Kalte Platte will nicht starten

Ameisenmann

Banned
Nachdem mir eine Samsung 2,5 Zoll 1TB verreckt ist, macht nun der große Bruder auch Ärger.
Die Samsung 1TB 3,5 Zoll ist 3 Jahre alt und hat erst 12 000 Stunden runter. Garantie besteht noch. Ich hatte sie vor einiger Zeit im Rechner abgeklemmt weil da eben nur Backupdaten liegen.

Als ich nun an die Daten wollte und ich die Platte (eigentlich sind es mehrere) wieder im Rechner angestöpselt hatte, ging beim Einschalten eine böse Klackorgie los. Der Rechner hing beim Booten weil er ja nicht auf die Platte richtig zugreifen konnte.
Ich dachte nur ******* da ist eine der Platten hinüber. Als ich die "kaputte" Platte einkreisen konnte, zog ich sie aus dem Schacht (wo sie die ganze Zeit abgeklemmt war) und versuchte es nochmal. Die Platte war kalt, hatte eben Raumtemperatur, es war zwar kühl, aber 18 Grad werden es schon mindestens gewesen sein.
Instinktiv habe ich sie auf die Heizung gelegt und habs nach ner Stunde nochmal versucht. Siehe da, sie bootet ohne Ärger, alle Daten sind noch da (habe ich sofort nochmal gesichert) und ein Scan mit dem Seatool brachte wie schon bei der letzten defekten Platte keine Fehler. Hab den langen Test gemacht, selbst mit HD Tune findet es nichts.
Ich kann die SMART Werte nachliefern aber das ist doch schon komisch. So wie sich die Platte angehört hat, war das definitiv nicht gesund und trotzdem läuft sie jetzt wieder.

Hat jemand Erfahrung mit Kaltstartproblemen bei Samsung Platten und obs da Probleme bei der Garantieabwicklung gibt? Sieht ja schon blöd aus wenn 3 Monate vor Herstellergarantieablauf ne neue Platte will und die Platte offensichtlich läuft.

wie lange ist die platte rumgelegen?
wahrscheinlich ist das schmiermittel im lager sehr zähflüssig gewesen, sodass sich bei niedriger temp das lager festgesetzt hat

hallo,

also das die platte net starten kann ist komisch...ich hatte mal das problem gehabt wenn die samsung platte zu heiss wurde das sie dann den geist aufgab...abends noch gelaufen..und am nächsten tag morgens war sie tot gewesen..

aber bei deiner platte kanns wohl wirklich sein..das die vielleicht ne bestimmte raumtemperatur bracuht..oder vielleicht ist ja auch ne kalte lötstelle auf der platine

Habe das selbe Problem mit einer IBM Deskstar, würde auch gerne wissen was das ist.
Wenn ich von ihr booten will, kratzt sie nur in gleichen Abständen.

Schließe ich sie nur an Strom an, ist alles in Ordnung.
Oder nicht von booten, dass geht auch.

Also siond wir mit dem Problem schon zu zweit. ;)

Gute Frage. - Wenn eine HDD aber nicht ordnungsgemäß läuft, dann würde ich die HDD mit entsprechender Fehlermeldung einschicken.
Heutige HDD sollten ohne große Vorlaufzeit sofort zu 100% Dienstbereit sein.

denke auch, dass es am Lager oder so liegt. Jetzt rödelt sie bei über 40 Grad durch den Test, eigentlich werden die gekühlt, sind dann so um 30 Grad im Gehäuse bzw. aus wenn sie nicht benutzt werden. Die Platte war ca. 3-4 Monate nicht im Betrieb.

Mir gehts nur darum, dass die das als Garantiefall annehmen, ich kann der Platte so auf keinen Fall mehr vertrauen. Wollte eben wissen, ob jemand damit hier Erfahrung hat.

Ich habe da eine andere Theorie falls es sich bei deinem Problem um eine Externe Platte handeln sollte.

