wird meist bei einer Vor Ort Begehung festgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft, rezzler und Krausetablette
Guten Morgen zusammen!

@Apollo1980 : Schön, dass du jetzt Kunde bei uns bist und bald auch mit Glasfaser. Wie hier geschrieben wurde, gibt es nur ein Todo, wenn es aktuell mit der Kupferleitung zu Problemen kommt.

Viele Grüße

Natalie

Zurück
Oben