Kamera bis max. 350/400€

• Ersteller Ersteller picolo
  • Erstellt am Erstellt am
P

picolo

Gast
Hallo Leute

Ich hab mich zwar in einem Thread dazugepostet, aber da tut sich irgendwie nichts - von daher seit mir bitte nicht böse, das ich jetzt extra einen Thread eröffnet habe.

Die Ausgangslage:
Ich fahre in 3 Wochen für ein Semester nach Finnland studieren, möchte mir hierzu einen Digitalkamera anschaffen. Budget was ich mir seit Jahresbeginn weggelegt habe: ~350€ mit Akkupack (400 nur ungern, das für meine Begriffe das alles schon sehr viel Geld ist, aber wofür spart man) - jedoch soll die Kamera schon Preis/Leistungsorientierung aufweisen. Ich bin aber gerne bereit, für sich auszahlende Qualität das Budget auszureizen, da ich nicht alle 3 Jahre eine Kamera kaufen werde. Denke mit dieser Budgethöhe wird sich "nur" eine gute Digitalkamere realisieren lassen, bin mir aber sicher das ihr mir ein, zwei gute in diesem Budgetrahmen nennen könntet.

Das Anforderungsprofil:
Ja wie soll ich sagen, die meisten Bilder werden wohl Landschaftsbilder sein + der Rest halt an Personen und Sightseeingbilder. Wie es ein Fotolaie schön sagen würde: "Es sollen schöne Fotos rauskommen". Sprich mir ist eine gute Qualität unter Jped wichtig (sofern es sich realisieren lässt) - wirklich viel nachbearbeiten möchte ich eigentlich nicht (und ja, ich weiß, gute Qualität is bei Jpeg auch im subjektiv, aber da ist bei Fotos wohl generell so)

Bisher dachte ich, lieber eine gute Digitalkamera, also eine Einsteiger DSLR mit normalem Objektiv, für die ich ja mein Budget steigern müsste. Ich bin auf diesem Gebiet eher nicht bewandert, deswegen richte ich mich mit meinem Problem an euch.

Der Formfaktor einer Digitalkamera würde mir schon zu sagen, da ich wohl viel unterwegs sein werde und in dem Fall je kleiner desto besser sicher nicht schlecht ist (im Vergleich zb zu einer DSLR).

Zusammenfassend - ich würde gerne das möglichst beste und sinnvollste im Rahmen des Budgets erwerben.

Bisher hab ich mich etwas eingelesen, und diese Kamera's herausgefischt: (hoffe ich lieg hier nicht komplett falsch)

Panasonic Lumix DMC-TZ7 - http://geizhals.at/a398766.html
Panasonic Lumix DMC-LX3 - http://geizhals.at/a353608.html (würde aber das Budget übersteigen)

oder doch Bridge?
Fujifilm FinePix S9600 - http://geizhals.at/deutschland/a217088.html
wenn es wirklich für die Qualität sinnvoll ist, würde ich auch bei der Größe abstriche machen - taugt das mitgelieferte Objektiv bei der Kamera für mich genug (whs ja)?
bzw. alternativ Fujifilm FinePix S100fs - http://geizhals.at/a310001.html

Hersteller ist mir gänzlich egal.
Besten Dank im Voraus für eure Mühen, einem Laien zu helfen. Mir ist klar das teu(r)er nicht gleich besser ist - deswegen Verzeihung wenn ich weit daneben liegen sollte.

fg chris

Nikon D40 bekommt man im 18-55mm 3,5-5,6 Kit schon NEU für 299 bzw. 249 bei MM

ansonsten würde ich dir raten mal im DSRL-Forum.de die frage erneut zu stellen :)

Schau dir mal die Olympus E420 an, die gibt es ab 399€ im Doppelzoom Kit. Dann hast du den Brennweitenbereich von 28-300mm mit den wohl besten Einsteiger Kit Objektiven abgedeckt mit einem enorm leichten Paket (790g) und eine sehr gute jpg-Engine.

Zuletzt bearbeitet:
Die Panasonic TZ7 halte ich für eine gute Wahl. Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema und habe mir schon diverse Bilder auf flikr und Konsorten angesehen dazu noch jede Mende Beispielvideos auf youtube.

Auch bei etwas schwächerem Licht macht die Kamera noch gute Bilder. Sie ist kompakt und als ich sie beim Saturn mit der Canon SX200 IS, dem Vorgänger TZ5 sowie der Casio Exilim EX-H10 verglichen habe war meine Entscheidung klar. Der Bildstabilisator ist sehr gut, einhändig bei 12x Zoom kann man wackelfrei knipsen.

Das einzige was mich stört, sind die 15 Minuten Videobegrenzung und die Wucherpreise für die Originalakkus.

so leute, dankeschön für die konstruktiven antworten.

hab mich jetzt auf die wahl zwischen tz7 und e420 konzentriert und nach reiflicher überlegung mein geld in die e420 mit dem doppelzoom kit investiert - denke das selbst die einsteiger dslr alle meine bedürfnisse befriedigen wird. im endeffekt waren dedingt durch die besser zu erwartenden bilder die 80€ aufpreis im gegensatz zur tz7 (österreichpreise) dann doch nicht so schlimm.

ein kriterium gegen die panasonic war sicherlich noch die akku-geschichte - einerseits die preisgestaltung, andererseits die verwehrung von 3. akkus - für die olympus hab ich mir jetzt noch zusätzlich 2 akkus um 20! euro in der bucht bestellt - will ich 2 akkus für die pana bin ich wohl schon beim selben preis und brauch gar nicht erst überlegen.

ich danke euch für eure hilfe und freue mich auf schöne fotos.
fg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben