Kamera Kaufberatung

Sabr

Captain
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Ich dachte mir um die 500,-€ inkl. Objektiv

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Ist offen

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Hab kein Problem mit älteren Modelle

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Ja 22-27 Zoll

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Wenn die Bilder mal gedruckt werden sollten, dann 10x15

d) noch anders .....

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

eher weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Eine standart Spiegelreflexkamera inkl Objektiv ist von der größte völlig ok[/U]

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Ist egal

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Wenn, möchte ich nur ein Objektiv kaufen und damit zufrieden sein

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Fotografiert werden meistens Natur, Landschaften, Architektur. Natürlich sollen sie komplett auf das Foto passen- Einen extremen Zoom brauch ich nicht wirklich.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Meistens wird draußen fotografiert. 80% Tag 20% Abends

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Hab grundsätzlich nichts gegen einstellen, sollte aber nicht zu übertrieben sein.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

Full HD

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

Stereo reicht

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Nicht umbedingt

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Nicht umbedingt

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Nicht umbedingt

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Da ich ein Einsteiger bin und noch nie sehr viel am Stück fotografiert hat, würde ich sagen, dass die Akkus nicht zu schnell leer gehen.

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Kein Problem

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Nicht umbedingt

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Ist egal

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Ist egal

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Iphone 5 :D

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Nein

Würde zb die Kamera meine Erwartungen erfüllen?

http://www.amazon.de/Nikon-D3300-SLR-Digitalkamera-Megapixel-TFT-LCD-Display/dp/B00HQCW7TM/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1457085171&sr=1-3&keywords=spiegelreflexkamera+nikon

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne selber diese Kamera nicht, fotografiere aber seit der Kleinbildfilmzeit mit SR-Kameras ;-) . Es handelt sich nicht um ein topaktuelles Angebot, aber um eine vom Markt gut aufgenommene und von den Usern mehrheitlich positiv bewertete Kamera. Das Paket von "niedrigem Gewicht - keine unnötigen Funktionen - gute Bilder" scheint gelungen.
Etwas kritisch beurteile ich das Objektiv (18-55mm VRII). Die Lichtstärke ist mit 3.5 - 5.6 eher unterdurchschnittlich. Du kannst dir also überlegen, allenfalls nur das Gehäuse und separat ein Objektiv zu kaufen. Faustregel heute: 50 Prozent des Anschaffungspreises für das Gehäuse, 50 Prozent für das (Erst-)Objektiv.
Allerdings muss ich einschränkend sagen, dass in den Kundenrezensionen gerade auch dieses Objektiv gerühmt wurde und die Bilder keine offensichtlichen Schwächen aufweisen. Du musst dir einfach bewusst sein, dass Fotografieren mit diesem Objektiv ohne Blitz nur bei guten bis sehr guten Lichtverhältnissen gute Resultate liefert; im Innern von Kirchen beispielsweise (= no flash) dürfte das Bildrauschen idR zu gross sein.
Und ein letzter Hinweis: Diese Kamera beherrscht die Technik nicht, aus mehreren Aufnahmen eine optimale "zusammenzurechnen". Das ist aber m.E. bei der Qualität der Kamera insgesamt zu verschmerzen (ist bei einer Handy-Kamera m.E. wichtiger)

Danke für die Antwort

Welche würdest du empfehlen?
Ergänzung ()

zazie schrieb:
mit diesem Objektiv ohne Blitz

Die Kamera hat doch einen Blitz, oder verwechsel ich da was

Zuletzt bearbeitet:
Das 18-105mm Objektiv hätte einen größeren Brennweiten Bereich und ist für den Einstieg nicht schlecht, allerdings ist es auch etwas größer und teurer. Die Kamera hat zwar einen Blitz aber Aufnahmen ohne Blitz sehen meist besser aus, bzw. wenn versucht man meist eher indirekt oder mit Diffuser zu Blitzen allerdings geht das besser mit einem externen Blitz. Aber genug dazu, die Kamera kann mit der ISO ohne großes Rauschen auf ISO 1600 gehen somit kannst du zusammen mit dem Bildstabilisator auch bei mäßigem Licht noch Bilder machen, all zu dunkel sollte es nicht sein, da könnte man sich eins Festbrennweite zulegen wenn man dann bei Kerzenschein fotografieren will oder mehr Bokeh erzielen möchte.
Also die Kamera an sich ist nicht schlecht, alternativ eine Klasse höher bei Nikon wäre noch die D5200 einigermaßen im Budget oder bei Canon die 1200D oder 600D - 700D du solltest mal in ein Geschäft gehen und alle Kameras in die Hand nehmen und mal die Menüs und Knöpfe begutachten was dir besser liegt. Kleiner und Spiegellos gäbe es beispielsweise auch noch die Sony A5100 oder als Edel Kompakte falls dir das reicht die Sony RX 100 Mk. I, II und III oder die Canon G7x. Bei den Spiegellosen gibt es auch noch ein paar Alternativen die hier in den nächsten Stunden sicher jemand aufzeigen wird ;)

