Käufer unterstellt Betrug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast Du die Seriennummer von dem Laptop?
Ist das auf dem Alublech vielleicht die Seriennummer?
Stimmt die überein? wenn nicht, ist die SN so aufgebaut?
 
patty1971 schrieb:
Nein, definitiv nicht. Ich habe ja die Festpaltte ausgebaut, da macht man eine Klappe auf, aber da sieht man zu 100% nicht den Lüfter. Ich musste ja die FP ausbauen, deshalb kann ich das mit sicherheit sagen. Die FP sitzt genau neben den Ram Steckplatz. Der hat den ganzen Unterboden demontiert und die Rams entfernt.
Das kommt halt auf das Modell an. Mein ThinkPad X260 hat einen Unterboden, der von Nutzer geöffnet werden darf. Ich löse 9 Schrauben und kann den Boden einfach abnehmen. Dann sieht es so wie auf dem Bild aus. Das wäre dann aber halt keine komplette Demontage des Laptops..
 
Fuchiii schrieb:
Davon abgesehen, seh ich da auch keinen defekt...

Naja, die Fassung der Batterie sieht irgendwie "unten abgeschnitten" aus und die Batterie hängt nun mehr schlecht als recht darin.
 
Wegen 60€ wird auch er kein Fass aufmachen. Diese angedrohe ist vergleichbar mit "ich sags meiner Mama".
Einfach ignorieren. Die Zeit, die sich hier alle wegen dieser lächerlichen Summe nehmen übersteigt schon den Wert der ganzen Geschichte.

Meinst du irgendein Anwalt würde über diesen Streitwert was verhandeln wollen?^^
Selbst wenn er eine Rechtsschutz hat, wird der eine Selbstbeteiligung haben, die schon den Streitwert übersteigt. Du hast nichts zu befürchten, außer, dass der Typ dir evtl. ne Zeit lang auf den Sack geht.
 
Interessanter Fall. Sofern Du für Dich ein reines Gewissen hast, würde ich die Sache dicht machen, da es sich scheinbar um versuchten Betrug handelt.

Hat er denn ein konkretes Problem benannt außer "Alles kaputt" und BIOS Passwort gesetzt? Das Bild sagt doch so gut wie nichts aus. Da fehlt RAM. Kann gut sein, dass da ein Riegel reingehört. Aber wenn er sich doch scheinbar so gut auskennt, hätte er auch ein paar bessere Bilder machen können, die die Probleme zeigen.

Bewahre am besten alles zu dem Fall auf insbesondere das Inserat. Wenn er dann wegen 60 Euro wirklich vor Gericht zieht, weil er kein Betrüger ist, wirst Du das zeitig schon mitbekommen und kannst dann weitere Schritte planen.

Auf Ebay Kleinanzeigen treiben sich eine Menge sehr komischer Typen herum. Was wäre denn das Problem gewesen, einfach freundlich nachzufragen, wie das BIOS Passwort lautet? Man muss doch nicht gleich so aus der Haut fahren.
Aus dem Fall nehme ich aber auf jeden Fall schon mal mit, eventuelle Defekte und auch die Funktion an sich vor jeden Verkauf zu dokumentieren. Zusammen mit dem Gewicht des Produkts, der Verpackung und die Summe davon, wie es zugeklebt ist und adressiert ist, kommt noch ein Foto, wie es in die Packstation eingelegt wird.
Da in meinem Umfeld schon mal jemand einen leeren Briefumschlag als Einschreiben angenommen hat in dem eigentlich Tickets sein sollten, ist jeder Beweis im Zweifel wertvoll.
Eine gute Beschreibung, die vorhandene und bekannte Defekte dokumentiert und möglichst genau beschreibt, was verkauft wird und die Sache kann höchstens zu einem ernsthaften Streitfall werden. Dass mir als Verkäufer dabei Schäden im Inneren des Geräts nicht zwangsweise bekannt sein müssen, wird da dann wohl geklärt werden. Transportschäden muss man mit dem Logistikunternehmen klären und lassen sich nicht mehr reklamieren, wenn das Paket angenommen wurde. Wer ein vollkommen durchnässtes Paket nicht zurückgehen lässt, muss sich nicht wundern, dass die Ware dann auch defekt ist. usw.

Danke auf jeden Fall für das Teilen von diesen Fall.
 
Penman schrieb:
Interessanter Fall. Sofern Du für Dich ein reines Gewissen hast, würde ich die Sache dicht machen, da es sich scheinbar um versuchten Betrug handelt.

Hat er denn ein konkretes Problem benannt außer "Alles kaputt" und BIOS Passwort gesetzt? Das Bild sagt doch so gut wie nichts aus. Da fehlt RAM. Kann gut sein, dass da ein Riegel reingehört. Aber wenn er sich doch scheinbar so gut auskennt, hätte er auch ein paar bessere Bilder machen können, die die Probleme zeigen.

Bewahre am besten alles zu dem Fall auf insbesondere das Inserat. Wenn er dann wegen 60 Euro wirklich vor Gericht zieht, weil er kein Betrüger ist, wirst Du das zeitig schon mitbekommen und kannst dann weitere Schritte planen.

