kaltes Licht bei LED LCD TFTs?

frischka

Ensign
Hallo,

ich habe mir vor Kurzem den Samsung BX2240 zugelegt.Eigentlich bin ich ja von der Bildqualität total begeistert.

Alles ist extrem scharf, keine Lichthöfe, kein Clouding.
Und auch keine nervigen Geräusche.

Aber mir ist aufgefallen, dass er ein sehr kaltes Farbspektrum hat.
Es ist schon geradezu anstrengend auf Dauer in den Bildschirm hineinzuschauen.
Auch die Schrift wirkt dann teilweise unscharf, obwohl sie eigentlich scharf ist.

Habe mal gelesen, dass der Punkt im Auge, der für das scharfe Sehen verantwortlich ist (der gelbe Fleck, Makula lutea), wohl mit kaltem Licht nicht so viel anfangen kann, und sogar durch kaltes, also blaues Licht zerstört werden kann.

Wie ist es mit Euren LED Geräten? Sind Euch auch andere Farben aufgefallen?
Oder ist das eher ein Samsung bx2240 Problem?
Oder nur bei meinem Modell?

Also bei mir ist es echt so schlimm, dass ich wirklich kaum lesen kann.
Habe an den Einstellungen natürlich schon alles mögliche probiert.

Man kann doch bei fast allten Geräten die "Bildwärme" einstelen.....

Brauchst doch einfach nur die Fabtemperatur verstellen, oder versteh ich dein Problem jetz falsch?

ist es bei LEDs nicht so, das man den Blau-Anteil stark erhöht weil der relativ schnell an Leuchtkraft verliert? Ich bild mir ein da mal was gelesen zu haben, das sich dieser "Blau-Stich" nach ein paar Wochen verflüchtigt, da ich selber aber nur vor 2x S-IPS und 1x H-IPS mit CCFL Beleuchtung sitze kann ich nicht aus erfahrung sprechen.

greez

Hat mit der Farbtemperatur nichts zu tun. Egal was ich da einstelle, es wirkt immer total kalt.
Ich arbeite auch im Büro und hatte schon viele Tfts vor der Nase, aber so ein kaltes Licht hatte ich noch nie. Bisher ist mir so was eigentlich nie aufgefallen.
Es wirkt richtig unangenehm.

Habe jetzt aber herausgefunden, dass es besser wird, wenn ich die Helligkeit auf mindestens 60 oder darüber stelle. Nur brauche ich dann wohl ne Sonnenbrille, wenn ich da reinschauen will:cool_alt:

Wirkt ein bisschen wie im Solarium:D
Und gut für die Augen ist das bestimmt nicht.

Geh mal auf die Farbjustierung im OSD-Menü, stell Rot auf ~ 50, Grün auf ~ 30 und Blau auf ~ 5. Dann hast du es wärmer als wenn du einen konventionellen TFT auf den standardmäßigen 50/50/50 laufen lässt.

An der Farbtemperatur kann ich drehen so viel ich will. Das ändert nichts an den total unnatürlich wirkenden Farben.
Das einzige was da hilft, scheint die Helligkeit zu sein. Nur ist das halt auch eher unangenehm.

ich hab die gleiche Serie wie Du und kann das bestätigen grundsätzlich. Spiel mal mit Helligkeit und vor allem Kontrast, dann wirds besser. Aber wenn Du dan ne Woche stehn hast, merkst Du's eh nicht mehr..

Übrigens, Dein Auge wird durch kaltes Licht nicht zerstört, dass ist Bullshit...

Na also bilde ich es mir immerhin nicht ein:rolleyes:.

Kann es wirklich sein, dass das blaue Licht beim Tft schneller verblasst? Hätte ich ja nix gegen!

Ich weiß ja nicht, ob man so einfach sagen kann, dass blaues Licht generell nicht schädlich für die Augen oder den Hormonhaushalt ist.

Im Netz gibt es da einiges zu lesen, jedoch weiß man da auch nie, wem man was glauben kann. Gelber Fleck wird zerstört, Melatoninspiegel durcheinandergebracht usw.
Die einen wollen ihre Brillen verkaufen, und die anderen das Verbot der normalen Glühbirne verhindern.
Aber deshalb muss es ja nicht gleich gelogen sein, zumal diese Behauptungen so weit ich weiß ja auch nicht widerlegt werden können.

Und das es unangenehm ist, merke ich auch ohne irgendwelche Beweise.

