Kabelummantelung, Sinn?

cacau18

Lt. Junior Grade
hallo.
ich wollte nur mal wissen was es bringt wenn die kabel extra ummantelt sind.;)

AW: Kabelummantelund. Sinn?

je nach kabel aber ---> weniger störungen durch andere magnetfelder von danehben verlaufendne kabeln.. ^^

bessere Optik ;)

bessere optik, geschütztere kabel...

also ist es nicht sooo wichtig beim kauf eines netzteils?

Schutz vor Stromschlägen :P.

Die Ummantelung hat einen großen vorteil du kannst strukturiert verkabel und der Windstrom wird dadurch optimiert / weniger oft gebrochen.

Der nachteil ist das die Kabel dadurch weniger flexibel werden und nicht mehr so optimal verlegbar sind.

Soo wichtig ist das nicht allerdings kenne ich nur noch wenige große Marken Hersteller die das nicht mehr machen. Allerdings kenne ich dafür umso mehr Chinaböller die an dem Punkt sparen.

Das Antec EarthWatts D hat das auch nicht, ist jedoch ein ziemlich gutes. Ist zwar nice to have, aber man kann auch ohne. :) Sieht aber eigentlich besser aus..

Also, jeder stromdurchflossener Leiter baut um sich ein Magnetfeld auf, dieses Magnetfeld kann mit Hilfe von Induktion in einen anderen Leiter eine Fremdspannung induzieren, welche unter anderem zu Spannungsspitzen ect. führen kann. Da die Elektronik in einem Computer relativ empfindlich ist kann sie dadurch Schäden davon tragen.
Darum werden die Leitungen in einem Rechner zusätzlich zur Bauwerksisolierung geschirmt um diese magnetischen Felder so gering wie möglich zu halten.

Zurück
Oben