Kamera für Fernreise gesucht

Meriada

Cadet 1st Year
Hallo,

da ich Im November eine Safari nach Botswana plane und mir nicht immer bei meinem Schwager die Kamera leihen möchte suche ich eine Idee für eine Eigene.
Folgende Eigenschaften sollte sie mitbringen:

- möglichst guten Zoom auf die Ferne
- möglichst schnelle Auslösezeit, um die Tiere fix bei ihren Aktivitäten ablichten zu können
- exakte Farbwiedergabe
- Farbeinstellungsmöglichkeiten wie z.B. für Sonnenuntergänge u.Ä.

Preisspanne bin ich mir noch nicht ganz sicher, ich denke zwischen 300-600€

Und ja, ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Kameras, deshalb brauche ich ja eure Hilfe

Vielen Dank schonmal und noch ein schönes Wochenende

Meri

Du wirst dich auf jeden Fall voher ein wenig mit der Materie beschäftigen müssen um zu wissen wie man eine Kamera halbwegs gut bedient um Bilder so wie du sie haben möchtest zu machen ;)
Hier schonmal ein Anfang: http://rofrisch.wordpress.com/anfangerkurs/

Eine D5100 mit dem Nikkor 18-105mm wäre eine gute Einsteigerkombi denke ich. http://geizhals.at/de/628858

Eine Alternative könnten Micro Four Thirds sein, davon bin ich aber nicht so der Fan und kenne mich damit auch nicht sonderlich aus...

Zuletzt bearbeitet:
alle spiegelreflexkameras der neuen generation sind sehr gut, der gute zoom wird dich aber was kosten, weshalb sich deine auswahl sehr einschrenken wird, die einsteigerkameras von Nikon und Canon sind die Nikon D3100 und die Canon 1100D, beides sind sehr gute kameras und erreichen eine bildqualität für die man früher locker das doppelte zahlen musste

die bildqualität der beiden cameras ist miteinander vergleichbar, die Nikons machen eher schärfere fotos die canons dafür die ruhigeren, die eigenschaften beruhen aber nicht darauf, dass die nikon bessere fotos machen kann sondern auf die verarbeitung der daten in der kamera, bei der canon kannst du auch die schärfe erhöhen dann verlieren die bilder ihre ruhe und werden schärfer wie bei der nikon

die nikon schneidet bei den test immer bisschen besser ab, aber wie gesagt auch die einsteigerkameras der neuen generation machen super krasse schöne bilder, aber was mindestens genauso oder sogar wichtiger ist als die kamera ist das objektiv, weshalb ich die kamera wählen würde, für die man das bessere bezahlbare objektiv kriegt

Für Safaris kannst du gar nicht genug Brennweite haben, da würde ich mindestens 300mm wollen. Mit 105 oder 135mm wirst du da bestimmt nicht richtig glücklich, das reicht ja noch nicht mal im Zoo! ;)

Die Frage ist auch, ob Meriada überhaupt eine DSLR will, denn wenn ich lese "Farbeinstellungen für Sonnenuntergänge u.Ä.", dann würde ich lieber zu einer Superzoom Bridge-Kamera raten. Die könnte auch eher passende Safari-Brennweiten zum angepeilten Preis haben.

Direkte Empfehlungen kann ich da nicht aussprechen, aber ich würde mich Richtung Bridge-Kamera Superzoom schlau machen, das wäre die passende Kategorie.

Für Safaris kannst du gar nicht genug Brennweite haben, da würde ich mindestens 300mm wollen. Mit 105 oder 135mm wirst du da bestimmt nicht richtig glücklich, das reicht ja noch nicht mal im Zoo!

Stimmt, aber mit dem Budget hier ist da leider nicht viel machbar...
Eine Alternative wäre wiegesagt eine Micro Four Thirds. Die hat zudem Cropfaktor zwei wodruch die Sache mit dem Zoom wiederrum einfach werden würde.

Ich denke aber hier hängt es primär von der Bereitschaft ab wieweit sich Meriada mit DSLRs und manueller Bedienung auseinandersetzen möchte, denn nur so macht man gute Fotos ;)

Hallo Meriada,

bei den geforderten Eigenschaft kommt eigentlich nur eine DSLR in Frage.
Das ist aber mit dem genannten Preisrahmen nicht zu realisieren.

