Welchen Corsair Hub soll ich kaufen?

eyeskxng

Cadet 3rd Year
Moin,

Ich bin genervt von Armoury Crate, ständig BSODs, und Ballern meine 8 Lüfter ohne Grund auf 100%, zudem macht SignalRGB meine Lieblings-Free-Effekte auf einmal PRO-only, mit Open RGB und Artemis RGB werde ich nicht reif und Fan Control erkennt meine Lüfter nicht.

Da ich gerade meinen Alten PC verkauft und jetzt 100€ mehr auf den Konto habe, dachte ich, ich kaufe einen Corsair Hub. Meine Frage ist nun, welchen soll ich kaufen? Ich habe

• ASUS TUF GAMING B650-Plus WiFi (Hab dort jetzt schon das Problem das 2x USB Anschlüsse auf dem I/O Panel nicht funktionieren wegen zu wenig USB Pins.)
  • Corsair RM850e 2025
  • Corsair Vengeance RGB DDR5 AMD
  • Be Quiet! Pure Rock 3 LX ARGB als CPU Kühler
  • 3x Arctic P12 Pro ARGB (Intake Seite)
  • 4x Corsair RS140 No-RGB (3 davon Intake / 1 Exhaust)
  • 1 Billig AeroCool 120mm no RGB Lüfter als Exhaust
  • Eine Lichtleiste vom Corsair Frame 5000D

Ich brauche 4-5 PWM Anschlüsse, damit ich jeweils die 3 Arctic, 4 Corsair, den einen billig lüfter und den einen cpu kühler daisy chainen kann, vielleicht noch einen 5. als Reserve für neue Lüfter, falls das geht.

ARGB Anschlüsse hätte ich gern min. 3 ARGB Anschlüsse, damit ich den CPU Kühler einzeln anschließen kann, die 3 Arctics Daisychainen und die Lichtleiste alleine.

Zudem ist meine Frage, wenn ich Daisy-chaine, kann ich da immernoch so schöne Effekte rauf machen?

Ist alles, was ich gerne hätte auch im Bereich des möglichen? Könnt ihr Gebrauchtkauf empfehlen?

Danke für Eure Antwort im Voraus, bei Fragen Gerne melden!

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-06-06 at 11.22.35 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2026-06-06 at 11.22.35 (1).jpeg
    175,1 KB · Aufrufe: 47
  • WhatsApp Image 2026-06-06 at 11.22.35.jpeg
    WhatsApp Image 2026-06-06 at 11.22.35.jpeg
    193 KB · Aufrufe: 45
Ja, das kann ich, aber entweder muss ich dann ASUS für Lüfter und iCUE für RAM nutzen, die sich ständig beißen, oder das SignalRGB, OpenRGB oder Artemis 2 nutzen, und mit dem komme ich nicht klar.

Ich würde halt gerne iCUE nutzen, wegen den guten Effekten und es klappt halt einfach.

SignalRGB hat ein Abo, und ich mag keine Abos. OpenRGB ist hässlich. Artemis 2 RGB ist eher Bastelkram als Es funktioniert einfach.

@eyeskxng

Du schreibst von "Corsair Hub"... darunter verstehe ich die "Corsair iCUE Hubs". Diese nutzen einen speziellen Anschluss, welcher als Daisy-Chain für Strom und RGB dient. Dafür müssen aber die Geräte auch passen, also iCUE Lüfter.

Es gibt Adapter von Corsair zu Einbindung von normalen PWM/RGB Geräten ins iCUE Ökosystem, z.B. die Commander Duo (für 2 PWM Lüfter, 2 RGB Anschlüsse und 2 Temp-Sensoren). Es macht aber keinen Sinn nur Fremdgeräte einzubinden, dann braucht man kein iCUE.

Es gibt auch die Corsair Commander Pro / XT Reihe mit normalen PWM-Anschlüssen, dazu auch RGB-Splitter. Corsair verwendet aber nicht den normalen 3pin aRGB Stecker. Hier müsste man mit Adaptern arbeiten oder die Kabel umcrimpen (wenn Du das kannst).

Es gibt von Corsair auch Netzteile mit integriertem iCUE Hub, da hast Du aber leider bereits die "falsche" Variante gekauft.

Da Du bereits mit dem RAM auf die iCUE Software angewiesen bist, macht ein Wechsel der restlichen Steuerung in iCUE durchaus Sinn. Die Frage ist, ob Du Dir einen neuen Satz passender iCUE Lüfter holen willst oder eine alte Commander Pro oder Commander XT gebraucht kaufen willst, damit Du die herkömmlichen Lüfter einbinden kannst.