Die Nikon D3300 inkl. AF-S DX 18-105mm VR würde ca 546,-€ kosten.
Ich denke den Preis könnte ich noch verkraften und würde somit auch eine vernünftige Kamera plus Objektiv erhalten, oder?

Die Nikon D5200 inkl. AF-S DX 18-105mm VR würde ca 50 euro mehr kosten, lohnt sich der Aufpreis?

Ich würde eher weniger zur SLR raten. Eine Sony RX100 III oder eine Panasonic GM1 oder GM5 sehen. Wobei ich die RX wegen des objektives bevorzugen würde wenn nur ein glass gewollt ist.
Sobald es aber darum geht wechselobjekive zu verwenden geht auch die nikon.

Natürlich hat die Kamera einen Blitz. Ich meinte, wenn du ohne Blitz fotografieren musst, weil Blitzen nicht erlaubt ist (oder weil der kleine Blitz der Kamera nicht ausreicht oder oben mittig falsch platziert ist).

Man kann es auch anders sagen: Objektive mit Blendenwerten 3.5 - 5.6 haben eine "vergleichsweise lichtschwache Offenblende" (aus einem Testbericht). Das gilt also auch für das 18 - 105 mm-Zoom. Wenn dieses vom Preis her drin liegt, machst du nichts falsch - die Vorteile hat SSD Turbo bereits benannt.

Ich würde dir aber von einer spiegellosen SLR oder von Kompaktkameras abraten, wenn du fotografieren willst. Wenn du unkompliziert knipsen willst, sind sie sicher geeignet. Natürlich ist das eine grobschlächtige Vereinfachung, aber aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass ich mit den SLR-Kameras viel bewusster Fotos mache, mit Tiefenschärfe oder mit Blendenwerten spiele etc. Das ist bei einer Kompakten meist nur mit Wühlen in den Menus zu erreichen. Dafür ist sie schneller schussbereit.
Wenn du aber ins Hobby Fotografieren einsteigen willst (und nicht nur an Partys Bildchen schiessen), dann ist eine SLR in klassischer Bauweise eine gute Entscheidung.

Spiegellose SLR gibt es nicht ;) Eine spiegellose Systemkamera ist durchaus auch zum "fotografieren" geeignet, wenn ich nachher Zeit hab, liste ich noch ein paar Alternativen auf.

Selbst ich als DSLR Fanboy würde gegen eine Sony A7s II gerne Tauschen :) Bei der RX100 trifft das natürlich zu, dass es hier nur mäßig Spaß macht im manuellen Modus zu arbeiten, aber bei der A5100 ist das jetzt auch nicht viel schlimmer als bei der Nikon D3x00 Serie. Die D5x00 Serie bietet meiner Meinung nach schon eine etwas bessere bedienung, ab D7x00 ist die Bedienung natürlich einer A5100 aber auch einer D3300 weit überlegen. Aber es gibt auch einige Olympus Kameras die ich ganz nett bedienen lassen.

zazie schrieb:
Wenn du aber ins Hobby Fotografieren einsteigen willst (und nicht nur an Partys Bildchen schiessen), dann ist eine SLR in klassischer Bauweise eine gute Entscheidung.