Hatte das gleiche Problem mit einer externen 2GB Seagate Platte. Lange nicht benutzt und dann nach Monaten wieder angeschlossen um ein paar Daten zu sichern. Sie machte genau das gleiche wie deine „Klack Klack“ und versuchte zu starten brach aber immer wieder ab. Ursache war das mitgelieferte Netzteil was wohl nicht genügend Spannung zum Anlaufen der platte hatte. Ich habe dann ein anderes Netzteil probiert und siehe da die Platte startete ohne Probleme durch. Könnte durchaus sein, dass du genau das gleiche Problem hast weshalb ich es einmal mit einem anderen Netzteil probieren würde bevor du die Platte zur Garantie einschickst. Dass die Platte bei dir läuft wenn sie warm ist könnte auch ein Indiz für das Netzteil sein da die warme Platte sicher eine geringere Anlaufspannung als eine Kalte benötigt. Aber wie gesagt nur, falls es sich bei dir um eine Externe Platte handelt ansonsten ignorier mein Posting einfach ;-)

Grüße
Robert

Ist ne interne Platte und am Strang sind noch andere Platten. Habe ein Corsair HX850 Netzteil und den Stromstecker habe ich gleich überprüft bzw. nen anderen Stecker versucht.

Hier sind übrigens die SMART Werte, vielleicht gibt es hier einen Hinweis.

Anhänge

• WP_000392.jpg
    WP_000392.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 186
deine platte hat 252 unkorrigierbare sektoren, das is auf jeden fall ein reklamationsgrund!

Habs schon mehrfach versucht, lag definitiv an der Platte und war absolut nicht normal. Lautes Klackgeräusch beim Einschalten ist ja nicht unüblich bei Samsungplatten bei bestimmten Modellen aber das war garantiert nicht normal. Das ist hat sich furchtbar kaputt angehört und ging so lang der Rechner eingeschaltet war.

Ich lasse gerade die Platte abkühlen und versuche den Fehler zu reproduzieren.

Steck bitte das Stromkabel noch einmal neu. Manchmal sind es nur schlechte Kontakte, die ganz seltsame Phänomene hervorrufen.
Die S.M.A.R.T.-Werte sind erstklassig.

Habs nochmal mit der kalten Platte versucht. Funktioniert wunderbar, die Platte hat 9 Grad angezeigt und läuft tadellos. Weiß auch nicht was ich jetzt machen soll. Wenn das Klackern nicht gewesen wäre, würde ich sagen Platte ist ok.

@_TK_

das hatte ich

Kann schon durch aus sein das es an etwas anderem lag, hatte ich auch schon, das eine Platte plötzlich komisches Klacken von sich gab und das OS nicht hoch fuhr, das auch nach mehreren Neustarts, Platte abgesteckt, gewartet, neu angesteckt und geht.

Solange du ein Backup deiner Daten hast, braucht man sich da auch keine so großen Sorgen machen, außer das sie halt genau nach der Garantie verrecken könnte :D

T.I.M. schrieb:
deine platte hat 252 unkorrigierbare sektoren, das is auf jeden fall ein reklamationsgrund!

Hat sie nicht. 252 ist der Sollwert, und der entspricht auch dem Ist-Wert, weil, wie man in der letzten Spalte (Hex Wert) sieht, es 0 unkorrigierbare Sektoren gibt.

Ich würde mal Seatools (ist von Seagate, aber die haben ja die HDD Sparte von Samsung übernommen) über die Platte laufen lassen. Vielleicht spuckt es ja einen Fehlercode aus, dann weißt du auf jeden Fall, dass es ein Garantiefall ist. Der Fehlercode von Seatools heißt nämlich automatisch, dass du eine gültige RMA einleiten kannst.

Wenn Seatools auch nach dem extended Test sagt, dass kein Fehler da ist, dann heißt das im Umkehrschluss, dass die Platte eigentlich in Ordnung sein müsste (SMART Werte sind ja auch gut)

*edit* ups, ich sehe gerade, du hast Seatools schon laufen lassen? Auch den langen Test? Und keine Fehler? Dann war es vielleicht echt nur ein defektes Kabel/schlechter Kontakt? Strom oder SATA, beides im Bereich des Möglichen...

Zuletzt bearbeitet:
Seatools lief, langer Test ohne Fehler. Das Problem hatte ich aber schon letzte Woche, dass meine 2,5" 1TB Samsung übern Jordan ist und sie definitiv nen Schaden hat aber Seatool trotzdem grünes Licht gibt. Das Tool taugt nur eingeschränkt, vor allem habe ich den Verdacht, dass Samsungplatten gewollt als gut angezeigt werden.

Ich behalte die Sache im Auge, Garantie ist noch bis in den Januar und ne Samsung wirds eh nie wieder werden.

Alternate 3
Zurück
Oben