Nerevar schrieb:
Corsair Commander Pro / XT Reihe
Ja, also ich frage ob Corsair Commander Duo, oder Core XT oder Commander Pro. Die alten willl ich behalten.

kein iCUE link hub.

die Commander Duo kann man zwar separat betreiben, die ist aber primär für das koppeln an einen iCUE Link Hub gedacht konzipiert.

Darum bleibt Dir eigentlich nur die Commander Pro oder Commander XT. Die Pro ist älter, war das alte Flagschiff von Corsair und ist extrem ausgereift. Die XT ist eher der Budget-Nachfolger gewesen, hat aber mehr RGB Anschlüsse.

Bitte beachten, beide Commander nutzen nicht die normalen 3pin RGB Anschlüsse sondern die alten Corsair Stecker.

Nerevar schrieb:
Bitte beachten, beide Commander nutzen nicht die normalen 3pin RGB Anschlüsse sondern die alten Corsair Stecker
Aber wie soll ich meine alten ARGB Lüfter mit dem Alten Corsair Stecker betrieben? Gibt’s nicht auch Corsair Hubs mit ARGB?

Der Commander Pro ist der "volle"/große Hub mit allen Funktionen. Die anderen sind eher Schmalspur-Versionen.

Die haben aber einen proprietären Anschluss. Du brauchst also mindestens Adapter auf die Corsair Stecker. Und ob dann die Integration in iCue so gut funktioniert... Weiß ich nicht.

Würde ich mir schon stark überlegen, ob ich nicht lieber bei ARGB und einer der Software-Lösungen bleibe.

eyeskxng schrieb:
Gibt’s nicht auch Corsair Hubs mit ARGB?

Nein. Du brauchst einen Adapter dieser Art.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Commander Duo hat soweit ich weiß zwei ARGB Anschlüsse. Aber leider nur 2. Man kann den Commander Duo ja mit einem Link Hub erweitern, aber kann man den Commander Duo auch mit noch einem Commander Duo oder einem Core erweitern?

die Commander Duo kann man entweder einzeln betreiben, dann wird diese über die iCUE Software eingestellt. Dann benötigt die Commander Duo auch eine separate Stromversorgung und USB-Verbindung.

Oder man koppelt die Commander Duo mit einem iCUE Link Hub. Dann erfolgt Steuerung, Stromversorgung und Datenanbindung über den Link Hub und die iCUE Software. Die Commander Duo ist dafür gedacht, dass man hauptsächlich mit iCUE Link Geräten arbeitet und die "letzten Reste" an sonstiger Hardware über die Duo einbindet. Ich habe 22 Lüfter über 2 Link Hubs angeschlossen. Dazu laufen meine beiden D5 Pumpen an einer Commander Duo, welche mit einem der beiden Link Hubs gekoppelt ist.

Theoretisch kannst Du auch eine lange Kette von Commander Duo an einen Link Hub klemmen. Ich verstehe aber nicht, was Dein Problem mit den Commander Pro / XT ist. Die RGB-Anschlüsse nutzen nur einen anderen Stecker, elektrisch ist es identisch. Du brauchst nur ein paar Adapter-Kabel, wenn Du die Anschlusskabel nicht direkt umcrimpen willst.

Achso, also brauche ich ein ARGB zu Corsair RGB Adapter Kabel? Dann gehen auch die alten, sind für mich besser als der Duo und ich kann die auch gut Daisychainen?

ich würde Dir eine Commander XT empfehlen:
https://geizhals.de/corsair-icue-commander-core-xt-cl-9011112-ww-a2618017.html
1780780178135.png

Damit hast Du 6 PWM Lüfteranschlüsse und 6 RGB Anschlüsse. Das sind dann aber die Corsair spezifischen Anschlüsse. Dazu kannst Du Dir dann Adapterkabel holen, damit wird aus jedem RGB Anschluss ein normaler Anschluss.

1780780264631.png

An der Commander XT sind dann noch zusätzlich 2 Temperatursensor-Anschlüsse und ein weiterer "RGB" Anschluss, da kann man einen zusätzlichen RGB Hub anschließen.
https://geizhals.de/corsair-rgb-fan-led-hub-co-8950020-a1710673.html

Alternativ könntest Du auch eine Commander Pro (gebraucht) kaufen. Die hat aber nur 2 RGB Anschlüsse, welche man aber wieder mit den Hubs erweitern kann.

Gut, dann denke ich werde ich einen Commander Core XT gebraucht kaufen, danke für eure hilfe, bei fragen melde ich mich noch!

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben