Kamera für gehobene Ansprüche gesucht

HighTech-Freak

Rear Admiral
Registriert
Juli 2005
Beiträge
5.171
Hallo!
Also nachdem mir vor geraumer Zeit meine alte Kamera gestohlen wurde, spiele ich mit dem Gedanken mir irgendwann im Lauf dieses Jahres eine neue zuzulegen. Aber diesmal darfs "etwas besseres" sein. Von Unschärfe, Bildrauschen und co habe ich genug... :(
Ich habe vor diese Kamera sowohl für Urlaubsfotos als auch "etwas professionelere Aufnahmen" einzusetzen. Kurzum ich suche keine DSLR und kein 08/15 Digi-Cam.

Insbesondere gute Makro-Aufnahmen, als auch Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen sollen möglich sein. Wechselbares Objektiv is Pflicht...

http://www.abload.de/image.php?img=pompejiforumthermestk8b.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=1670449887_931612669nxl.jpg
Ungefähr solche Aufnahmen sollten zB. damit möglich sein... (Die Bilder stammen aus dem Foto-Thread)

Konkret habe ich bis jetzt nur eine Kamera gefunden, die auch neu am Markt ist: E-P1 (Siehe CB-Artikel/Thread). Allerdings ist der Preis :freak: Da ich mich mit Digi-Cams relativ wenig und auf dem DSLR-Gebiet so gut wie garnicht auskenne, wollte ich fragen, was Ihr von der Kamera hanltet, für (meinen Einsatzzweck) und für wieviel Ihr sie kaufen würdet, falls Ihr meine Anforderungen hättet. Oder gibt es Alternativen?

MfG, Thomas
 
Du suchst also eine möglichst kleine Kamera mit Wechseloptik?

Evtl. sind dir ja die Modelle der Olympus E4x0 Serie klein genug. Die E450 kostet mit Kit 418,18€, die E420 kostet mit Kit 314,99€.

Oder (sofern du auf die Welchseloptik verzichtest) schaust du dir die Sigma DP1, DP2 und Panasonic LX3 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es mit jeder DSLR und dem passenden Objektiv möglich ist, diese Bilder zu machen, musst du dich erstmal für ein System entscheiden.
Ob eine Kamera neu auf dem Markt ist, sagt die über die Qualität der Bilder so gut wie nichts aus.
Die größte Objektivauswahl gibt es bei Canon und Nikon, für diese Hersteller spricht auf jeden Fall also schon mal die Auswahl.
Olympus kann durch eine kleine Größe und durch einen integrierten Bildstabilisator glänzen.
Sony und Pentax liegen mit einem kleinen Abstand (wegen der kleineren Auswahl aber dafür mit Stabilisator) dahinter.
Sigma und Panasonic lass ich hier jetzt mal aus.
Canon 450D + Tamron 17-50mm 2.8 + Tamron 90mm 2.8 Makro
Nikon D60 + eventuell selbe Kombination wie oben, eben nur für Nikon (Motor beachten, muss bei der D60 im Objektiv sein)
Olympus E-520 + (?) bei Olympus kenn ich mich nicht aus, aber wie gesagt kleinere Auswahl

Auf jeden Fall solltest du alle Modelle mal in der Hand gehabt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ausser dieser Olympus (die eigendlich eine verkleinerte DSLR ist) kenn ich keine Digi Cam bei der man die Objektive tauschen kan.

Das einzige was ich dir empfellen kan ist eine DSLR von Nikon die D60 ist sehr günstig klein und handlich mit ca 500-600g ist sie sehr leicht (Standartobjektiv 18-55) für wennig geld bekommt man das 18 -105 Objektiv (oder von anfang an das richtige Bundel wählen) und man dekt die ganze bandbreite von Zoom zu weitwinkel gut ab.
Nikon mit 18 - 55 Objektiv für nur 380 Euro
Nikon mit 18 - 105 Objektiv für 525 Euro

Edit: Muss noch da zu Anmerken
Kamera für gehobene Ansprüche gesucht
richtet sich auf DSLR und dan schreibst du das du keine DSLR wilst aus welchem Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kamera für gehobene Ansprüche es soll aber keine DSLR sein???

Wie wäre es damit?

http://www.atlantiv.com/18mpix/HASSELH3DII-50.html

ZITAT:

"Die H3DII-50 wurde speziell für anspruchsvolle Profifotografen entwickelt, die ultimative Bildqualität und Leistung verlangen."

Genau das was du Suchst oder?
 
Ich würde mir auch mal die DSLR anschauen. Kannst ja mit einem billigen Body starten und dafür ein gutes Objektiv nehmen. Das Objektiv ist entscheidender als der Body!
Ich habe seit langer Zeit Canon und kann nix negatives sagen. Ist aber ne Glaubensfrage ob man lieber Nikon oder Canon mag. Nehmen sich beide nicht viel.
Also, gehe in den nächsten MM oder so und nehme mal die Cams in die Hand. Kenne sonst keine Kompaktknipse, die Deinen Ansprüchen gerecht werden würde..

Grüße
 
Zuerst mal danke für die raschen Antworten!
"Gehobene Ansprüche" war wohl etwas schlecht formuliert. DSLR = Profikamera (für mich)
Was für mich auch eher dagegenspricht ist eben die Größe. (Ursprünglich auch der Preis, aber der is ja in letzter Zeit ziemlich rapide gefallen bei den DSLR-Kameras...)

Bis jetzt hatte ich halt nur Kompaktkameras, oft mit kleinen Sensoren, viel pseudo-MegaPixel, viel Rauschen und wenig Schärfe (Stativ hin oder her).
Die DSLR von 'nem Freund (is glaub ich eh eine D60) is kein Vergleich dazu -nur halt so fett.
Naja, angesichts der Tatsache, dass ich das Größenproblem in Kauf nehmen muss, werd ich mal Burner's Ratschlag folgen und beim MM die DSLRs begutachten. ^^

MfG, Thomas
 
@fetzie

Upps mein Fehler....
 
Zurück
Oben