Ich kann die "Lichtkälte" ebenso an meinem Asus-Netbook mit LED-Backlight bstätigen. Erst ab einer höheren Helligkeit tendiert das Weiß wirklich zu einem "Reinweiß".

Ich habe daher die Helligkeit hardwareseitig höher gestellt, während ich softwareseitig den Helligkeitsregler dunkler gestellt habe. Das Ergebnis ist zwar nicht optimal, aber generell angenehmer anzuschauen.

frischka schrieb:
Habe mal gelesen, dass der Punkt im Auge, der für das scharfe Sehen verantwortlich ist (der gelbe Fleck, Makula lutea), wohl mit kaltem Licht nicht so viel anfangen kann, und sogar durch kaltes, also blaues Licht zerstört werden kann.
Das wäre natürlich der Oberhammer, blind durch Arbeit am Bildschirm. Wer hat dir diesen Bären aufgebunden?

Green Mamba schrieb:
Das wäre natürlich der Oberhammer, blind durch Arbeit am Bildschirm. Wer hat dir diesen Bären aufgebunden?

z. B. hier

http://www.sueddeutsche.de/wissen/abschied-von-der-gluehbirne-das-neue-licht-1.37209-3

oder hier:

http://diepresse.com/home/gesundheit/366943/index.do

oder hier:

http://www.retina.ch/journal/2004/rsj2004-01-d-2.htm

Habe jetz nur kurz mal mit google gesucht. Habe sie auch nicht durchgelesen. Aber es wirft zumindest Fragen auf.

Möglicher Weise gibt es auch noch präziseres oder seriöseres Material, das nicht nur die eine Seite schildert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier einen SM943B und einen SM BX2440 im Dualbetrieb stehen. Und wenn ich z.B. das Firefox-Fenster mit der CB-Seite in die Mitte schiebe, hab ich den direkten Vergleich. Der BX2440 hat ein weitaus wärmeres Farbbild mit den Einstellungen die ich vorher geschildert habe. Warum du das mit deinem BX2240 nicht hinbekommst weiß wohl nur der Geier...

Klar ist das Bild dann anders als wenn alle Farben auf 50% sind.

Aber dann ist halt auch alles rötlich und sieht auch total unnatürlich aus.

Diese Einstellungen verändern ja auch nur das Durchlassverhalten der organischen Flüssigkeit, um eine bestimmte Farbe zu erzeugen.
Aber das kalte Licht kommt ja nicht durch diese Einstellungen, sondern durch das LED Backlight, dass ich ja nicht verändern kann.
Selbst wenn ich hier alles nur auf rot stelle, habe ich immer noch ein kaltes Licht, welches dann halt rötlich aussieht.

Ist natürlich alles nur erbärmliches Halbwissen:freak:

Die Farbe vom LED-Backlight ändert sich nicht. Das sind weiße LED. Das mit dem verblassenden Blau gilt nur für OLED-Bildschirme, die absolut nicht mit LCD-TFT mit LED-Backlight vergleichbar sind.

@ Kurban:
Besser: Zukunftsmusik. Noch sind die OLED-Panels zu teuer und noch nicht dermaßen ausgereift, um flächendeckend bei den Endkunden vertrieben zu werden.

Wenn dir der Monitor von der Arbeitsergonomie nicht zusagt, tausche diesen aus.

Ein Grundverhalten kann nicht geändert werden, ohne direkten Einfluss auf die Filterschicht zu nehmen oder den direkten Austausch der Hintergrundbeleuchtung. Dieses Blau bleibt erhalten. Selbst kalte CCFL Röhren werden nicht wärmer durch Farbanpassung.

Unsere Sonne gibt perfekt natürliches Licht ab, auch wenn atmosphärische Veränderungen Einfluss auf unsere Wahrnehmung haben.

Ein Backlight in Sonnenqualität ohne schädliche Wellenlängen und die Welt wäre am PC etwas perfekter.
Übrigens habe ich bis jetzt keine weiße LED mit natürlichen Licht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber so ein agressives Licht wie bei dem LED BX 2240 hatte ich noch nie.

Wenn ich die Hand vor die Augen halte, kann ich richtig spüren, wie angenehm es ist, nicht mehr in diesen Monitor zu schauen. Das ist einfach viel zu extrem für die Augen.

Und dunkler als auf 50 % Helligkeit sieht einfach nur noch grau und übel aus.

Eigentlich schade, weil alles andere an diesem Monitor echt super genial ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben