OCZ3P1333LV4GK defekt?

thepro1

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit ich mir meinen PC zusammengebaut habe bekomme ich häufig Bluescreens (ca. 1/Tag).
Es deutet alles darauf hin, dass es am Ram liegt.

MoBo: Gigabyte GA-870A-UD3
Ram: OCZ3P1333LV4GK
Graka: Palit/Xpertvision HD4870

Memtest bringt einen Fehler (Gesamtlaufzeit > 22h)

Jetzt meine Frage - kann ich (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) behaupten, dass der erste Ram-Riegel defekt ist?

Anlagen: Screenshot von Memtest, Fehlermeldungen die Windows liefert (nach einem Bluescreen), Screenshot von einem Bluescreen (es waren verschiedene), report von CPU-Z, Screenshot von Everest/SPD

Anhänge

• bluescreen.jpg
    bluescreen.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 188
  • everst.png
    everst.png
    296,6 KB · Aufrufe: 176
  • memtest.jpg
    memtest.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 206
  • report.txt
    report.txt
    90 KB · Aufrufe: 156
  • fehler.txt
    fehler.txt
    3,2 KB · Aufrufe: 219
Stell den RAM mal auf 1066 MHZ & 1,6V (Timings auf AUTO).

Hatte mit diesen RAMs, einem Gigabyte 770 UD3 und einem Phenom X4 810 auch nur Bluescreens & freezes.

Geholfen hat bei mir wie gesagt das runterstufen auf 1066 Mhz & die Spannung anzuheben, in meinem Fall eben 1,6V. Timings waren auf AUTO (7-7-7-20). Wenns noch nicht gehen sollte probier nochmal 1,7V.

Vielleicht hilft es Dir ja.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal folgendes aus:

Frequenz: 1333 MHz
Spannung: 1.65 Volt
Timings:
CAS Latency (CL) 7
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 7
RAS-Precharge-Time (tRP) 7
Row-Active-Time (tRAS) 24

Es ist ein Ram der von Gigabyte empfohlen/unterstützt wird, wiso sollte ich da was an den Timings ändern?
Und was sagt ihr zu dem Memtest-Screen?

Es ist ein Ram der von Gigabyte empfohlen/unterstützt wird, wiso sollte ich da was an den Timings ändern? Und was sagt ihr zu dem Memtest-Screen?
Diese Liste ist für die Katz. Dieser RAM ist mit das instabilste was ich je in meinen Fingern hatte (der Vorgänger auch). Musst Dir mal diesbzgl. Bewertungen zu dem RAM durchlesen, z.B. bei Alternate - das sagt schon alles :-)

Falls mein Tipp helfen sollte - super, wenn nicht - geb den RAM zurück und kauf Dir n anderes Kit (nicht unbedingt von OCZ)

... genau wegen dem Memtest Screenshot schreibe ich dir die Timings des Herstellers auf :-)

@dammi
Super, vielen Dank - was würdest du denn für einen Hersteller empfehlen? :)

@DIDI007
wenn ich das dann richtig verstehe wird der Ram gar nicht richtig erkannt bzw. die Timings falsch gesetzt,
ebenfalls danke :)

EDIT: Habe mir gerade die Bewertungen bei Alternate durchgelesen - ist ja erschreckend - als ich den Ram kaufte (August), waren die noch nicht so schlimm...
Ergänzung ()

:D:D - habe gerade diese Settings verwendet
Frequenz: 1333 MHz
Spannung: 1.65 Volt
Timings:
CAS Latency (CL) 7
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 7
RAS-Precharge-Time (tRP) 7
Row-Active-Time (tRAS) 24
und damit startet er nicht mal - KEINE Kaufempfehlung für dieses Produkt

Zuletzt bearbeitet:
Jop, dann probiers nochmal mit 1066 MHZ, Rest gleich lassen.

Gute Frage, in den letzten beiden Rechnern hatte ich GSKILL Ripjaws verbaut gehabt, die ham einwandfrei funktioniert. Aber auch hier gibt es zahlreiche (!) schlechte Bewertungen, aus diesem Grund trau ich mich garnicht Dir eine Empfehlung auszusprechen :D

Zurück
Oben