Auf Ebay Kleinanzeigen treiben sich eine Menge sehr komischer Typen herum. Was wäre denn das Problem gewesen, einfach freundlich nachzufragen, wie das BIOS Passwort lautet? Man muss doch nicht gleich so aus der Haut fahren.
Aus dem Fall nehme ich aber auf jeden Fall schon mal mit, eventuelle Defekte und auch die Funktion an sich vor jeden Verkauf zu dokumentieren. Zusammen mit dem Gewicht des Produkts, der Verpackung und die Summe davon, wie es zugeklebt ist und adressiert ist, kommt noch ein Foto, wie es in die Packstation eingelegt wird.
Da in meinem Umfeld schon mal jemand einen leeren Briefumschlag als Einschreiben angenommen hat in dem eigentlich Tickets sein sollten, ist jeder Beweis im Zweifel wertvoll.
Eine gute Beschreibung, die vorhandene und bekannte Defekte dokumentiert und möglichst genau beschreibt, was verkauft wird und die Sache kann höchstens zu einem ernsthaften Streitfall werden. Dass mir als Verkäufer dabei Schäden im Inneren des Geräts nicht zwangsweise bekannt sein müssen, wird da dann wohl geklärt werden. Transportschäden muss man mit dem Logistikunternehmen klären und lassen sich nicht mehr reklamieren, wenn das Paket angenommen wurde. Wer ein vollkommen durchnässtes Paket nicht zurückgehen lässt, muss sich nicht wundern, dass die Ware dann auch defekt ist. usw.

Danke auf jeden Fall für das Teilen von diesen Fall.
Ein Reines Gewissen habe ich zu 100%. Ich bin mir absolut keiner Schuld bewusst. Wie gesagt, von einem Bios Passwort und angeblich inneren defekten wusste ich absolut nichts, sofern da welche vorhanden sind.
Ich habe das Gerät auch nicht geöffnet, und nachgesehen, wozu auch. Das einzige was ich geöffnet habe war das Fach für die Festplatte um diese auszubauen. Er brachte ihn mir und fragte ob ich mir mal das Display anschauen könnte, weil es nur noch Streifen macht. Ich habe dann im Medion Forum geforscht, und viele schrieben der Fehler läge wohl am Flexband, ein bekanntes Problem an dem Model. Dann habe ich einen externen Monitor per HDMI angeschlossen und damit funktionierte er. Das hatte ich dann alles so in die Annonce geschrieben.
Auch der Bekannte für den ich ihn eingestellt habe, sagte das der Laptop bei ihm immer nur auf dem Schreibtisch stand, deshalb könne er absolut ausschliessen das innen etwas defekt ist.
 
Das ist das einzige Bild, welches er dir geschickt hat? Also, wenn ich im Recht sein wollte, würde ich nicht nur ein so abgeschnittenes Bild senden sonder mehrere. Das ist doch absicht. Und ich würde mich darin mehr gestärkt fühlen, der will dich verschauckeln.

Gruß Andy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman
patty1971 schrieb:
reobase
Bezahlt wurde per Überweisung.
ich muss mal schauen ob da irgendwo exif Daten sind.
Also auf den Fotos kann man leider nichts heraus lesen.

Schade, wäre lustig gewesen, wenn er dir Fotos geschickt hätte, die schon älter gewesen wären und er zu dumm war die Exif Daten zu entfernen.

Aber das Foto versteh ich jetzt auch nicht. Welchen Defekt soll das denn zeigen?
 
uincom schrieb:
Ich hab ein Auto verkauft. Wusste nicht, dass es ein Unfallwagen war und Motor scheiße, Kupplung scheiße, Radio scheiße. Hab es halt nicht untersucht.

Die Frage ist, ob du es überprüfen musstest vor dem Verkauf. Sich dumm stellen macht einen nicht straffrei.
Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen!
Kein Mensch kann von einem verlangen das man ein Laptop vor Verkauf
aufschraubt und jede Lötstelle ect. auf schäden untersucht.
Bei einem PC sähe das schon wieder anders aus, dort hat man die Möglichkeit sich jedes
Teil genau anzusehen, da es ein offenes System ist.
Wir hatten hier eine sachlich und ruhige Diskussion.
Solche Schlaumeier braucht hier kein Mensch.
Ergänzung ()

reobase schrieb:
Schade, wäre lustig gewesen, wenn er dir Fotos geschickt hätte, die schon älter gewesen wären und er zu dumm war die Exif Daten zu entfernen.

Aber das Foto versteh ich jetzt auch nicht. Welchen Defekt soll das denn zeigen?
Er hat mir noch ein Foto von dem angeblichen Bios Passwort geschickt, dort sieht man aber so gut wie gar nichts darauf. Was er jetzt für einen Fehler damit zeigen will kann ich dir leider nicht sagen.
Wie gesagt ich wollte mich mit ihm noch darüber unterhalten, aber er wurde dann immer aggressiver in seiner
Wortwahl. Mir war das dann am Ende zu dumm mich noch Beleidigen und als Betrüger hinstellen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt nichts hier um ungelegte Eier zu Diskutieren. @patty1971 Wenn es etwas neues in dem Thema gibt, schick mir ne kurze PN und ich mache hier wieder auf. Aber bis dahin bleibt hier zu...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben