Kalibrierungsfehler an Dell U2711?!

Im Druck dann maximal noch als CMYK-Ausdruck vom Discounter. Da lohnt der Aufwand also eigentlich nicht.
sRGB hat in Bezug auf CMYK-Prozeßfarbräume schon empfindliche Unterabdeckungen, auch wenn das Volumen insgesamt größer ist. Da bietet sich für die RAW-Entwicklung AdobeRGB oder ECI-RGB an (zumal bei letzterem auch die Gradation besser zur Ausgabecharakteristik passt).

Wie gesagt: Für den Notfall erstmal den AdobeRGB-Modus am Gerät einstellen und das generische AdobeRGB ICC Profil auf Betriebssystemebene hinterlegen. Das sichert dann Flexibilität in gemanagter Umgebung. Für Spiele und Videos (in Playern, die das Monitorprofil nicht auswerten) den sRGB-Modus nutzen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Gutgut, ich verstehe zwar nur die Hälfte von dem was hier steht aber das macht ja auch nichts...^^

Was muss ich denn ändern? Soweit ich weiß dürfen Kalibrierungsgeräte nicht verliehen werden, wenn ich das also nicht kostenlos also alleine hinbekomme verkaufe ich den U2711 und kaufe mir einen der das ohne großes hin und herstellen hinbekommt...

Vielleicht kann dann auch schonmal jemand ein Gerät für ~450€ empfehlen falls es alles nichts wird...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Adobe RGB Monitor haben willst wirst du bei jedem Modell vor dem gleichen Problem stehen, neu kaufen bringt also nix. Wenn du nur in sRGB arbeiten willst kannst du den DELL wie gesagt einfach im Menü auf sRGB stellen. Ein Neukauf macht also keinen Sinn.

Kommst du zufällig aus Wanne?

Kommst du zufällig aus Wanne?

Nicht ganz (Eickel), sag zufällig du kennst dich mit soetwas aus und könntest mir das gegen ein bischen Kleingeld einstellen? :D

Mir würde sRGB ja schon reichen stelle ich den Monitor von Standard auf sRGB um so workt alles ziemlich blass...

Ich werde jetzt mal schnell einen anderen Rechner anschließen nur um sicher zu gehen das es nicht irgendwelche Softwaresettings sind die das Bild so verfälschen...

Zuletzt bearbeitet:
CaTFaN! schrieb:
Nicht ganz (Eickel), sag zufällig du kennst dich mit soetwas aus und könntest mir das gegen ein bischen Kleingeld einstellen? :D

Auskennen ist wie immer ein sehr relatives Wort.
Ich habe zumindest ein Colorimeter und habe schon einige TVs und meine Monitore Kalibriert/Profiliert.

Selbst habe ich allerdings kein Adobe RGB Monitor, so dass ich die Probleme dadurch entstehenden Probleme nicht habe. Für mich ist das natürlich relativ zeitintensiv da allein der eigendliche Profilierungsvorgang ziemlich lange dauert und man däumchen drehen muss.

Von daher würde das für mich auch nur in der 12. Kalenderwoche in Frage kommen da ich dann Urlaub habe, also wenn du dein Problem mit dem sRGB Modus nicht zufriedenstellend lösen kannst, dann schau ich mal ob ich das zeitlich schaffe...

Du hast ja auch ne Nikon, vieleicht kann man das dann ja sogar dazu nutzen das ein oder andere Objektiv bei dir vor Ort auszuprobieren...

Gut, ich schau mal eben nach und melde mich ggf. :daumen:

Edit: Fehler gefunden, es lag am ICC Profil von Dell (U2711 Colorprofile, D6500), nach den Neuaufsetzen läuft alles so wie es soll und es gibt auch keinen Rotstich oder sonstiges mehr wenn ich das ICC Profil von Dell nicht installiere ;)

@Lobo666

Soviele Objektive habe ich auch nicht, lediglich zwei :D
Auch danke für dein Angebot persönlich nachzuschauen.

Edit 2: Vielleicht mag jemand der Ahnung davon hat nochmal über meine Softwareeinstellungen drüberschauen ob das so alles in Ordnung ist oder ob man da noch was optimieren kann/muss?!

Der Monitor steht nun auf sRGB und mit den Farbergebnissen bin ich so bereits sehr zufrieden :daumen:

Keiner Lust schnell drüberzuschauen?

Zuletzt bearbeitet: (Und hoch)
Das Displayprofil würde ich an deiner Stelle noch nutzen.

Das dir alles blass vorkommt mit Profil und sRGB Modus wird wahrscheinlich daran liegen, dass du an die komplett übertriebenen Darstellung des Standardmodus gewöhnt warst. Mit Profil und sRGB Modus bist du aber am nächsten dran am definiertem sRGB Bereich.

Screenshot 1:

X Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden -> Hinzufügen -> Dell 2711 Profil (wenn bereits installiert kannst du es aus der Liste aufwählen die angezeigt wird, wenn nicht musst du das Profil eben als Datei einbinden, sollte selbst klärend sein)

Wenn ich das passende Dell-Profil einbinde habe ich ja eben das Problem mit der falschen Farbwiedergabe - ohne das Dell Profil läuft alles so wie es sein soll.

Die Kombination aus sRGB Arbeitsfarbraumprofil und sRGB-Modus sollte einigermaßen passen*. Das DELL Profil wird ebenfalls nur eine Kopie sein, oder aus Stanard-/ bzw. Custom-Color Modus heraus erzeugt sein und damit nicht zur aktuellen Charakteristik passen. Einzig gangbare Alternative für den Einsatz in gemanagter Umgebung ist, wie gesagt, noch die Kombination aus AdobRGB-Arbeitsfarbraumprofil und AdobeRGB Modus am Gerät. Dann profitiert man auch vom erhöhten Farbumfang.

Gruß

Denis

*
Ist gem. Screenhots bereits jetzt gegeben, du könntest das Profil aber dem Bildschirm noch separat zuweisen (erster Bildschirm). Solltest du in jedem Fall machen, wenn du AdobeRGB-Modus + AdobeRGB Arbeitsfarbraumprofil bzw. DELL-Profil (verlinke es mal) + Standard-/ Custom-Color Modus nutzt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben