Kamera Kaufberatung

Sabr schrieb:
Gut, aber wenn man einen guten Objektiv kauft und man ist damit sehr zufrieden, wozu soll ich dann extra weitere Objektive kaufen?

Weil die Kitobjektive normalerweise keine Auflösungschampions oder Lichtstärkenkönige sind, sondern halt möglichst einfache, günstige Optiken, die man den Kameras als Starterset beilegen kann. Gute Kompakte wie die RX100 haben im Gegenzug bessere, weil genau auf die Kamera zugeschnittene, dafür halt nicht wechselbare Objektive. Die Qualität, die am Ende rumkommt, ist bei einer guten Kompakten gegen DSLR mit Kitoptik ca. die selbe.

Der Vorteil von Systemkameras ist aber der, dass du eben _nicht_ aufs fixe Objektiv beschränkt bist. Geile Portraits oder Nahaufnahmen im Dunklen? 85mm Prime dran. Hochzeitsreportage? 70-200/2.8er Tele rauf und ab gehts. Architektur oder Landschaften? Weitwinkel to the Rescue. Mit solchen Objektiven nutzt du dann auch die ganze Power des Systems aus, das ganze geht aber dann teilweise eben auch kräftig ins Geld.

Wenn du jetzt aber nur immer das gleiche mittelmäßige Objektiv verwendest, läuft das ganze darauf hinaus, dass du relativ grundlos das 2-3 Fache Gewicht mit dir herumschleppst wie ein Edelkompakt-Fotograf, die Resultate auf technischer(!) Ebene aber bestenfalls gleichwertig sind. Zumal zumindest aus dem Fragebogen hinausläuft, dass du wahrscheinlich eh im "Grünen A" unterwegs bist und keine manuellen Einstellungen treffen willst, da ist eine DSLR gleich doppelt sinnlos.

Vorerst möchte ich nur Natur, Landschaften und Architektur fotografieren. Sicherlich ist es für später, falls ich auch mal andere Sachen fotografieren möchte, von Vorteil ein passendes Objektiv dranzuschrauben.

Dementsprechend müsste ja das 18-105 Objektiv für mein Vorhaben vorerst reichen, oder?

Sabr schrieb:
Vorerst möchte ich nur Natur, Landschaften und Architektur fotografieren. Sicherlich ist es für später, falls ich auch mal andere Sachen fotografieren möchte, von Vorteil ein passendes Objektiv dranzuschrauben.

Dementsprechend müsste ja das 18-105 Objektiv für mein Vorhaben vorerst reichen, oder?

Hör auf dein Bauchgefühl und mach!
Die Kombination aus der 5200 und dem 18-105 wird dir erst mal reichen. Egal was Du ablichten willst.
Falls es dir Spaß machen sollte kommt alles andere von alleine. Falls nicht kannst Du dieses immer noch (der Verlust sollte sich in Grenzen halten) verkaufen.

beemo schrieb:
Falls es dir Spaß machen sollte kommt alles andere von alleine.

Wenn ich mir die Bilder im Netz anschaue, die mit einer Spiegelreflexkamera gemacht wurden sind, da hat man glatt Lust durch die Welt zureisen und all die schönen Landschaften zufotografieren.

Na dann wünsch ich dir schon mal viel Spaß beim Sparen (Kamera- und Reisetechnisch):D
Aber Vorsicht, gleich kommt jemand und schreibt dass man heutzutage dafür gar keine "Spiegelreflexkamera" mehr braucht:cool_alt:
und vermutlich wird er/sie dabei sogar recht haben;)

Eine Spiegelreflexkamera macht auch nicht von allein schöne Fotos!

Sorry, konnte nicht widerstehen xD

Für Landschaft und Architekturfotografie möchte ich gerne die Sigma 10-20 mm kaufen.

Welches Objektiv könnt ihr mir für Tier/Insektenfotografie empfehlen?

Wenn du richtig nah ran willst, kommst du um ein Makro-Objektiv nicht umher. Was wäre denn das Budget?
Dieses Tamron wird hoch gelobt, ist aber nicht ganz billig.

Das Objektiv dient dann aber auch nur zum Insekten fotografieren, oder?

400,-€ ist auf jeden fall noch verkraftbar.

Hab bisschen gegoogelt und das Tamron AF 70-300mm soll angeblich gut für Tieraufnahmen sein.

Ich hab eine gebrauchte Nikon D5200 18-55 VR 2 gefunden inkl. SD 64GB, Tasche, Stativ, Zubehör inkl OVP Rechnung alles dabei.

Gekauft: Nov 2014
Zustand: sehr gut

Mit der Kamera wurde ca 500-1000 Bilder gemacht.

Preis 325,-€

Was sagt ihr? Deal oder no Deal?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich zufällig auch, falls du dieses meinst:
http://geizhals.de/tamron-objektiv-sp-af-70-300mm-4-0-5-6-di-vc-usd-fuer-nikon-a005n-a514107.html
Das 70-300 Makro für ~100 € soll ziemlicher Schrott sein.

Du hast bei dem Objektiv halt sehr viel Brennweite, falls du an die Tiere nicht nah genug rankommst, eine gute Bildqualität und einen Top Stabilsator. Dafür ist es aber nicht makrotauglich, was bei der Aufnahme von Insekten sehr förderlich ist.

Ich habe vor ein paar Tagen im DSLR-Forum zufällig mal was von achromatischen Nahlinsen gelesen, mit welcher man die Makrofähigkeit etwas verbessern kann.
Kannst ja mal schauen, ob du was zu dem Thema findest ,)

@bart

Die 70-300 würde ich auch nur für Tieraufnahmen benutzen und für Insekten die empfohlene Tamron 90mm Makro

Zuletzt bearbeitet:
@SSD
Danke

Bzgl der gebrauchten Nikon d5200, soll ich zuschalgen oder ist es kein guter Deal?

Das Angebot klingt fair, jetzt zwar keine super Schnäppchen aber der Preis ist angebracht, viel günstiger wirst du in der Regel nichts finden.

Edit: beachtet man das Zubehör ist es schon ein ziemlich günstig, das Stativ wird aber wahrscheinlich nicht viel taugen aber 325€ wären auch nur für Body und Objektiv in Ordnung von demher.

Zuletzt bearbeitet:
So hab die Kamera auf 300,-€ gedrückt.
Dummerweise meint die Verkäufern, dass die SD kaputt gegangen. Ich weiß nicht ob es ein Kurzschluss ist aber kann man solche SD Speicherkarten noch reparieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben