Kaltstartschwiegrigkeiten- soll ich mir jetzt ein neues kaufen?

edenjung

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
9.620
Hi,

wie oben schon geschrieben hatte ich gerade kaltstartschwierigkeiten- Mein pc ging kurz an (keine Geräusche und danach wieder aus) kein bild nix. Dann ahb ich 10 min mit dem tablet im Internet gesucht, das vermeintliche Problem gefunden und nach meinem nt gesucht. Jetzt nach etwa 9 Min funktioniert wieder alles.
Es ist ein be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 .
Und wenn würde ich mir das selbe nochmal kaufen. Ein zweites Nt habe ich hier, aber das hat nur 400Watt.
Würdet ihr das Nt aus sicherheitsgründen ersetzten?
 
Ich würde auch am Netzteil ansetzen. Was für ein PC ist es denn (CPU, Grafikkarte)? Was für ein 400W- Netzteil ist es? Vielleicht reicht es ja.
 
Wie alt ist das Pure Power denn?

Vielleicht kannst ja noch deine Garantie nutzen ^^
 
1 jahr alt gebraucht gekauft. Das 400watt nt ist auch von bequiet.. läuft im Selbstbau nas.
Mein pc hat noch einen 2500k und eine 290x.
Also das kann das andere Nt nicht befeuern. ABer es schaut so aus, also ob das Problem nur temporär gewesen ist. jetzt läuft ja alles.
 
wenn du das teil ersetzt würde ich kein neues L8 mehr kaufen, da gibts mittlerweile besseres fürs geld.
 
Es ist dieses hier.
Be Quiet Netzteil Bqt e9-400w
Ergänzung ()

Ich glaube aber, dass ich gar nicht ersetzten brauche oder?
es geht ja.
aber wenn ja, dann kauf ich mir ein straight power 9 oder so. Aber so 550 Watt. das sollte es schon sein.
 
der Intel 2500k hat eine maximale Verlustleistung von 95 Watt, die AMD 290x eine maximale Verlustleistung von 300 Watt.
Also insgesamt 395 Watt.
Rechnet man sonstigen Krimskrams wie Laufwerke, Mainboard, usw. von großzügigen 50 Watt dazu kommst du auf ca. 450 Watt.
Also das 400 Watt Netzteil dürfte nicht reichen.
Kauf dir eins mit 500 Watt aufwärts, dann bist du auf der sicheren Seite ;)
Das Straight Power 9 ist ein gutes Netzteil. Aktuell gibts jedoch schon das Straight Power 10 ;)
Habe selber ein System Power mit 500 Watt (ist billiger mit niedrigerer Ausstattung).

P.S.: Das alte E8 Netzteil würde ich trotzdem zeitnah ersetzen, da das Problem sich im laufe der Zeit verschlimmern wird. Hatte das Problem mit dem Netzteil auch schon mal (ist Jahre her). Am Schluss habe ich den PC 5-10 einschalten müssen bevor er durchgestartet hat. Es musste halt erst auf "Temperatur" kommen damit es funktioniert hat. Da sind die Spannungswandler "durch". Andere Hardware kannst du mim E8 nicht beschädigen. Es fällt halt einfach "nur" der Strom aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah gut adanke dann hohle ich mir im sommer (anfang August ) ein neues Nt. Wahrscheinlich weider be quiet. Dann das 10ner.
 
Das muss nicht "warmlaufen" sondern da lädt ein oder mehrere Kondensatoren nicht mehr richtig. Solltest das NT nicht mehr allzulange benutzen
 
Naja wie gesagt, dann kann ich auch Sachen hinten anstellen (mein neues Headset seufz 😭😭) und mir schon Anfang Juli ein neues nt kaufen.
Gibt es eigentlich bessere nts als die von be quiet? Ach und ich habe keine kaltstartprobleme mehr. Das läuft jetzt wie vorher.
 
Die Marke allein sagt nichts über die Netzteile.

Es gibt andere Hersteller die auch gute Produkte haben. Meist ist bei dem einen etwas besser und mal bei dem anderen.
 
Also bleibt es bei ne quiet. Danke. Ich schau mir ein schönes aus.
 
Zurück
Oben