DSLR Body ab ca. 500€
Lichtstarkes Telezoom ab 600€
Dabei hast Du aber nocht nicht den Weitwinkel u.Standard Bereich abgedeckt.

Für mehr Infos empfehle ich Dir das DSLR-Forum.

Lichtstarkes Telezoom ab 600€

Das möchte ich sehen (Abgesehen von Fremdherstellerobjektiven) :D
Ich habe vor einer Woche 1900€ für ein lichtstarkes Nikon 70-200mm VRII ausgegeben - Das ist lichtstark, alles andere über F2.8 nicht^^

Eine D3100 oder eine D5100 mit dem Nikkor 18-105mm (Cropfaktor x1,5 also eigentlich 27-157,5mm) wäre mMn. ausreichend. Alles dadrüber würde zu teuer werden.
Mit einer MFT kommst du ggf. noch etwas weiter von der Brennweite da Cropfaktor x2.
Hiermit hättest du 300mm Brennweite http://geizhals.de/656752, dafür nicht die Bildqualität die eine DSLR liefert, aber wiegesagt, ich bin erstens kein Fan von MFT und zweitens kenne ich mich damit zu wenig aus...

Zuletzt bearbeitet:
bernd n schrieb:
Ich kann Dir die Panasonic DMC-FZ150 empfehlen, insbesondere für Safaris aufgrund des Zoom, der Bildqualität und der Filmmöglichkeit in FullHD Non Interlaced (50 Bilder/s)!.

http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lumix_DMC-FZ150-Digitalkamera-Test_51282299.html

http://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dmc-fz150/

Die Kamera sieht doch ganz vernünftig aus, der Preis von 500 Euro bewegt sich im Rahmen, und ein 24x Zoom bis maximal 600mm KB mit gutem Stabilisator ist auch für Safaris in Ordnung.

Natürlich ist ein tolles DSLR Equipment besser, aber weit außerhalb des Preisrahmens! Und bevor ich mit einem günstigen, lichtschwachen 200mm Zoom und null Kenntnissen in Fotografie mit einer DSLR auf Safari gehe, würde ich lieber auch so was wie die DMC-FZ150 nehmen. Kommt wahrscheinlich mehr dabei rum.

@ CaTFaN!,

es geht hier nicht um den Profi-Bereich.

Lichtstarkes Telezomm, Tamron SP AF 70-200mm 2.8 Di LD IF Makro für ca. 600€ mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.

Wenn schon ein günstiger Body, dann ist die Pentax K-r den D3100/5100 vorzuziehen.

K-r gegen D3100 wohl schon, aber nicht mehr gegen D5100.

Die pana 150 ist die Richtige, vor allem, weil Pana nach der Schlappe mit der FZ100 die
Megapixel wieder auf 12 begrenzt hat.

Oder die Canon SX40, aber die Pana ist die Modernere.

Hallo und vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.

Habe mir eure Vorschläge angesehen und bin bei der DMC-FZ150 hängen geblieben. Liest sich sehr gut und mit 600mm werden bestimmt tolle Tieraufnahmen draus.

Habt mich mal wieder nicht hängen lassen.

KAL schrieb:
Und zu Weihnachten gibts dann Safaribilder .

Welches Jahr? :evillol:

Im Ernst, nimm ausreichend Akkus und Speicherkarten mit! Du wirst Dich sonst schwarz ärgern, falls Dir DIE tolle Aufnahme durch die Lappen geht, nur weild er Akku alle war oder die Speicherkarte voll! :cool_alt:

Und mache die Aufnahmen in RAW! Dann kannst Du später noch eine Menge heraus holen!

Viel Spaß!

Dieses Jahr gehts runter, freu mich schon total.

Speicherkarten hab ich genug, nur noch keine Akkus logischerweise. Kann man da eigentlich die Nonames nehmen oder lieber direkt die von Panasonic?

"Die Nonames" gibt es halt nicht. Da kann man Glück haben, und welche erwischen, die fast besser sind, als die Originale, oder totale Versager-Granaten. No-Names muss man auf jeden Fall gut testen, bevor man damit auf große Reisen geht. Ich würde auf jeden Fall 1-2 Originale kaufen, und eventuell zusätzliche No-Names als Backup.

Zurück
Oben