Genau so was hatte ich auch vor.
Würde man für 550,-€ was besseres erhalten als den Nikon D3300 inkl. AF-S DX 18-105mm VR ?

runagrog schrieb:
Spiegellose SLR gibt es nicht ;)
Ich geb'dir recht :D. Obgleich [Zitat aus Wikipedia] Der Begriff Systemkamera wird häufig für kompakte, spiegellose System-Digitalkameras in Abgrenzung zu digitalen Spiegelreflexkameras benutzt, was eigentlich unsinnig ist, weil Spiegelreflexkameras auch zu den Systemkameras gehören.
Und ja, ich weiss, dass es beispielsweise eine spiegellose Leica gibt, sicher etwas zum "Fotografieren". Aber nicht jede Systemkamera ist eine Leica ... Und noch eine Frotzelei an runarog: wie viele Ersatzakkus schleppst du normalerweise mit der A7s II mit ? ;)

Sabr schrieb:
Würde man für 550,-€ was besseres erhalten als den Nikon D3300 inkl. AF-S DX 18-105mm VR ?

Würde noch 16,50 € drauflegen und die D5200 nehmen ;)
http://www.technikdirekt.de/Foto-Fi...chwarz-AF-S-DX-18-105-mm-VR?sPartner=VKNR_474

EDIT

Ansonsten, wie schaut es denn mit Gebrauchtkauf bei dir aus?
Dann wäre evtl. noch eine sehr lichtstarke Festbrennweite drinne: http://geizhals.de/nikon-objektiv-af-s-dx-35mm-1-8g-jaa132da-a401857.html
Oder Alternativ ein lichstarkes Standardzoom: http://geizhals.de/sigma-objektiv-af-17-50mm-2-8-ex-dc-os-hsm-fuer-nikon-583955-a511049.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem TE mal raten, in den nächsten Saturn zu rennen und mal ein paar Kameras auszuprobieren, dann ließe sich die Debatte DSLR vs DSLM hier ganz leicht lösen ;) Einfach mal ein paar Vertreter der jeweiligen Kategorien anschauen und dann sehen, ob einem der optische Sucher oder eher der elektronische Sucher zusagt.

@zazie: Habe eine Fuji, da komm ich mit zwei China-Ersatzakkus wunderbar aus :D

@Sabr: Kenne jetzt den Laden nicht, aber wenn der ok ist, sicher kein schlechtes Angebot. Nimm die Kamera vor dem Kauf aber einmal in die Hand und schau, ob du dich mit ihr anfreunden kannst.

Ich bin beeindurckt wie zazie Informationen aus dem Internet aufberreitet. Allerdings ist Leica heute leider nicht mehr das Maß der Dinge und die Japaner sind einfach besser, sämtliche A7 Mk II Kameras sowie die RX1 Mk II liefern bessere Bildqualität als eine Leica. Also wie berreits gesagt am besten in den nächsten Laden und vergleichen DSLR vs. Spiegellos und dann Nikon vs. Canon und Sony vs. was auch immer, für 500€ kannst du ja mal ein Leica Objektivdeckel oder so heranziehen, sollte Preislich in ähnlichen Regionen liegen :D

@Runagrog

Danke, werde ich auf jeden fall mal machen.

Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Wenn, möchte ich nur ein Objektiv kaufen und damit zufrieden sein

Spätestens da würde ich sagen, dass eine Systemkamera, wurscht ob mit oder mit ohne Spiegel, eher sinnlos ist. Sowas bringt nur etwas, wenn du längerfristig von der Kitoptik weg zu qualitativ besserem Glas gehst, gerade das 18-105er ist jetzt auch nicht _so_ klein, dass man das Gespann schon nicht immer mitschleppt. Auch die Tatsache, dass du eh eher zur Automatik tendierst, spricht eher für eine schöne Kompakte wie die bereits erwähnte RX100, mit dem Budget geht sich vielleicht schon knapp die RX100III aus mit Sucher.

Da gebe ich M.Ing nun vollkommen Recht. Gerade das Wechseln der Objektive ist doch eine Stärke der Systemkameras. Mir fällt da noch die Olympus Stylus 1s ein.

Gut, aber wenn man einen guten Objektiv kauft und man ist damit sehr zufrieden, wozu soll ich dann extra weitere Objektive kaufen?

Um die Brennweite zu erweitern z.B .... ich bin mit meinem 12-40 pro super zufrieden. Nutzt mir nur nichts im Zoo. Da muss dann das 40-150 Pro herhalten. Nutzt mir nur nichts am See um die Graureiher zu kriegen, da muss dann das 100-300 her. Nutzt nur nichts um den Nachthimmel komplett aufzunehmen, da muss dann das 7,5mm Fisheye her.
Alles klar? :)

Zurück
Oben